ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 7:20

Hallo allerseits ,

Habe mal ne frage ich habe an meinem Fahrzeug winterreifen drauf mit Runflat ich will mir Ganzjahresreifen zulegen gibt es da ein Pflicht die Reifen wieder in Runflat zu kaufen oder kann ich mir auch normale zulegen ohne Runflat

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 1. Juni 2017 um 17:45:16 Uhr:

Wenn die Kollegen sowieso einen anderen Satz für Sommer haben /wollen wo ist der Vorteil von GJR?

Preislich sind sie genauso teuer wie die Winterreifen, man spart sich nur den Reifenwechsel. Dafür darf man aber andere Felgen fahren :)

Ich versuchs nochmal zu erklären.

Im Sommer fahre ich Sommerreifen. Weil ein Wintereinbruch höchst unwahrscheinlich ist und der Sommerreifen für den dort anzutreffenden Temperaturbereich optimiert ist. Ich glaube darüber sind wir uns alle einig.

So, und nun das Winterhalbjahr. Da hast Du im Prinzip drei Möglichkeiten. Entweder Du fährst die Sommerreifen weiter und hoffst darauf dass es nicht schneit. Kann gut gehen. Meistens erwischt Dich aber der Wintereinbruch auf dem falschen Fuß. Also kein wirklich guter Tipp. Bleiben also Winterreifen oder GJR. Man braucht im Flachland an 99% der Tage keinen von beiden. Man montiert sie lediglich, um für den Tag X vorbereitet zu sein.

Und genau da kann man Prioritäten setzen. Entweder nimmt man über praktisch den gesamten Zeitraum die prinzipbedingten Nachteile des Winterreifens in Kauf und ist dafür wenn es soweit ist für ein, zwei Tage der Schneekönig. Oder man fährt einen GJR und genießt praktisch die ganze Zeit ein Fahrverhalten das einem Sommerreifen sehr, sehr nahe kommt. Und macht dafür an den zwei Schneetagen Abstriche.

Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. Und habe mich auf Schnee und Eis damit noch nie irgendwie unsicher gefühlt. Man passt da eben seinen Fahrstil auch an.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Aufgrund DIESEM Angebot überlege ich mir, ob ich auf Ganzjahresreifen umsteigen sollte. Vermutlich sind es in diesem Angebot sogar Runflat Reifen! Inkl. M+S und Schneeflocke!

Habe einen Modernline 335i Xdrive mit den Turbinenstyle Felgen in 18 Zoll und Sterne-Sommerreifen. Eigentlich wollte ich die Turbinenfelgen für den Winter nehmen und mir schöne Sommerfelgen in 18 Zoll holen. Es gibt aber kaum schöne 18 Zoll Felgen in bicolor/glanzgedreht. Die M-Felgen in 18 zoll sind leider nicht glänzend...

Es ist verlockend diese Felgen vom Link oben zu kaufen und meinen Komplettsatz für denselben Preis zu verkaufen.

Wohne in der Stadt Zürich und bei uns hat es kaum mehr wie 3-4 Tage im Jahr Schnee (teilweise auch garkein). Im Winter wären die Ganzjahresreifen sicher kein Problem. Aber wie sieht es in den heissen Sommern aus? Oder mal einen Ausflug in die Berge im Winter?

Autos wie Tesla kommen ja ab Werk mit sowas... da kann es nicht so tragisch sein? Habe zusätzlich ja noch Allrad

Fahre evtl. 1 mal im Jahr schneller wie 150 km/h ;) Mag es aber ab und zu mal eine Land/Bergstrasse im Sportmodus zu fahren.

Fazit: Zu 80% wird mein 335ix gemütlich für den Arbeitsweg ohne Autobahn bewegt. Da würden auch China Reifen ohne Profil dafür ausreichen. Habe oft sowieso Stau.. ;)

P.S. Im Angebot haben die Felgen RDC Sensoren, ich habe aber keine. Ist das schlimm?

Für dein Fahrprofil und deine Bedingungen brauchst du gar keine Winterreifen, sondern nur Sommerreifen.

Beim F30 würde ich keine Experimente machen hinsichtlich der Reifen. Niemals! Hat der Reifen überhaupt die BMW-Sternmarkierung? Ich bin mir da unsicher, aber gibt BMW überhaupt Ganzjahresreifen frei? Ich glaube nicht. Dann heißt es fahren auf eigenes Risiko.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss. So etwas fährt man höchstens mal auf einem Dacia.

Du schreibst, du hast xDrive. Ich sehe schon den Händler, der bei einem Defekt das alles auf die Reifen schiebt.

