Gangschaltung nicht auf Ruheposition auf 3 - 4 beim E39 Touring
Hallo Zusammen
Ich fahre einen E39 525i M52 Touring Baujahr 2002 mit Handschaltung.
Nun habe ich festegestellt, dass die Ruheposition/ Leergang des Getriebes nicht immer auf Stellung vor Gang 3 und 4 steht (roter Punkt im Bild), sondern ganz aussen vor Gnag 5. So passiert es mir des öftern, dass ich beim fahren direkt vom 2ten in den 5ten Gang wechsle. Das heisst ich muss den Gang bewusst in den 3ten Gang führen/ zirkeln. Es gibt keinen spürbaren Rückzug auf Position vor Gang 3 und 4. Bei Einlegen des Rückwärtsganges spüre ich das bei den BMW bekantes einrasten.
Ansonsten schalten die Gänge butterweich egal ob warm oder kalt.
Kennt Ihr das? Was kann es sein?
Ist es eine grosse Sache das zu reparieren?
Muss das Getriebe demontiert werden
Many thanks for your help.
Mudomen
34 Antworten
Hallo,
die Austauschbuchsen müssen in irgendeiner Weise ein Änderung erfahren haben - Material, Toleranz, ....
Gruß Steffen
@Steffen,
wie bist du eigentlich auf das Castrol SMX-S gekommen?
Da es bei mir auch klemmt wollte ich nun ebenfalls wechseln.
Dazu wollte ich das Getriebeöl mindestens zwei mal wecheln und so das Getriebe durchspülen.
Es muss doch irgendwo ein Datenblatt geben, auf dem steht welche Öle freigegeben sind.
Evtl. gibt es auch was von Mobil1, deren Öle bekantlich über eine extrem gute Reinigungswirkung verfügen.
PS: Mein Getriebe ist von Getrag(S5D 250G).
Gruß Thomas
Hallo,
das Castrol SMX-S stand im Ölfinder von Castrol. Jetzt wird dort Castrol Syntrans B 75W für den E39 empfohlen.
Gruß Steffen
Das Castrol Syntrans B 75W habe ich natürlich noch nicht ausprobiert, da ich auch keinen neuen Getriebeölwechsel vorhabe. Ich hatte auch bei den tiefen Temperaturen der letzten Wochen keine Schaltprobleme. Das Castrol Syntrans B 75W ist wohl extra für BMW geeignet. Steht zumindest im Datenblatt.