1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.
Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.
Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.
Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.
Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)
Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!
Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.
Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.
Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.
Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.
So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
2402 Antworten

Zitat:

@akswiff schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:29:22 Uhr:

Aber das LiveTraffic ist genial. Wurde neulich bei stark stockendem Verkehr an einem AK rausgeschickt und dachte es geht halt schneller über die Bundesstraße weiter. Aber nein, ich sollte mich links halten und wieder auffahren, 4 min gespart 😁

Ich stand letztens bei München im Stau und das Garmin hat mich auch von der Bahn runtergeschickt...Ende vom Lied war, dass ich von der BAB abgefahren bin, nur um sofort wieder die Auffahrt zu nutzen 😁
Allerdings hat sich das System letztens auch wieder einen Totalausfall geleistet.
Da ich in der Region um München noch nicht so ortskundig bin, stand ich plötzlich völlig auf dem Schlauch, als sich das Navi inkl. HUD unmittelbar vor einer Ausfahrt die ich hätte nehmen sollen für ca. 30 Sekunden abgestellt hat...🙄

Zitat:

@akswiff schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:29:22 Uhr:

Ich kann auch keinerlei Performanceverbesserung feststellen.

Ich habe das mehrfach mit meiner alten 16er Karte, die noch die vorangegangene Softwareversion besitzt, gegengecheckt: Verblüffenderweise ist die neue Version immer fast doppelt so schnell gewesen.

Vom reinen Gefühl her war ich zuvor auch skeptisch, aber als es immer öfter hier geäussert wurde, wollte ich es genau wissen.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 17. Okt. 2016 um 17:20:45 Uhr:

Ich habe das mehrfach mit meiner alten 16er Karte, die noch die vorangegangene Softwareversion besitzt, gegengecheckt: Verblüffenderweise ist die neue Version immer fast doppelt so schnell gewesen.
Vom reinen Gefühl her war ich zuvor auch skeptisch, aber als es immer öfter hier geäussert wurde, wollte ich es genau wissen.

Ging mir genauso. Kann ich nur bestätigen.

Hallo
Kann mir jemand sagen welche Dateien ich genau löschen muß damit der MB Downloadmanager mir nicht immer anzeigt ich hätte die neueste Version?
Ich habe schon diverse threads durchsucht aber nicht mehr (wiedet) gefunden.
DANKE IM VORAUS!
Sternfahrer

Ähnliche Themen

4 Seiten zurück auf Seite 102

Copy & Paste
Ich bin bisher immer so vorgegangen und das hat auch schon 2 mal funktioniert. Basis ist eine 16GB Karte auf der das Kartenmaterial V4.0 installiert ist.

1. den kompletten Inhalt der SD-Karte auf dem PC gesichert. (Dauert so 10-15 Minuten)
2. die Ordner SID und EULA von der SD Karte gelöscht
3. den MB Download Manager gestartet und dann war das neueste Update verfügbar
4. Dowload nach Anleitung durchgeführt (Sicherung kann nie schaden)
5. Anschließend die gesicherten Ordner SID und EULA wieder auf die SD Karte kopiert. Wahrscheinlich geht es auch mit anderen Ordner aber bisher hat es immer bei mir geklappt und deshalb probiere ich es auch nicht anders aus
6. Nach dem einlegen im Auto und starten des Navis wird man gefragt ob es auch die richtige SD Karte für das Auto ist. Das mit Ja beantworten
7. Fertig
Hinweis. Beim Update von V4.0 auf V6.0 hat das erstmalige Starten der Navi Software sehr lange gedauert (gefühlt ca. 2 Minuten) und LiveTraffic war nicht sofort verfügbar. Ein paar Stunden später ging dann alles.

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn die Minianleitung nicht funzt bei euch.

Besten Dank
Werde ich in Kürze ausprobieren

Zitat:

@p4car schrieb am 19. September 2016 um 11:13:39 Uhr:

Ich habe einen W205 09/15 mit der 16 GB SD-Karte und aktullem SW-Stand.

Bei mir kommt es beim Navigieren sporadisch vor, daß bei spitzwinkeligen Abbiegungen (also hauptsächlich Autobahn-Abfahrten) sich das Navi "verspringt" und deswegen dann eine Neuberechnung durchführt.
Ich versuche es noch genauer zu erklären:
Also das Navi zeigt mir richtigerweise an, daß ich in der rechten Spur von der AB abfahren soll. Ich befinde mich mit dem Fahrzeug schon auf dieser und plötzlich zeigt der Cursor (=GPS-Position) wieder auf die Geradeaus-Spur, worauf dann die Neuberechnung eingeleitet wird.

Wenn ich die selbe Stelle ein zweites Mal passiere, ist es nicht mehr reproduzierbar. Deshalb kann ich auch schwer ein Video von dem Problem filmen um es dem Freundlichen vorführen zu können.
Passiert sehr selten und an unterschiedlichen Orten.

Habt ihr diesen Effekt auch schon mal gehabt oder habe ich vielleicht einen defekten GPS-Empfänger ?

*-Gruß
p4car

Also bei mir ist das definitiv kein normales Verhalten mehr. Ich kann diesen Effekt jetzt bei 2 Autobahn-Abfahrten, die ich täglich benutze, reproduzieren. Bei wolkenlosem Himmel kein Problem. Sobald es bewölkt ist, wird jedes Mal neu berechnet. Ich konnte heute auch schön 2 Videos als Beweis dazu drehen.
Das deutet dann auf Empfangsschwierigkeiten beim GPS-Empfänger hin (defekt oder Verkabelungsproblem ?).
Nachdem jetzt auch in der Früh das Knacken beim linken Luftausströmer dazu gekommen ist, muß der Wagen zum Freundlichen.

*-Gruß
p4car

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da eigentlich alles dazu schon geschrieben wurde. Aber ich muss mir da jetzt den Ärger von der Seele schreiben. Mein C250 war für für 3 Tage beim Lackierer, als Leihwagen bekam ich einen Audi A4 2.0 TDI BJ: 2015 mit kleinem Navi.
Ich was schlichtweg begeistert von diesem Navigationssystem, die Routenberechnung war fertig, da war ich noch gar nicht aus der Garage gefahren, schon hatte ich 3! verschiedene Strecken zum Ziel (Das Ganze über eine hervorragend funktionierende Spracherkennung eingegeben) zur Auswahl (Beim Map Pilot fahre ich da schon ca. einen bis zwei Kilometer bis ich eine Auswahl habe), und vor allem war eine sinnvolle Route dabei, welche ich beim Map Pilot gänzlich vermisse. Das Navi im Audi hat derart perfekt gearbeitet, dass ich es kaum glauben konnte. Das Teil hat mir sogar gesagt ich solle mich nach dem Abbiegen in die äußere Linke Spur einordnen, so eine Ansage hat mich schwer beeindruckt, noch dazu weil das alles goldrichtig war. Auch Verkehrsdurchsagen kamen kurz und Verständlich an, und noch dazu welche die brauchbar waren und auf 100 Meter genau stimmten. Seither habe gar keinen Bock mehr auf das Map Pilot geraffel , fortan nutze ich nur das TomTom im Handy.
Was hinsichtlich eines sündteuren Head up Displays, das man da natürlich nicht nutzen kann, mehr als Sch... ist. Liebe Mercedes Entwickler, warum schafft man es in Ingolstadt und München eine anständiges preiswertes Navigationssystem zu verbauen, welches um den Faktor 50-100 schneller arbeitet, als der mangelhafte bis ungenügende Garmin Schrott den ihr mir angedreht habt?! Im übrigen könnt ihr Mercedes Schwaben noch sehr viel in München und Ingolstadt lernen, das wurde mir die letzten Tage wieder mal klar, vor allem was eine intuitive Bedienung der verbauten Entertainment und Info/ Telefonsysteme angeht. Würd die Kiste am liebsten auf der Stelle verkaufen!

Nach ~40 Jahren MB wird mein nächster keinen Stern mehr haben.
MB hat sich weit von dem Leitspruch " das Beste oder ........" entfernt, in vielen Dingen gibt es leider nur noch " NICHTS " ..........

Gibt es eigentlich irgendwo eine Webseite, wo man die SD-Karten für das Garmin sehen/kaufen kann? Oder gibt's die nur auf Nachfrage beim 🙂 ? (Ist ja wie Schnaps in Zeiten der Prohibition...)
Für die Systeme mit DVD gibt es das ja, aber für Garmin habe ich das auch im Shop nicht gefunden.
Es wäre ja schön, wenn man direkt sehen könnte, ob eine neue Version erschienen ist.

Hallo,
ich muss mich erst mal zurechtfinden bei euch.
Bin seit ca. 14 Tagen im Besitz des W205,es ist ein 250 er.
Nach vielem Hin und Her ist es mir nun endlich gelungen die SD Karte (Garmin Map Pilot) zu updaten auf 6.0
Da es die 16 GB Karte ist ,habe ich den Freundlichen gebeten mir die 32 GB Karte zukommen zu lassen.
Die Karte kam heute,also rein ins Auto,aber denkste nichts geht.
Ich hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf,es war so wie: Auf der Karte sind keine Navigationsdaten vorhanden.Am Rechner aber schon.

Bitte um Hilfe

LG Eggi

Zitat:

@bakerman11 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:37:37 Uhr:

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da eigentlich alles dazu schon geschrieben wurde. Aber ich muss mir da jetzt den Ärger von der Seele schreiben. Mein C250 war für für 3 Tage beim Lackierer, als Leihwagen bekam ich einen Audi A4 2.0 TDI BJ: 2015 mit kleinem Navi.
Ich was schlichtweg begeistert von diesem Navigationssystem, die Routenberechnung war fertig, da war ich noch gar nicht aus der Garage gefahren, schon hatte ich 3! verschiedene Strecken zum Ziel (Das Ganze über eine hervorragend funktionierende Spracherkennung eingegeben) zur Auswahl (Beim Map Pilot fahre ich da schon ca. einen bis zwei Kilometer bis ich eine Auswahl habe), und vor allem war eine sinnvolle Route dabei, welche ich beim Map Pilot gänzlich vermisse. Das Navi im Audi hat derart perfekt gearbeitet, dass ich es kaum glauben konnte. Das Teil hat mir sogar gesagt ich solle mich nach dem Abbiegen in die äußere Linke Spur einordnen, so eine Ansage hat mich schwer beeindruckt, noch dazu weil das alles goldrichtig war. Auch Verkehrsdurchsagen kamen kurz und Verständlich an, und noch dazu welche die brauchbar waren und auf 100 Meter genau stimmten. Seither habe gar keinen Bock mehr auf das Map Pilot geraffel , fortan nutze ich nur das TomTom im Handy.
Was hinsichtlich eines sündteuren Head up Displays, das man da natürlich nicht nutzen kann, mehr als Sch... ist. Liebe Mercedes Entwickler, warum schafft man es in Ingolstadt und München eine anständiges preiswertes Navigationssystem zu verbauen, welches um den Faktor 50-100 schneller arbeitet, als der mangelhafte bis ungenügende Garmin Schrott den ihr mir angedreht habt?! Im übrigen könnt ihr Mercedes Schwaben noch sehr viel in München und Ingolstadt lernen, das wurde mir die letzten Tage wieder mal klar, vor allem was eine intuitive Bedienung der verbauten Entertainment und Info/ Telefonsysteme angeht. Würd die Kiste am liebsten auf der Stelle verkaufen!

Du darfst nicht vergessen, das dass das Audi-Navi rund 2500 € kostet und dafür natürlich auch einiges mehr kann. Aber ich stimme dir vollkommen zu.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 20. Oktober 2016 um 18:17:45 Uhr:

Du darfst nicht vergessen, das dass das Audi-Navi rund 2500 € kostet

das " kleine " A4 Navi kostet 1.480€, sooooooooooo groß ist die Differenz zum Garmin also auch wieder nicht ( 1.011.50€ )

A4-vs-205

Zitat:

@bakerman11 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:37:37 Uhr:

Hallo,
stimme Dir zu 100% zu! Bin in der letzten Zeit mit Kollegen unterwegs gewesen, die jeweils den aktuellen A 4 und den 3er fahren - mit den kleinen! Navis - haben perfekt funktioniert! Andererseits bekam ich den Hinweis von meinen Kollegen in meinem Wagen (S 205, 220d Aut.) - was hast Du für ein besch... Navi (Garmin)

In einem halben Jahr darf ich wieder einen Neuen bestellen - Tendenz: A 4 - das habe ich auch den Leuten vom CAC, Holland gesagt. Das scheint denen egal zu sein...
Beste Grüße

Heute hat mich mein Garmin zum 1. mal nach 1 Jahr echt genervt: Köln aus der Tiefgarage der Lanxess Arena raus. Konnte den ersten Befehl vom Navi nicht ausführen. Da fing der Pfeil an auf der Stelle Break Dance zu tanzen. War sehr lange "neben der Spur". Als ich den Weg selber kannte, hat er sich wieder eingefangen.
Sowas kann auch bestimmt mit dem Comand passieren, aber da ich sonst immer eine Lanze furs Garmin breche, wollte ich auch fairerweise das Negative erwähnen.

Deine Antwort