ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ganzjahresreifen Proceed GT 18 Zoll

Ganzjahresreifen Proceed GT 18 Zoll

Kia Ceed
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:43

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Proceed GT morgen mit Ganzjahresreifen zu bestellen und die Sommerreifen stattdessen direkt beim Händler zu lassen (ggf. nehmen die die in Zahlung), habe aber null Ahnung welche Reifen da in Frage kommen oder welche generell gut sind. In irgendeinem Thread hier habe ich mal was gelesen, dass ein Modell wohl besonders gut wäre, habe den Thread aber nicht mehr gefunden.

Die Größe müsste wahrscheinlich die gleiche sein wie die Serien-Sommerbereifung, also 225/40/18.

Hat jemand Ahnung/Erfahrung, welcher Reifen gut ist oder gut sein könnte?

Brauche da jetzt auch nicht unbedingt die grandiose Rennstrecken-Performance (bin kein Heizer) und im Schnee muss er auch nicht zwingend performen wie ne eins (werde wahrscheinlich nie wirklich im Schnee damit fahren müssen, weil ich zu Hause arbeiten kann), sondern ich lege eher Wert auf ein leises, angenehmes Abrollgeräusch und will mir eben einfach das Geschiss und die Kosten mit dem alljährlichen Reifenwechsel sparen.

Und wie sieht´s mit den RDKS-Sensoren aus, muss ich da irgendwas beachten?

Danke euch

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2019 um 5:17

Was heißt hier Nachtreten? Ich denke ein Forum sollte der Information und dem Austausch dienen. Was hilft es da, wenn ein User der ständig mit Antworten wie "Schau in die Bedienungsanleitung" oder "Ruf doch bei Kia an" erhellt und dann andere User die helfen, Erfahrungen und Tipps einfließen lassen wollen zu diskreditieren ohne selbst zu einem Thema etwas beizutragen.

Es ist daher kein Nachtreten, wenn ich einen User, der meine Erfahrungen in Frage stellt, diese einfach mal mit seinem Wissen zu ergänzen oder zu widerlegen.

Ich halte es einfach nur für Jammerschade, wenn in einem Forum jemand nach Antworten sucht und dann nur hole Frasen erhält.

Du hast ja in Deinem Beitrag gezeigt, dass es auch anders geht.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:02:21 Uhr:

anderer kollege . schwört auf die Nexen GJR . meine anmerkung das er eigentlich auf schrott rollt , da wurde er bisschen launisch haha ... da hat er sich eben was aufschwätzen lassen vom reifenhändler

In Sachen Preis/Leistung kommt kaum ein Hersteller an Nexen ran. Europäische Drittmarken-Qualität zu China-Preisen. Und auch wenn der Reifen nicht auf dem Niveau der „Premium“-Konkurrenz spielt, ist das Teil weit entfernt von „Schrott“.

Man sollte halt nicht nur anhand des Namens urteilen, sondern sich lieber mal informieren.

@TobiasundNadin:

 

Die Frage die sich mir stellt, warum denkst Du darüber nach dir Sommerreifen auf Dein Auto zu ziehen, wenn Du GjR drauf hast? Bist Du nicht zufrieden damit? Merkst Du irgendwelche Nachteile?

Ich fahre den Goodyear nun seit knapp 30.000 km auf meinem Optima, ohne Probleme. Ich habe die ersten Monate die originalen Sommerreifen gefahren und habe nach dem Wechsel keinen Unterschied feststellen können, außer dass die Reifen leiser waren als die SP3. Vom Verschleiß her laufen sie etwa nochmal fast die gleiche Strecke.

 

Generell denke ich, ist ein Sommerreifen im Sommer besser, ein Winterreifen im Winter ebenfalls. Aber haben wir richtig lange Sommer mit hohen Temperaturen, geschweige denn Winter mit viel Schnee? Als Berliner sicherlich eher das eine, nämlich ein paar Tage im Jahr ein richtigen Sommer.

Die meiste Zeit im Jahr fährst Du aber in einer Übergangszeit, mit wechselnden Wetterbedingungen mit einer Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland von 10,2 Grad (2019).

 

Sicherlich würden die meisten hier überhaupt nicht merken, wenn ein GjR aufgezogen ist und viele Behauptungen gehören heute einfach in die Welt der Klischees und sind längst überholt.

 

Noch eine Anmerkung zu den Nexen Tyres. Ist lustig diese als Schrott zu bezeichnen, das zeigt wie ein Name und dessen Bekanntheit doch ein Image prägen. Nexen Tyres ist ein Hersteller mit fast 80 Jahren Erfahrung, eines des größten koreanischen Reifenhersteller nach Hankook. Nexes Ganzjahresreifen findet man bei Tests immer mit unter den besseren, gerade aktuell wieder auf Platz 6 von 31 im Test der Auto-Bild.

