ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ganganzeige blinkt

Ganganzeige blinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. August 2016 um 5:27

Hallo liebe Gemeinde.

Seit einige Monaten blinkt bei meinem Golf 6 mit dsg Getriebe die Ganganzeige.Das Auto fährt aber nachwievor einwandfrei,auf Kulanz wurde das öl und eine neue Software aufgespielt, Ganganzeige blinkt aber weiter.Hat das jemanden von euch gehabt?

Golf 6 dsg 160 ps version aus 2009

Mfg

Francesco

Ähnliche Themen
47 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Zitat:

@Franzis15 schrieb am 2. August 2016 um 07:27:26 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.

Seit einige Monaten blinkt bei meinem Golf 6 mit dsg Getriebe die Ganganzeige.Das Auto fährt aber nachwievor einwandfrei,auf Kulanz wurde das öl und eine neue Software aufgespielt, Ganganzeige blinkt aber weiter. [.....]

Deine Werkstatt macht eine längere Adaptionsfahrt nach dem Ölwechsel und ignoriert die blinkende Ganganzeige im KI? :confused:

Blinkt die Ganganzeige - bei laufendem Motor

immer?

bei allen Gängen?

im gleichen Rhythmus?

unregelmäßig -> Wackelkontakt?

Mal ganz ehrlich: Ich hab 1x Google bedient: "Ganganzeige blinkt VW"

Da kannst du dir dann Seitenweise durchlesen das das Getriebe im Notlauf ist. Ist das so schwer?

-> Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir weiter.

Zitat:

@windoofer schrieb am 2. August 2016 um 14:50:23 Uhr:

Mal ganz ehrlich: Ich hab 1x Google bedient: "Ganganzeige blinkt VW"

Da kannst du dir dann Seitenweise durchlesen das das Getriebe im Notlauf ist. Ist das so schwer?

[.....]

Sicher, dass wenn das Getriebe im Notlauf geht, sich überhaupt nichts am Fahrverhalten ändert? :confused:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 2. August 2016 um 15:21:40 Uhr:

Zitat:

@windoofer schrieb am 2. August 2016 um 14:50:23 Uhr:

Mal ganz ehrlich: Ich hab 1x Google bedient: "Ganganzeige blinkt VW"

Da kannst du dir dann Seitenweise durchlesen das das Getriebe im Notlauf ist. Ist das so schwer?

[.....]

Sicher, dass wenn das Getriebe im Notlauf geht, sich überhaupt nichts am Fahrverhalten ändert? :confused:

es ändert sich tatsächlich nichts am fahrverhalten.

hatte ich selbst bis jetzt beim GTD ein mal.

dem guten mann sollte noch einer sagen, dass der fehler nach 15 zündungsstarts autom. aus dem fehlerspeicher gelöscht wird. so war das zumindest in meinem fall.

da brachte es auch nix, dass ich dem händler bevor ich bei ihm beim auslesen war (wegen garantie), ihm einen vcds scan habe zukommen lassen!

der getriebefehler war schlicht und ergreifend nicht mehr im fehlerspeicher nach etwa 3-4 tagen und x zündungsstarts!

 

Themenstarteram 3. August 2016 um 5:33

Die Ganganzeige blinkt permanent, allerdings erst nach genau 10 min.Das heißt :ich fahre los,und nach genau 10 min fängt die ganganzeige an zu blinken.Ich halte an, Zündung aus(zB wenn ich zb Brötschen kaufe,oder tanke)Dann Zündung an fahre zur Arbeit und nach genau 10 min geht das blinken wieder los.Solange ich dan fahre.

Themenstarteram 3. August 2016 um 5:38

Die Ganganzeige blinkt permanent, allerdings erst nach genau 10 min.Das heißt :ich fahre los,und nach genau 10 min fängt die ganganzeige an zu blinken.Ich halte an, Zündung aus(zB wenn ich zb Brötschen kaufe,oder tanke)Dann Zündung an fahre zur Arbeit und nach genau 10 min geht das blinken wieder los.Solange ich dan fahre.

beim anderen blinkt die Ganganzeige wenn er zum Baumarkt fährt...

such dir jemanden mit VCDS und lass den Fehlerspeicher auslesen.

M.E. kann hier nur eine kompetente Werkstatt helfen.

Es wäre interessant zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist.

Themenstarteram 3. August 2016 um 13:12

Der Fehlerspeicher ist augelesen worden,und gelöscht. Mindestens 6 mal.

Hidraulikpumpe defekt,Hydraulicdruck unter Sollwert,Spielschutz Aktiv,Mechatronik Defekt

Demmnach sollte laut VW das Auto garnicht fahren.Oder im Notmldus.Dh das Auto fährt nicht schneller als 80 km/h.

Ich fahre täglich zur Arbeit,das witzige ist das das Auto einwandfrei läuft und ich fahre manchmal schneller als 170-200.Und keiner kann mir erklären was eigentlich los ist mit diese Blinkende ganganzeige.

Hätte sowas nicht bei der Umölung und dem SW-Update mit der Adaptionsfahrt auffallen müssen?

Da war die "Blinkerei" doch schon zu sehen.

Die Werkstatt hätte da schon stutzig werden müssen -> siehe Jubi.

Zitat:

@Franzis15 schrieb am 3. August 2016 um 15:12:05 Uhr:

Der Fehlerspeicher ist augelesen worden,und gelöscht. Mindestens 6 mal.

Hidraulikpumpe defekt,Hydraulicdruck unter Sollwert,Spielschutz Aktiv,Mechatronik Defekt

Demmnach sollte laut VW das Auto garnicht fahren.Oder im Notmldus.Dh das Auto fährt nicht schneller als 80 km/h.

Ich fahre täglich zur Arbeit,das witzige ist das das Auto einwandfrei läuft und ich fahre manchmal schneller als 170-200.Und keiner kann mir erklären was eigentlich los ist mit diese Blinkende ganganzeige.

1. Fehlerspeichereinträge sind nicht zum löschen da, sondern als Diagnoseinformationen für eine Reparatur.

2. Dein Getriebe ist im Notlauf und nicht dein Motor

-> Such dir einen Getriebespezi der dir dein Getriebe repariert oder lass dir von VW ein neues einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen