ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Garantie abgelaufen, wie geht es jetzt mit dem Service weiter?

Garantie abgelaufen, wie geht es jetzt mit dem Service weiter?

Audi S3 8VA
Themenstarteram 2. März 2019 um 22:38

Ich habe einen S3, BJ Feb. 2014 und hatte die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen. Jetzt bin ich bei 50.000 km und mein Auto funktioniert perfekt, es gab während der letzten 5 Jahre kein einziges Problem und die Garantie ist jetzt um.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie weitermachen? Inspektion nur noch in freien Werkstätten?

Ölwechsel inkl. Filter sowie Luft/Innenraumfilter kann ich auch selbst welchseln. Und die ganzen allgemeinen Servicearbeiten wie z.B. Gurtschlösser, Scheibenwischer etc. prüfen, mache ich auch selbst kontinuierlich. Zu welchen Serviceterminen wäre die Werkstatt denn dann noch ratsam?

Laut Servicehandbuch stehen demnächst folgende größere Dinge an:

Zündkerzen alle 60.000 / 6 Jahre

Haldexöl nach 3 (bereits gemacht) und nach 6 Jahren

Getriebeöl alle 60.000

Bremsflüssigkeit nach 3 (bereits gemacht) dann nach allen 2 Jahren (steht jetzt an)

Würdet ihr das nur bei Audi machen lassen? Oder können das die Freien genauso gut?

Kann ich die Serviceanzeige auch selbst zurück setzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 3. März 2019 um 14:08:42 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. März 2019 um 13:13:16 Uhr: ...

Zu b) der Aufenthalt von Unbefugten/Kunden in der Werkstatt ist rechtlich nicht zulässig. ...

Wenn einer zu solchen Argumenten Zuflucht sucht, macht man am besten einen ganz weiten Bogen um den Laden. Wobei die Aussage übrigens auch rein rechtlich völliger Quatsch ist.

In den Unfall-Verhütungsvorschriften ist das geregelt.

Wird Dir dennoch im Ausnahmefall der Aufenthalt gestattet, ist im Schadenfall der Werkstattinhaber haftbar.

Folglich ist es vorteilhafter sich zunächst einmal kundig zu machen, anstatt in die Tasten zu hauen und unhaltbare Behauptungen aufzustellen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 3. März 2019 um 13:03:39 Uhr:

 

a) Selbst machen, was man selbst machen kann.

b) Dabei sein und zuschauen, wenn eine Werkstatt am Auto arbeitet.

Wenn ich a nicht machen will, weil mir eben meine Zeit wertvoller ist als die Kosten der Wartung - warum sollte ich mich dann für b entscheiden und die Zeit vergeuden und zusätzlich noch bezahlen? Ich gebe mein Auto ab, nehme den Ersatzwagen und gehe meinen Geschäften nach. Oder verbringe einen Nachmittag mit meiner Tochter. Da muss ich nicht zusehen bei einer doofen Wartung und noch dafür bezahlen.

am 7. März 2019 um 9:50

Variante b) ist nach meiner Erfahrung aber die zeitsparendere Alternative. Termin ausmachen (natürlich mit der Zusage, dass es dann auch sofort gemacht wird), da bleiben und das Auto gleich wieder mitnehmen. Dann dauert z. B. der Ölwechsel eine halbe Stunde und es kostet schon mehr Zeit, alleine die Formalien für Übernahme und Rückgabe des Ersatzfahrzeugs zu regeln. Außerdem entfällt eine zusätzliche Fahrt, um das Auto abzuholen, was bei mir zum Audi-Händler ca. 25 km sind, die im Feierabendverkehr ewig dauern können.

Das Problem bei den Markenbetrieben ist meiner Meinung nach hauptsächlich die geringe Anzahl in Reichweite. Faule Eier gibt es überall. Freie Werkstätten gibt es wie Sand am Meer, da findet man eher eine zuverlässige. Bei Audihändlern mache ich mittlerweile nichts mehr ohne Kostenvoranschlag, nur so kann man nachher unnötige Kosten wegverhandeln.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 7. März 2019 um 10:50:03 Uhr:

es kostet schon mehr Zeit, alleine die Formalien für Übernahme und Rückgabe des Ersatzfahrzeugs zu regeln

Vielleicht liegt es an meiner Werkstatt (in welcher ich schon einige Jahre Kunde mit mehreren Fahrzeugen bin) - aber ich habe da keinerlei Formalien zu erledigen. Entweder ich gebe meinen Wagen ab auf meinem Weg und nehme gerade nur den Schlüssel des Ersatzwagens entgegen und fahr weiter. Oder Mir wird der Ersatzwagen ins Büro gebracht und meiner abgeholt.

Meine Frage richtet sich an alle, die ihre Wartungsarbeiten am A3 selbst erledigen.

Habt ihr entsprechende Dokumente, in denen die Schritte erklärt sind?

Ich habe mir über Erwin alle zum Modell 8VA angezeigten Reparaturleitfäden heruntergeladen.

Für den Ölwechsel habe ich z.B. Infos in diesem Dokument erwartet: "4-Zyl__Direkteinspritzer_1_8l__2_0l_4V_TFSI_Motor_(Generation_III)"

Zu meiner Enttäuschung steht dort nun an jeder für mich relevanten Stelle: "Alle Arbeiten sind beschrieben unter -> Instandsetzung - 4-Zyl. 1,8l; 2,0l 4V TFSI; Rep.-Gr. xx;[...]"

Ist das ein separates Dokument oder ein Kapitel?

Ich finde in Erwin nichts in diese Richtung, wo bekommt man das her?

