ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GARANTIE ERLOSCHEN / Falsche Inspektions Intervall

GARANTIE ERLOSCHEN / Falsche Inspektions Intervall

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

 

Meine Arbeitskollegin hat 11/2018 einen Jahreswagen Golf 7 gekauft. Vor der Übergabe 2018 wurde die Inspektion erledigt und der Wagen an sie übergeben.

 

Jetzt 2 Jahre später ging der Inspektionshinweis am Auto an (noch 12 Tage oder x Km). Sie war heute beim VW Service, man hat ihr gesagt, dass sie auch 2019 kommen müsste und der Intervall falsch eingestellt wurde. Die verlängerte Garantie von 5 Jahren würde daher ungültig sein und somit keine Garantie mehr besitzen.

 

Kann sie gegen den Verkäufer rechtlich vorgehen? Schliesslich hat der Wagen aufgrund falscher Systemanzeige 2019 keinen Hinweis für eine anstehende Inspektion gezeigt.

 

Was kann man denn überhaupt dagegen machen? Anwalt oder hinnehmen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Chancen für die Arbeitskollegin recht gering sehen. Es ist nun einmal ausschließlich bindend, was in den Dokumenten steht, und nicht was irgendeine Anzeige meldet (oder eben nicht).

Es ist zwar OT, aber leider heute bei vielen Menschen so, dass sie alles angezeigt und gemeldet bekommen wollen, ohne sich selbst vorher mit der Materie zu beschäftigen. Es wird sich immer mehr auf irgendwelche App's oder Anzeigen verlassen, statt sich mal selbst zu informieren. Wenn man ein Fahrzeug besitzt, besonders noch mit aktiver Herstellergarantie, kann man ja einfach (z.B. bei der Übergabe) mal den Händler fragen, wann das Fahrzeug wieder zur Inspektion muss.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Erstmal nochmal mit dem Vorgesetzten reden oder schriftlich an den Händler wenden das man für dieses Fehler nix kann, da man wie vorgegeben nach der Anzeige gehandelt hat.

Dann mal sehen was die Antworten

Sind nicht Standard 2 Jahres Intervall ?? Also bei meinen Golf Sportsvan bj 2015 ist es so

Am besten mal direkt mit Vw sprechen. Denn für die Hersteller Garantie ist, wie schon der Name sagt, der Hersteller zuständig.

Bis vor ca 5 Jahren galt für die variablen Intervalle bei VW "alle zwei Jahre/30000 km Inspektion und je nach Fahrprofil spätestens nach 2 Jahren / 30.000 km Ölservice" (je nachdem, was zuerst eintritt, Fälligkeit bei Anzeige im Display).

Danach galten (für neue Autos) bzgl. Inspektion "das erste Mal nach zwei Jahren, danach jährlich".

Zitat:

@wk205 schrieb am 7. November 2020 um 14:55:38 Uhr:

Bis vor ca 5 Jahren galt für die variablen Intervalle bei VW "alle zwei Jahre/30000 km Inspektion und je nach Fahrprofil spätestens nach 2 Jahren / 30.000 km Ölservice" (je nachdem, was zuerst eintritt, Fälligkeit bei Anzeige im Display).

Danach galten (für neue Autos) bzgl. Inspektion "das erste Mal nach zwei Jahren, danach jährlich".

Hätte das Auto dies nicht anzeigen müssen?

 

Wir werden mal am Montag mit dem Händler und VW telefonieren.

Ich denke schon, da es im Auto angezeigt werden muss.

 

Falls du keine positive Garantie Zusage bekommst, wäre jetzt dringendst und so schnell als möglich der Rechtsweg angesagt.

 

Wer das verbockt hat, muss die Konsequenzen tragen und alle Garantie Reparaturen bis zum Ende der Garantie bezahlen oder das Problem mit VW klären.

 

Wenn du jetzt nicht sofort handelst, könnte es zum Verlust deiner Ansprüche kommen.

Denn sobald dir ein Mangel bekannt ist, musst du innerhalb der gesetzlichen Fristen deine Ansprüche bekannt geben.

