Garagentoröffner (Homelink) - Infos & Diskussion
Bei meinem 8Y mit Garagentoröffner ist die Reichweite zumindest im 433 MHz-Bereich unterirdisch (im direkten Vergleich zum Vorgänger A4).
Hat da noch jemand Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich plane eine eigene Lösung. Im Bestellverlauf beim Händler war mir die Option Garagentoröffner einfach zu teuer!
Aus einer vorhandenen Garagentor-Fernbedienung (Betrieb mit einer kleinen 12 V Batterie, die aber entfernt wird!) habe ich das Innenleben ausgebaut und den Taster gebrückt. Batterieklemmen Minuspol an Fahrzeugmasse und +12 V über zusätzlichen Taster an Klemme 15 legen. Taster kurz drücken, Tor wird geschlossen/geöffnet. Funktioniert tadellos. Hatte ich in meinem vorigen Auto schon verbaut, vor Verkauf aber wieder ausgebaut. Hier hatte ich eine sichere Reichweite von ca. 100 m.
Der kleine Sender wird in der linken A-Säule im oberen Drittel fixiert, Minus an Masse und +12 V von Klemme 15 aus dem Sicherungshalter im Bereich der Lenkersäule über den Taster anschließen. Als Taster habe ich einen selbstklebenden Folientaster geordert, auf den ich noch warte.
Es wird nichts gebohrt oder mechanisch verändert, so dass ein Rückbau folgenlos möglich ist.
Sollte jemand Tipps zum Ausbau der A-Säulenverkleidung haben, würde mir das weiterhelfen. Ich denke aber: Türdichtung wegziehen, A-Säulenverkleidung vorsichtig abhebeln. Muss sicher nicht komplett entfernt werden, abklappen müsste reichen.
Wenn meine Installation fertig ist, stelle ich Fotos davon ein. Bin selber gespannt.
30 Antworten
Zitat:@arbeitsvorberei schrieb am 1. September 2025 um 19:09:58 Uhr:
Das sitzt beim 8Y unter dem linken Frontscheinwerfer. Laut den Reparaturanleitungen sollte ein Tausch von der linken Radhausschale her möglich sein (Wischwasserbehälter muss weg), besser ist es aber nach einem Abbau der Frontstoßstange zu erreichen.Warum willst Du das tauschen?
Danke
Ich möchte es eigentlich versuchsweise gegen das Stg meines Q8 e-tron tauschen. Da bekomme ich es nicht zu laufen. Hab es nachgerüstet. Hier befindet es sich leicht zugänglichen unter der Heckstoßstange.