Ich hab Erwin noch nie benutzt, gibt man da nicht seine Fahrgestellnummer oder zumindest genaues Modell ein und bekommt dann alle zugehörigen Reparaturleitfäden angezeigt?

am 18. Januar 2022 um 10:56

Die Wartungsinformationen finden sich im Prinzip im Dokument "Instandhaltung genau genommen". Im Prinzip heißt dabei, dass zu manchen Arbeiten auf die näheren Beschreibungen in den Reparaturleitfäden zu den einzelnen Komponenten verwiesen wird. Die Einzelheiten zum procedere des DSG-Ölwechsels finden sich z. B. im Reparaturleitfaden für das Getriebe.

Ein generelles Ärgernis ist, dass schon seit einiger Zeit bei erWin die meisten Reparaturleitfäden für den A3 8V nicht verfügbar sind. Es fehlen u.a. Instandhaltung genau genommen, die Elektrische Anlage, sämtliche Getriebe und mit einer Ausnahme auch die Motoren. Ich hatte deshalb vor ein paar Wochen mal den Kunden-Support angeschrieben, da kam schnell eine Mail zurück, in der mitgeteilt wurde, man könne das nicht nachvollziehen und bitte um weitere Informationen. Ich habe dann einen Screenshot mit den paar vorhandenen Reparaturleitfäden und eine Auflistung der wichtigsten fehlenden Reparaturleitfäden geschickt. Seitdem herrscht Funkstille.

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:13:47 Uhr:

Ich hab Erwin noch nie benutzt, gibt man da nicht seine Fahrgestellnummer oder zumindest genaues Modell ein und bekommt dann alle zugehörigen Reparaturleitfäden angezeigt?

Soviel zur Theorie. Ich habe erwin vorher auch noch nie benutzt. Wenn ich aber den Auswahlpunkt mit der VIN weitergehe, öffnet sich die erwin-App im Browser und dort kann ich praktisch gar nichts machen.

Deswegen habe ich die Dokumentenübersicht über die manuelle Auswahl des Modells geöffnet:

Modelabhängige Informationen - Informationen im PDF-Format - Allgemeine Suche - Modelreihe A3 - Audi A3 8VA - [Infomittel]

Das sollte zum selben Ergebnis führen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 18. Januar 2022 um 11:56:05 Uhr:

Die Wartungsinformationen finden sich im Prinzip im Dokument "Instandhaltung genau genommen". Im Prinzip heißt dabei, dass zu manchen Arbeiten auf die näheren Beschreibungen in den Reparaturleitfäden zu den einzelnen Komponenten verwiesen wird. Die Einzelheiten zum procedere des DSG-Ölwechsels finden sich z. B. im Reparaturleitfaden für das Getriebe.

Ein generelles Ärgernis ist, dass schon seit einiger Zeit bei erWin die meisten Reparaturleitfäden für den A3 8V nicht verfügbar sind. Es fehlen u.a. Instandhaltung genau genommen, die Elektrische Anlage, sämtliche Getriebe und mit einer Ausnahme auch die Motoren. Ich hatte deshalb vor ein paar Wochen mal den Kunden-Support angeschrieben, da kam schnell eine Mail zurück, in der mitgeteilt wurde, man könne das nicht nachvollziehen und bitte um weitere Informationen. Ich habe dann einen Screenshot mit den paar vorhandenen Reparaturleitfäden und eine Auflistung der wichtigsten fehlenden Reparaturleitfäden geschickt. Seitdem herrscht Funkstille.

Interessanter Hinweis, dass tatsächlich einige Dokumente nicht (mehr) verfügbar sind.

Ich habe den Support vorher bereits kontaktiert gehabt. Mir wurde geantwortet, dass man zum Dokumenteninhalt keinen Support leisten kann.

Ich habe nach diesem Hinweis hier, der mir bestätigt hat, dass tatsächlich Dokumente fehlen, dort nochmal nachgehakt. Das kann ja nicht sein, dass sich der Support auf diese Weise versucht rauszureden.

Ich halte euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Antwort vom Support:

Zitat:

Sehr geehrter Herr x,

derzeit sind Reparaturinformationen bei dem Fahrzeugmodell A3 der Modelljahre 2020> über die Auswahl Modellabhängige Informationen > Informationen im PDF Format unvollständig und stehen nur teilweise als Download in erWin zur Verfügung. Diese Thematik ist uns bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Als Alternative können die Reparaturinformationen über die Funktion Fahrzeugindiv. Informationen > Fahrzeugidentifikation mit Hilfe der Fahrgestellnummer (VIN) eingesehen werden. Ein Download ist an dieser Stelle jedoch nicht möglich.

Bitte gehen Sie zur Einsicht der Informationen wie folgt vor:

Systemeinstieg erWin > Fahrzeugindiv. Informationen > Fahrzeugidentifikation > Eingabe der VIN > Reparatur- und Wartungsinformationen. Es öffnet sich eine neue Maske mit der Sie durch Klicken auf die rechts oben vorgegebenen Kacheln (siehe Bild) die Reparaturinformationen einsehen können.

Die fehlenden Dokumente sind vorhanden und sind wie in den Screenshots aufgezeigt in der Baumstruktur zu finden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Es ist somit bestätigt, dass der angebotene Umfang unvollständig ist.

Warum man dafür für wie lange an einer "Lösung" arbeiten muss, dazu fällt mir nichts mehr ein.

Image001
am 20. Januar 2022 um 19:30

Das wurde mir übrigens heute auch auf die Anfrage von vor zwei Wochen so mitgeteilt. Dass langwierig an einer "Problemlösung" gearbeitet werden muss, um ungefähr ein Dutzend pdf-Dateien zum Download bereit zu stellen, hat mich auch gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Garantie abgelaufen, wie geht es jetzt mit dem Service weiter?