Ja, das Auto hätte es anzeigen müssen. Da die Anzeige aber auch vom Kunden "weggedrückt" werden kann, fragt sich, wer im Zweifelsfall in der Nachweispflicht ist .

Ich würde die Chancen für die Arbeitskollegin recht gering sehen. Es ist nun einmal ausschließlich bindend, was in den Dokumenten steht, und nicht was irgendeine Anzeige meldet (oder eben nicht).

Es ist zwar OT, aber leider heute bei vielen Menschen so, dass sie alles angezeigt und gemeldet bekommen wollen, ohne sich selbst vorher mit der Materie zu beschäftigen. Es wird sich immer mehr auf irgendwelche App's oder Anzeigen verlassen, statt sich mal selbst zu informieren. Wenn man ein Fahrzeug besitzt, besonders noch mit aktiver Herstellergarantie, kann man ja einfach (z.B. bei der Übergabe) mal den Händler fragen, wann das Fahrzeug wieder zur Inspektion muss.

@TE

War die jetzige Werkstatt auch das verkaufende Autohaus? Wenn ja, dann sind sie für die falsche Kodierung verantwortlich. Es ist nicht die Aufgabe der Käuferin, zu überprüfen, ob die Inspektionsintervalle korrekt hinterlegt sind.

am 7. November 2020 um 17:03

Ich würde abwarten, ob überhaupt ein Garantiefall innerhalb der 5 Jahre eintritt.

Aber jetzt gleich sofort den Rechtsanwalt einschalten? Come on Deutschland :)

 

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. November 2020 um 16:17:10 Uhr:

Ich würde die Chancen für die Arbeitskollegin recht gering sehen. Es ist nun einmal ausschließlich bindend, was in den Dokumenten steht, und nicht was irgendeine Anzeige meldet (oder eben nicht).

Es ist zwar OT, aber leider heute bei vielen Menschen so, dass sie alles angezeigt und gemeldet bekommen wollen, ohne sich selbst vorher mit der Materie zu beschäftigen. Es wird sich immer mehr auf irgendwelche App's oder Anzeigen verlassen, statt sich mal selbst zu informieren. Wenn man ein Fahrzeug besitzt, besonders noch mit aktiver Herstellergarantie, kann man ja einfach (z.B. bei der Übergabe) mal den Händler fragen, wann das Fahrzeug wieder zur Inspektion muss.

Ja mein Verkäufer hat gesagt, nach Anzeige, es ist mittlerweile Variabel und passt sich ihrem Fahrprofil an. Wir haben da auch nen gebrauchen VW gekauft mit Garantieverlängerungen.

@cz3power

So funktioniert das nicht, wenn man einen Mangel feststellt, muss man den unverzüglich bekannt geben.

Aber vielleicht gibt es jemand, der sich mit den gesetzlichen Bestimmungen genauer aus kennt.

Was passiert in so einem Fall, wenn man erst 1 Jahr später damit an kommt, wenn dann tatsächlich die Garantieleistung verweigert wird ?

@blechbanane0170

Das ehrt dich natürlich, das du immer alle Service Dokumente im Detail genau überprüfst und alle entsprechenden Termine im Kalender notierst und selbstständig ohne Anzeige über das Display zum Händler gehst.

 

Besser als die variable Service Anzeige wirst du es aber nicht berechnen können.

 

Ich finde das ist kein Versäumnis des Kunden, wenn doch immer damit geworben wird, das es eine variable Service Anzeige gibt.

Auch wird immer wieder damit geworben, das man erst nach 30.000 km oder 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt, zum Service muss, je nach variabler Anzeige auch früher.

 

Ich glaube, außer dir und einigen hier im Forum und vielleicht die Fachleute noch wissen das heutzutage die wenigsten.

Wieso hab ich bei meinem Octavia O3, der auf dem Golf VII beruht, einen zweijährigen Inspektionszeitraum!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GARANTIE ERLOSCHEN / Falsche Inspektions Intervall