 

 

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. Februar 2020 um 05:18:11 Uhr:

@TobiasundNadin:

 

Die Frage die sich mir stellt, warum denkst Du darüber nach dir Sommerreifen auf Dein Auto zu ziehen, wenn Du GjR drauf hast? Bist Du nicht zufrieden damit? Merkst Du irgendwelche Nachteile?

Ich fahre den Goodyear nun seit knapp 30.000 km auf meinem Optima, ohne Probleme. Ich habe die ersten Monate die originalen Sommerreifen gefahren und habe nach dem Wechsel keinen Unterschied feststellen können, außer dass die Reifen leiser waren als die SP3. Vom Verschleiß her laufen sie etwa nochmal fast die gleiche Strecke.

 

Generell denke ich, ist ein Sommerreifen im Sommer besser, ein Winterreifen im Winter ebenfalls. Aber haben wir richtig lange Sommer mit hohen Temperaturen, geschweige denn Winter mit viel Schnee? Als Berliner sicherlich eher das eine, nämlich ein paar Tage im Jahr ein richtigen Sommer.

Die meiste Zeit im Jahr fährst Du aber in einer Übergangszeit, mit wechselnden Wetterbedingungen mit einer Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland von 10,2 Grad (2019).

 

Sicherlich würden die meisten hier überhaupt nicht merken, wenn ein GjR aufgezogen ist und viele Behauptungen gehören heute einfach in die Welt der Klischees und sind längst überholt.

 

Noch eine Anmerkung zu den Nexen Tyres. Ist lustig diese als Schrott zu bezeichnen, das zeigt wie ein Name und dessen Bekanntheit doch ein Image prägen. Nexen Tyres ist ein Hersteller mit fast 80 Jahren Erfahrung, eines des größten koreanischen Reifenhersteller nach Hankook. Nexes Ganzjahresreifen findet man bei Tests immer mit unter den besseren, gerade aktuell wieder auf Platz 6 von 31 im Test der Auto-Bild.

Der aktuelle Winter hier ist das beste Beispiel. Noch kein Schnee, keine glatten Straßen und am Wochenende Temperaturen bis 15 Grad. Ich werde hier auf Fahrzeuge, welche dem normalen Gebrauch unterliegen nur noch GJR fahren.

Mein Senf:

Fahre auch schon 40000km die 18zoll Michelin Crossclimate + auf dem Optima GT . Mein Popometer suggeriert mir kein Gefühl der Unsicherheit. Weder über 35°C noch über 230km/h ( darüber hab ich eher Angst mein Glasdach zu schrotten. Rauscht schon unangenehm )

Und richtigen Winter hab ich in der Zeit nicht erlebt. Kann nicht sagen, wie die auf Schnee reagieren. Lag die letzten Jahre ja nix.

 

Deswegen mein Fazit:

Reifentest sind mit Hirn zu deuten.

Bedenke das jeder nen anderen Fahrstil hat und Person und Auto nen anderen Reifen favorisiert. Und es auch sehr stark von abhängt in welcher Region man sie bewegen mag.

am 5. Februar 2020 um 5:27

@ Killed_in_Action

Danke. Also ich bemerke keine Nachteile bisher, aber die Reifen sind ja nicht mal ein Jahr alt und haben nicht mal 15.000 km drauf. Merkst du jetzt schon eine Veränderung nach 30.000 km? Nach der Zeit wollte ich dann aber den GYR eh erneuern. Ich erhoffte mir mit einem SR einfach ein quetschen mehr Sicherheit und mehr Performence wenn man so will. Einfach etwas weiter an die Grenzen gehen zu können wenn man das so sagen kann. Der SR sollte ja nicht nur bei hohen Temperaturen besser sein, sondern vielleicht so ab 20 Grad als der GYR. Und diese Temperaturen haben wir ja schon häufiger dann. Und da denke ich mir immer das unser Goodyear GYR ja schon sehr auf Winter ausgelegt ist. Wäre da nicht wenigstens der Crossclimate von Michelin der eher auf Sommer ausgelegt ist die bessere Wahl für mich?

Den GYR im Winter möchte ich ja behalten anstatt WR, es geht mir nur um den Sommer, also von Mai bis September etwa. Die andere Zeit würde ich den Winterlastigen GYR weiter fahren.

Beim ADAC Sicherheitstest waren zwar die beiden mit den GYR um Welten besser, aber die waren auch neu und Premium, wohingegen andere alte noname Reifen gefahren sind. Die sind auf nasser Fahrbahn gar nicht zum stehen gekommen. Aber ich glaube ich habe da sehr viel Verschleiß gehabt und da ich das öfter machen möchte und auch sonst eher flotter unterwegs bin wenn es der Verkehr zu lässt dachte ich mir das ich mit SR auch weniger Verschleiß habe.

