ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 7:20

Hallo allerseits ,

Habe mal ne frage ich habe an meinem Fahrzeug winterreifen drauf mit Runflat ich will mir Ganzjahresreifen zulegen gibt es da ein Pflicht die Reifen wieder in Runflat zu kaufen oder kann ich mir auch normale zulegen ohne Runflat

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 1. Juni 2017 um 17:45:16 Uhr:

Wenn die Kollegen sowieso einen anderen Satz für Sommer haben /wollen wo ist der Vorteil von GJR?

Preislich sind sie genauso teuer wie die Winterreifen, man spart sich nur den Reifenwechsel. Dafür darf man aber andere Felgen fahren :)

Ich versuchs nochmal zu erklären.

Im Sommer fahre ich Sommerreifen. Weil ein Wintereinbruch höchst unwahrscheinlich ist und der Sommerreifen für den dort anzutreffenden Temperaturbereich optimiert ist. Ich glaube darüber sind wir uns alle einig.

So, und nun das Winterhalbjahr. Da hast Du im Prinzip drei Möglichkeiten. Entweder Du fährst die Sommerreifen weiter und hoffst darauf dass es nicht schneit. Kann gut gehen. Meistens erwischt Dich aber der Wintereinbruch auf dem falschen Fuß. Also kein wirklich guter Tipp. Bleiben also Winterreifen oder GJR. Man braucht im Flachland an 99% der Tage keinen von beiden. Man montiert sie lediglich, um für den Tag X vorbereitet zu sein.

Und genau da kann man Prioritäten setzen. Entweder nimmt man über praktisch den gesamten Zeitraum die prinzipbedingten Nachteile des Winterreifens in Kauf und ist dafür wenn es soweit ist für ein, zwei Tage der Schneekönig. Oder man fährt einen GJR und genießt praktisch die ganze Zeit ein Fahrverhalten das einem Sommerreifen sehr, sehr nahe kommt. Und macht dafür an den zwei Schneetagen Abstriche.

Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. Und habe mich auf Schnee und Eis damit noch nie irgendwie unsicher gefühlt. Man passt da eben seinen Fahrstil auch an.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist kein Problem! Aber lustig, die Felgen von hinten zu fotografieren ;) würde ich auch so machen, wenn vorne irgendwelche Kratzer wären.

am 1. Juni 2017 um 20:28

Zitat:

@F30328i schrieb am 1. Juni 2017 um 14:04:50 Uhr:

Sorry, aber wenn ich bei einem 335i ernsthaft über Ganzjahresreifen nachdenke, habe ich das falsche Auto oder gar die falsche Marke gekauft. Ich bin hier raus.

sehe ich genau so ;)

 

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 1. Juni 2017 um 17:45:16 Uhr:

Wenn die Kollegen sowieso einen anderen Satz für Sommer haben /wollen wo ist der Vorteil von GJR?

Preislich sind sie genauso teuer wie die Winterreifen, man spart sich nur den Reifenwechsel. Dafür darf man aber andere Felgen fahren :)

Ich versuchs nochmal zu erklären.

Im Sommer fahre ich Sommerreifen. Weil ein Wintereinbruch höchst unwahrscheinlich ist und der Sommerreifen für den dort anzutreffenden Temperaturbereich optimiert ist. Ich glaube darüber sind wir uns alle einig.

So, und nun das Winterhalbjahr. Da hast Du im Prinzip drei Möglichkeiten. Entweder Du fährst die Sommerreifen weiter und hoffst darauf dass es nicht schneit. Kann gut gehen. Meistens erwischt Dich aber der Wintereinbruch auf dem falschen Fuß. Also kein wirklich guter Tipp. Bleiben also Winterreifen oder GJR. Man braucht im Flachland an 99% der Tage keinen von beiden. Man montiert sie lediglich, um für den Tag X vorbereitet zu sein.

Und genau da kann man Prioritäten setzen. Entweder nimmt man über praktisch den gesamten Zeitraum die prinzipbedingten Nachteile des Winterreifens in Kauf und ist dafür wenn es soweit ist für ein, zwei Tage der Schneekönig. Oder man fährt einen GJR und genießt praktisch die ganze Zeit ein Fahrverhalten das einem Sommerreifen sehr, sehr nahe kommt. Und macht dafür an den zwei Schneetagen Abstriche.

Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. Und habe mich auf Schnee und Eis damit noch nie irgendwie unsicher gefühlt. Man passt da eben seinen Fahrstil auch an.

