1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ganz komisches Geräusch...

Ganz komisches Geräusch...

BMW 3er E36

Hallo Leute,

hab seit heut morgen wie ich losgefahren bin ein echt seltsames, beängstigendes Geräusch.... Es ist schwer zu bescheiben, werd mich aber bemühen:

Es ist ein Brummen, das immer wieder einsetzt, bei höherer Drehzahl wird es immer lauter und die Abstände wo es einsetzt verkürzen sich. Mein Handschuhfach/B-Säule/ usw. vibriert enorm. Am Gaspedal spürt man das immer wieder einsetzende brummen. Wenn ich im Leerlauf bin und bisschen aufs Gas gehe, merke ich das nur bei ca. 2000 Umrehungen (nur dass der Wagen wackelt), drüber nicht. Wenn ich jedoch fahre macht es sich viel mehr bemerkbar, vor allem wenn der Motor warm ist, beim kalten Motor ist es noch nicht so schlimm. Es war noch nie vorher da...

Was kann das sein? Ist es der Motor? Ist es der Auspuff?

Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tp E36

ZMS heißt?
Hast du es selber tauschen können? Kupplung muss also auch erneuert werden, oder was? Also entweder ZMS, oder Motoraufhängungslager... Damit wäre die Suche schonmal etwas eingegrentzt. Was macht das aus, wenn weiterhin mit dem Auto fahren würde?

zms heisst ZweiMassenSchwungrad, aber wie gesagt: du hast keines, also kann es daran nicht liegen. ich habs bei mir übrigens neulich getauscht, ist ziemliche arbeit und man muss sich schon bissl auskennen, aber machbar isses

@tom
naja ich meine damit bei laufendem motor ausgekuppelt an der ampel stehen.. und NICHT mit durchdrehenden reifen oder so scherze 😉

Also doch die Motoraufhängungslager... hat jmd. ne Skizze davon, wo sich die befinden beim E36 ?

Ich habe das ganze nochmal gecheckt, also mittlerweile macht sich dieses brummen/dröhnen, oder wie auch immer man das bezeichnen mag, auch im Leerlauf bemerkbar. Ich habe auch mal unter die Motorhaube geguckt ob der Motor wandern geht, hat aber nicht so ausgesehen... Immernoch Motoraufhängungslager oder kann es nun auch an der Kardanwelle liegen?#

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

nein, dann würde es ja im stand nicht auftreten 😉

Die Gelenkscheibe an der Kardanwelle. Hatte ich letztens auch und es ist auch im Stand aufgetreten...

Aber da müsste dann normal der Schaltknüppel wie wild hin und herspringen...

Hab mein Auto von dem Bekannten überprüfen lassen, er meint es wäre das Differential das mahlt.... Hat jemand schonmal nen E36 gefahren mit nem kaputten Differential? Hört sich das wirklich so an? Woher bekomme ich ein neues Differential und wo liegt der Kostenpunkt? Auf was muss ich achten?

Danke

Warum hörst es dann im Stand?Da dreht das Diff genausowenig,wie die Kardanwelle.....

Bissel logisches Nachdenken könnt manchmal ned schaden.... 🙄

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Warum hörst es dann im Stand?Da dreht das Diff genausowenig,wie die Kardanwelle.....

Bissel logisches Nachdenken könnt manchmal ned schaden.... 🙄

Greetz

Cap

wie gesagt, vielleicht habe ich mich bisschen schlecht ausgedrückt, aber ich höre es nur minimal im stand...vielleicht ist es ja auch nur einbildung, einem Fremden würde es nicht auffallen...

Deine Antwort