@TobiasundNadin:

 

Nein, ich merke keine Veränderung, wenn dann wäre die vermutlich so schleichend, dass man sie auch nicht bemerkt. Die Reifen stehen gut da, von anfänglich 9 mm sind vorn noch 5 mm und hinten noch 6 mm vorhanden, ich glaube sogar, dass die Reifen sich derzeit in einem sehr guten Fenster bewegen.

 

Ich persönlich werde den Aufwand mit Sommer-/Winterreifen nicht mehr betreiben und dann lieber in 10.000 bis 15.000 km die Reifen ersetzen.

 

Ich lese hier auch immer wieder, das man nicht schnell fahren kann. Warum nicht, die Reifen auf meinem Auto sind bis 300 km/h zugelassen und auch beim nass Bremsen haben viele Ganzjahresreifen das Label B, der Bridgestone sogar ein A.

am 5. Februar 2020 um 6:11

Nagut das hört sich ja schon mal vielversprechend an.

Ich werde die GYR dann auch erst mal behalten.

 

Danke für die vielen Tipps an alle.

Ich habe noch keine Test gesehen/gelsen, wo GJR waren bei Sommertemperaturen getestet, geschweige von 37°C.

So, wieich verstanden hab, Klled_in_Action mag nicht schnell zu fahren, zb 200km/h.

Ja, mit GJR kann/darf auch in Sommer fahren, aber wenn mann will beste haben für 200km/h (und mehr) bei 37°C (und mehr) beser die Reifen haben, welche härtere Gummimischung haben - SR.

Es ist wie immer - es gibst billigste und bessere, jede muss selber wissen, was soll man haben/kaufen.

Schöne Tag noch.

Zitat:

So, wie ich verstanden hab, Klled_in_Action mag nicht schnell zu fahren, zb 200km/h.

 

Schöne Tag noch.

Woher willst Du denn das schon wieder wissen? Wenn ich in Deutschland bin, dann kann es auch gern mal ein wenig schneller sein. Was sollte denn da auch nicht möglich sein? Meine Reifen haben ein Y Kennzeichnung und die können auch bei 37 Grad bis theoretisch 300 km/h gefahren werden, was ich aber aus zwei Gründen aber nicht mache. 1. Ist mir das wirklich zu schnell und 2. schafft mein Auto das nicht:D

Ich habe gerade meinen neuen GT abgeholt und bisher auf dem SW mit den Goodyear Vector 4Season Gen2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Bekomme Sie deshalb übermorgen auch auf den GT, werde berichten.

Ich hab die Michelin Crossclimate+ drauf.

Verbrauche jetzt im Winter weniger, als mit den Serienreifen.

Vom Fahrverhalten komfortabel und sportliches Kurvenräubern geht wunderbar - entgegen einiger Aussagen hier.

Allerdings habe ich glaube ich ne leichte Sägezahnbildung.

Bei 120 hab ich so ein "In-eine-leere-Glasflasche-puste"-Geräusch.

Aber das hatte ich auch bei meiner E-Klasse vorher mit Hankook-Reifen.

Ich hatte bis zum Proceed immer 8fach-Bereifung.

Nach jetzigem Stand werde ich nur noch Ganzjahresreifen kaufen.

Die Goodyear sind bei Geschwindigkeiten über 120 km/h auch lauter, aber der Kompromiss ist mir bewusst.

Reifen sind heute montiert worden. Musste auf dem Weg nach Hause eine Vollbremsung (ABS, Warnblinker an) von 100 bis fast Stillstand hinlegen. Hoffe ich habe mir die Reifen nicht gleich ruiniert. Was meint ihr?

am 11. Februar 2020 um 17:35

Wäre schlimm wenn man bei einem Reifen keine Vollbremsung machen dürfte.

Das Einzige was neue Reifen haben ist weniger Grip. Da müssen sich erst Produktionsrückstände abfahren. Zudem muss der Reifen sich auf die Fahrwerkseinstellung anpassen. Dauert in der Regel ein paar hundert Kilometer.

Zitat:

@AlpenFreak42 schrieb am 11. Februar 2020 um 18:35:34 Uhr:

Wäre schlimm wenn man bei einem Reifen keine Vollbremsung machen dürfte.

Das Einzige was neue Reifen haben ist weniger Grip. Da müssen sich erst Produktionsrückstände abfahren. Zudem muss der Reifen sich auf die Fahrwerkseinstellung anpassen. Dauert in der Regel ein paar hundert Kilometer.

Danke! Eigentlich weiß ich das auch. Ist einfach dieser „das darf doch nicht wahr sein“-Moment....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ganzjahresreifen Proceed GT 18 Zoll