Wenn dir die Felgen gefallen - ich habe die selbst drauf - kaufe sie dir mit richtigen Reifen.

Für mich ein no Go! Spar nie an der Sicherheit! Für mich sind Ganzjahresreifen ein fauler Kompromiss der nie und nimmer auf ein Fahrzeug mit über 300 PS montiert werden sollte. Und auch in Zürich ist es im Winter kalt. So das die weichere Mischung des Winterreifen den besseren Bremsweg ergibt...

Gruss aus der Zentralschweiz

Zitat:

@mr555 schrieb am 1. Juni 2017 um 02:01:04 Uhr:

Aufgrund DIESEM Angebot überlege ich mir, ob ich auf Ganzjahresreifen umsteigen sollte. Vermutlich sind es in diesem Angebot sogar Runflat Reifen! Inkl. M+S und Schneeflocke!

Das sind keine GJR, sondern Winter Sottozero Serie II :eek:

https://www.pirelli.com/.../winter-sottozero-serie2#/overview

Zitat:

@touaresch schrieb am 1. Juni 2017 um 09:25:06 Uhr:

Zitat:

@mr555 schrieb am 1. Juni 2017 um 02:01:04 Uhr:

Aufgrund DIESEM Angebot überlege ich mir, ob ich auf Ganzjahresreifen umsteigen sollte. Vermutlich sind es in diesem Angebot sogar Runflat Reifen! Inkl. M+S und Schneeflocke!

Das sind keine GJR, sondern Winter Sottozero Serie II :eek:

https://www.pirelli.com/.../winter-sottozero-serie2#/overview

Könnten auch einfach Beispielbilder sind. Wäre noch zu erfragen, welches Reifenmodell denn da nun genau drauf ist.

Zitat:

@Oliver_73 schrieb am 1. Juni 2017 um 07:58:23 Uhr:

Für mich ein no Go! Spar nie an der Sicherheit! Für mich sind Ganzjahresreifen ein fauler Kompromiss der nie und nimmer auf ein Fahrzeug mit über 300 PS montiert werden sollte. Und auch in Zürich ist es im Winter kalt. So das die weichere Mischung des Winterreifen den besseren Bremsweg ergibt...

Gruss aus der Zentralschweiz

Dann sind alle Tesla Fahrer mit ihren Autos, welche doppelt so schnell auf 100 beschleunigen wie unsere BMW's, ein Verkehrsrisiko mit den Ganzjahresreifen? Denke die neuen Ganzjahresreifen sind perfekt für Leute, die vernünftig autofahren. Bin sowieso NIE im Grenzbereich! Nicht mal annährend. Egal welcher Reifen drauf ist.

Grenzbereich = Gefängnis, in der Schweiz.. Für die lahmen 30er Zonen in Zürich würden auch Wasserballone anstatt Reifen ausreichen!

Und das 7 Grad Märchen wurde schon seit langem widerlegt. Fuhr diesen Winter in Zürich mit Sommerreifen auf einer Heckantriebkiste. Ging perfekt! Hab keinen Nachteil bemerkt, auch wenn es in der Nacht teilweise unter 0 Grad war. Im Januar war in Mitteleuropa ja der Jahrhunderwinter und da hatte ich das Auto für 1-2 Wochen in der Garage. Rein wegen der Versicherung! Die Strassen waren aber trotzdem meist schneefrei. Mit GJR und schneeflocke symbol wäre ich zur Arbeit mit dem Auto gefahren.

@F30328i

Sommerreifen alleine sind ein Risiko im Winter, da die Versicherung jeden Unfall je nach Wetter auf die Reifen schieben könnte, auch wenn ein Meteorit vom Himmel aufs Auto fallen würde.

Und Sterne-Reifen sind doch keine Pflicht? Habe jetzt 2 Jahre BMW Garantie...falls das VTG mal sterben sollte..müsste ich schnell einen gebrauchten Satz Sternereifen kaufen oder auf gut Glück zu BMW so fahren

:D

Die Ganzjahresreifen kommen für mich vor allem in Frage da:

- 2 mal im Jahr entfällt der nervige Wechsel (Zeitgewinn)

- Spare mir einen Satz Felgen

- Habe mehr Platz in der Garage

- Unser Strassenverkehrsgesetz ist gemacht für die grössten Schrottkisten. Der Grenzbereich ist weit weit weg vom Alltag und bin der Meinung, dass in der Schweiz bei den lahmen Tempos sogar China-Reifen ausrechend wären. Würde ich natürlich trotzdem nie montieren!