Zitat:

@mr555 schrieb am 01. Juni 2017 um 12:40:43 Uhr:

Denke die neuen Ganzjahresreifen sind perfekt für Leute, die vernünftig autofahren. Bin sowieso NIE im Grenzbereich! Nicht mal annährend. Egal welcher Reifen drauf ist.

Grenzbereich = Gefängnis, in der Schweiz..

Falsche Denkweise. Im Grenzbereich bist du schon wenn vor die jemand auf die Straße läuft und du eine Vollbremsung machen oder ausweichen musst. Grenzbereich hat nichts mit Rasen zu tun.

@ChrisK761

Da hast du wohl recht. Aber ich hatte in meinen 12 Jahren autofahren noch nie eine solche Situation. Und wenn es eine gibt, tun es sicher auch gute Marken GJR ;) Bei dieser denkweise müsstest du die Reifen ja immer tauschen sobald sie weniger wie 5-6 mm haben, da sie nicht mehr auf Testsieger-niveau sind.

Ich kann @MurphysR gut verstehen. Würde ich am liebsten auch so machen... aber anscheinend sind es doch Winterreifen in dem Angebot und keine GJR

am 2. Juni 2017 um 10:02

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. Juni 2017 um 23:13:24 Uhr:

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 1. Juni 2017 um 17:45:16 Uhr:

Wenn die Kollegen sowieso einen anderen Satz für Sommer haben /wollen wo ist der Vorteil von GJR?

Preislich sind sie genauso teuer wie die Winterreifen, man spart sich nur den Reifenwechsel. Dafür darf man aber andere Felgen fahren :)

Ich versuchs nochmal zu erklären.

Im Sommer fahre ich Sommerreifen. Weil ein Wintereinbruch höchst unwahrscheinlich ist und der Sommerreifen für den dort anzutreffenden Temperaturbereich optimiert ist. Ich glaube darüber sind wir uns alle einig.

So, und nun das Winterhalbjahr. Da hast Du im Prinzip drei Möglichkeiten. Entweder Du fährst die Sommerreifen weiter und hoffst darauf dass es nicht schneit. Kann gut gehen. Meistens erwischt Dich aber der Wintereinbruch auf dem falschen Fuß. Also kein wirklich guter Tipp. Bleiben also Winterreifen oder GJR. Man braucht im Flachland an 99% der Tage keinen von beiden. Man montiert sie lediglich, um für den Tag X vorbereitet zu sein.

Und genau da kann man Prioritäten setzen. Entweder nimmt man über praktisch den gesamten Zeitraum die prinzipbedingten Nachteile des Winterreifens in Kauf und ist dafür wenn es soweit ist für ein, zwei Tage der Schneekönig. Oder man fährt einen GJR und genießt praktisch die ganze Zeit ein Fahrverhalten das einem Sommerreifen sehr, sehr nahe kommt. Und macht dafür an den zwei Schneetagen Abstriche.

Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. Und habe mich auf Schnee und Eis damit noch nie irgendwie unsicher gefühlt. Man passt da eben seinen Fahrstil auch an.

naja, das macht schon Sinn aus deiner Sicht auch wenn ich zur anderen Gruppe gehöre. Ob der Unterschied so groß zwischen GJR und Winterreifen weiß ich nicht. Ich fahre Pirelli im Sommer und auch als Winterreifen ( die gleichen auf dem Bild) und merke keinen Unterschied.

Hauptsache dass man zufrieden ist, es gibt keine richtige Antwort für die Frage von @mr555

Man muss ausprobieren und selber erleben wie @MurphysR

Ich verstehe die Aufreger hier nicht. Habe selber zwei Autos mit viel Leistung; eines mit GJR und eines mit Sommer/Winterreifen. Natürlich sind die Sommer/Winterreifen optimaler und das bestreitet ja auch kein Mensch. Natürlich kann das den entscheidenden Meter bedeuten beim Bremsen... auch das bestreitet ja keiner.

Fakt ist aber, dass die GJR inzwischen im Sommer so gut sind, dass es eigentlich nur noch gravierende Unterschiede im Winter bei Eis und Schnee gibt und wenn man, so wie auch wir, kaum Schnee oder Glatteis hat und zur Not das Auto stehen lassen kann, dann sind GJR eine echte Alternative, wenn man eh gerade die Reifen wechseln muss.

Frage ist ja auch immer, wie viele km man im Jahr fährt. Der eine Wagen von uns wird keine 10.000 km im Jahr gefahren und kann notfalls stehen bleiben - hier ist der GJ-Reifen super; der andere Wagen wird erheblich mehr gefahren und muss verfügbar sein - hier gibt es jeweils Winter und Sommerreifen.

Die wichtige Frage bei GJR ist ja auch, wie viel man mit dem Auto fährt. Wenn man nur 10.000 km im Jahr fährt, dann halten in der Konstellation Sommer/Winterreifen die Räder 8 Jahre. Ich möchte aber keinen Reifen auf dem Auto haben, der älter als 4-5 Jahre ist, weil dann die Eigenschaften erheblich abnehmen - in dem Fall ist ein GJR sogar sicherer, wenn man nicht halb abgefahrene Reifen wegschmeißen will.

Gibt hier aus gutem Grund darum auch kein Richtig oder Falsch, sondern immer die Abhängigkeit von der Anforderungen.

Ausserdem: Er hat doch mehrmals betont, dass er in der Schweiz wohnt und die Schweizer sind bekanntlich ja eh langsamer ... dafür wird's allemal reichen.

;)

Zitat:

@mr555 schrieb am 1. Juni 2017 um 12:40:43 Uhr:

Dann sind alle Tesla Fahrer mit ihren Autos, welche doppelt so schnell auf 100 beschleunigen wie unsere BMW's, ein Verkehrsrisiko mit den Ganzjahresreifen?

Ja, sind sie.

Das weiß auch Tesla und liefert nur die "normalen" Model S mit Ganzjahresreifen. Auf den Performance Modellen sind Michelin Pilot Super Sport Sommerreifen.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Juni 2017 um 14:12:29 Uhr:

Fakt ist aber, dass die GJR inzwischen im Sommer so gut sind, dass es eigentlich nur noch gravierende Unterschiede im Winter bei Eis und Schnee gibt

Nun, ich finde schon dass es im Sommer Unterschiede gibt. Das Fahrverhalten wird bei höheren Temperaturen etwas schwammiger und der Verschleiß ist aufgrund der weicheren Gummimischung höher. Optimal sind sie natürlich für Leute die extrem wenig fahren, weil man die Reifen ja unabhängig vom Profil alle X Jahre wechseln soll, und da ist es schon blöd wenn man zwei Satz Reifen mit jeweils 5 mm Profil wegschmeißen muss.

Hallo,

ich hole den Beitrag mal hoch.

Habe mir jetzt die Finger wund gegoogelt zu der Frage, ob es Ganzjahresreifen auch mit der Sternmarkierung gibt, insbesondere der Michelin und Conti. Habe nix gefunden. Weiß jemand mehr ? Gibt es eine Liste, welche aktuellen Reifen jene Sternmarkierung haben ?

Vielen Dank.

Gruss Matthias

Sternmarkierung = Marketinggag

Also ich fahre gerade erstmalig Ganzjahresreifen auf meinem A6 mit Frontantrieb. So schlechte Wintereigenschaften hatte ich noch bei keinem Auto. Da ist der 3er meiner Frau mit ordentlichen Winterreifen wesentlich besser. Würde das nicht mehr machen.

 

Gruß

 

Der Biber

Zitat:

@MurphysR schrieb am 23. Januar 2018 um 23:40:25 Uhr:

Sternmarkierung = Marketinggag

Sehe ich anders. Kannst du deine Aussage belegen?

Hab indirekten Zugriff auf Produktionsinformationen und Hersteller-Zertifizierungsunterlagen bei goodyear dunlop tires germany. Du auch ähnliches?

@matt445

Wenn du im norddeutschen Tiefland wohnst und nie in die Berge fährst, im Notfall auch mal Bahn nehmen kannst oder auf einen anderen Wagen mit Winterreifen zurückgreifen kannst, dann kannst du auch auf Ganzjahresreifen setzen.

Ich gebe lieber das Geld für Spezialisten aus. Ein GJR kann nichts richtig.

am 25. Januar 2018 um 10:19

Als Skiurlauber setze ich auf Winterreifen. Ansonsten hätte ich dieses Jahr auch Probleme gehabt.

Diesen Urlaub musste ich mich zum ersten Mal in meinem Leben von einem Allrad-SUV aus meiner Parkbox rausziehen lassen, weil nichts mehr ging. Das Abschleppseil um die AHK ging schneller, als Schneeketten aufzuziehen. ;)

Im Flachland sind GJR okay, aber in den Bergen kannst du die vergessen.

Je nach Gegend fährt man da eher ganzjährig Winterreifen.

So ist das z.b. bei vielen Schweizer Leihwagen, die fange nicht an mit Sommerrädern. Von der Kalkulation her kann das durchaus Sinn machen, Kosten + Zeitaufwand für Wechsel, Kosten 2ter Radsatz, Einlagerung.

Und meine Winterreifen sind mir akustisch nicht unangenehmer als die im Sommer

Deine Antwort
Ähnliche Themen