Ganzjahresreifen
Hallo,
wir haben im August 2019 einen neuen x1 2.0i gekauft. Da dieser aber nur ca. 3TSD km im Jahr fährt war ich auf der Suche nach Allwetter Reifen. Bin nun nach langem suchen auf diese gestossen: MICHELIN 225/50 R18 99W Cross Climate SUV XL FSL M+S 3PMSF . Hat jemand mit denen Erfahrung (die Suche hat leider nichts ergeben ;-) )?
28 Antworten
Zitat:
@metze67 schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:50:03 Uhr:
Hallo,
wir haben im August 2019 einen neuen x1 2.0i gekauft. Da dieser aber nur ca. 3TSD km im Jahr fährt war ich auf der Suche nach Allwetter Reifen. Bin nun nach langem suchen auf diese gestossen: MICHELIN 225/50 R18 99W Cross Climate SUV XL FSL M+S 3PMSF . Hat jemand mit denen Erfahrung (die Suche hat leider nichts ergeben ;-) )?
Nanu, gibt's die Crossclimate wirklich in 225/50 R18?
Hast du einen Link?
Ich habe den crossclimate+ im Format 235/45R18 und bin damit sehr zufrieden.
Schön daß es den Reifen jetzt auch im 225/50/R18 gibt.
Nachtrag
Sehe das dies 2 verschieden Reifen sind, ich bin jedenfalls mit meinen zufrieden.
Hab's eben auch schon gesehen, danke. Generell ein guter Ganzjahresreifen, wohl auch in SUV XL... Ist aber in dieser Dimension ganz neu, von daher wird da direkt dafür niemand was sagen können. In 235/45 soll er aber gut sein.
Ähnliche Themen
Der Crossclimate (+ & SUV) ist deinitiv sehr auf der "Sommer-Seite" - da ist er aber wirklich sehr gut.
Die Traktion auf Schnee ist MEINER Meinung nach eher Bescheiden.
Habe diese Erfahrung auf einem VW Polo gemacht und auch bei diversen Tests ist das zu lesen.
LG
Dafür iist der Crosclimate bei Nässe sehr gut, was hier im Rheinland vorwiegend anzutreffen ist.
Hatte ihn auf dem Zweitwagen meiner Frau..(Golf V) und war mehr als zufrieden.....
Zitat:
@metze67 schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:23:04 Uhr:
https://www.reifen.com/.../225-50-R18?...
Eeeendlich ein Reifen in den passenden Dimensionen "mit" Alpine Symbol, vielen Dank für den Link!
Leider auch preislich deutlich über den Pirelli Cinturato, aber vielleicht springen jetzt noch einige Hersteller auf.
Leider gibt es den Michelin nicht als runflat.
Oder habe ich da was übersehen?
Michael
Nein da hat's du nichts übersehen.
Soviel zu Ganzjahresreifen.....
https://www.t-online.de/.../...t-2020-so-mies-sind-die-ergebnisse.html
Zitat:
@felix011 schrieb am 12. August 2020 um 12:49:50 Uhr:
Soviel zu Ganzjahresreifen.....https://www.t-online.de/.../...t-2020-so-mies-sind-die-ergebnisse.html
Ganz schlampiger Journalismus, steht nirgends ob 2WD oder 4 WD getestet wurde.
Zitat:
@felix011 schrieb am 12. August 2020 um 12:49:50 Uhr:
Soviel zu Ganzjahresreifen.....https://www.t-online.de/.../...t-2020-so-mies-sind-die-ergebnisse.html
So ein Dünnschiss. Fahre selbe seit zwei Jahren wieder Ganzjahresreifen (letztmalig war das in den 90ern) und hatte weder bei Schnee, Nässe noch Sommertemperaturen Probleme. Das Marketing Gelaber nervt langsam.
Ein Winterreifen ist übrigens auch annähernd ein Ganzjahresreifen. Bis auf das Temperaturfenster (ohne Sommer) muss der nämlich außer auf Schnee eben auch bei Nässe und Trockenheit funktionieren.
Wobei ein Testergebnis, dass ein SR im Sommer besser und ein WR im Winter besser ist, nicht zwangsläufig bedeutet, dass jeder mit Ganzjahresreifen Probleme haben muss:-)
Zitat:
@Kaske schrieb am 21. August 2020 um 22:17:28 Uhr:
Zitat:
@felix011 schrieb am 12. August 2020 um 12:49:50 Uhr:
Soviel zu Ganzjahresreifen.....https://www.t-online.de/.../...t-2020-so-mies-sind-die-ergebnisse.html
So ein Dünnschiss. Fahre selbe seit zwei Jahren wieder Ganzjahresreifen (letztmalig war das in den 90ern) und hatte weder bei Schnee, Nässe noch Sommertemperaturen Probleme. Das Marketing Gelaber nervt langsam.
Ein Winterreifen ist übrigens auch annähernd ein Ganzjahresreifen. Bis auf das Temperaturfenster (ohne Sommer) muss der nämlich außer auf Schnee eben auch bei Nässe und Trockenheit funktionieren.
Aber die Tatsache, dass die Gummimischung bei hohen Temperaturen sich nicht auflösen soll führt halt zu einem anderen Verhalten des Ganzjahresreifens.
Allerdings stimme ich insofern zu, als dass das ganze nicht schwarz/weiß ist. Ein Winterreifen, der bis 240 km/h ausgelegt ist muss auch mehr Kompromisse eingehen als einer, der nur bis 180 km/h funktionieren muss.