@mr555

Übrigens hier der ideale Reifen für dich:

http://www.bimmertoday.de/.../

Sorry, aber wenn ich bei einem 335i ernsthaft über Ganzjahresreifen nachdenke, habe ich das falsche Auto oder gar die falsche Marke gekauft. Ich bin hier raus.

Zitat:

@F30328i schrieb am 1. Juni 2017 um 14:04:50 Uhr:

Sorry, aber wenn ich bei einem 335i ernsthaft über Ganzjahresreifen nachdenke, habe ich das falsche Auto oder gar die falsche Marke gekauft. Ich bin hier raus.

Habe den 335i weil ich den 6 Zylinder Sound mag, die Zuverlässigkeit des 6 Zylindermotors schätze und weil ich gern ab und zu mal etwas beschleunige auf einer Autobahneinfahrt oder Bergstrasse. Nicht weil ich damit im Grenzbereich fahren möchte. Wenn der Grenzbereich 100% ist, bin ich auf einer Pässefahrt maximal bei 60% und im Alltag bei 5-10%. Für sowas brauchts keine Testsieger-Reifen ;) Und wenn ich selten mal durch Deutschland fahre, bin ich kaum schneller wie mit 200 kmh unterwegs. In den Foren möchten alle immer nur das beste, da wir alle verbissene Fans sind. Der Normalbürger fährt aber meistens mit Schrott und es geht auch;) Würde ja nie Schrott montieren, sondern den besten und teuersten GJR ;)

Und dann haben die Tesla Fahrer auch das falsche Auto ? Bzw. Tesla selber verkauft das falsche Auto?

@Oliver_73

Danke hab voM Michelin CrossClimate auch schon gelesen. Der wäre perfekt, da er mehr Sommer- wie Winterreifen ist. Leider gibts den nicht in der Grösse 245/45/18 :(

Entweder ich steige total auf Ganzjahresreifen um oder verwende den GJR im obgenannten Angebot für den Winter und lasse den Sterne Sommerreifen den ich bereits habe für den Sommer.

Zitat:

@mr555 schrieb am 1. Juni 2017 um 14:14:21 Uhr:

 

@Oliver_73

Danke hab voM Michelin CrossClimate auch schon gelesen. Der wäre perfekt, da er mehr Sommer- wie Winterreifen ist. Leider gibts den nicht in der Grösse 245/45/18 :(

Dafür gibt´s den wohl, allerdings benötigst Du ja 225/45 und den gibt´s nicht.

 

Zitat:

... oder verwende den GJR im obgenannten Angebot für den Winter und lasse den Sterne Sommerreifen den ich bereits habe für den Sommer.

Dann folgst Du genau der BMW-Empfehlung, da der Pirelli im obengenannten Angebot

ein Winterreifen mit * ("Sternreifen") ist :p

siehe meinen Beitrag von 9:25 Uhr

Stimmt meine natürlich 225! :) es sind sottozero gemäss verkäufer

Ich hatte auf meinen letzten Fahrzeugen Ganzjahresreifen. Natuerlich nicht das ganze Jahr ueber (als Sommerreifen sind sie weniger geeignet) aber die ganze Wintersaison ueber.

Grund: Bei uns ist es zu 99% schneefrei, an den zwei Tagen wo es dann doch mal schneit sind die Wintereigenschaften der AllSeasons vollkommen ausreichend. Dafuer genoss ich die gegenueber Winterreifen ueberragenden Trocken- und Nasseigenschaften.

Nachdem ich hier des oefteren fuer verueckt erklaert wurde habe ic jetzt "echte" Winterreifen. Ich bereue das zutiefst. Beim naechsten mal gibt es auf jeden Fall wieder Ganzjahresreifen.

Aber doch nicht gjr auf nem 300 PS Auto da trittst du im Sommer ganz leicht aufs Pedal und die ziehen Striche. Das war doch schon bei meinem 100 PS Corolla, das war allerdings ein reines Stadtauto

am 1. Juni 2017 um 15:45

Wenn die Kollegen sowieso einen anderen Satz für Sommer haben /wollen wo ist der Vorteil von GJR?

Preislich sind sie genauso teuer wie die Winterreifen, man spart sich nur den Reifenwechsel. Dafür darf man aber andere Felgen fahren :)

Der Verkäufer ist nicht so gesprächig und konnte immerhin so ein foto noch erhalten.. denkt ihr, dass es original felgen sind?

 

Leider hat man in 18 zoll ja kaum Auswahl.. die styling 397 sind wohl noch die besten dank bicolor

 

Ist es ein problem, dass dort Rdc Sensoren drin sind und mein F30 keine hat??

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen