ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gang wechsel ohne Kuppeln???

Gang wechsel ohne Kuppeln???

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 4:35

Guten Morgen.

Als ich gestern in die Garage gefahren bin ist mir etwas aufgefallen, und zwar, dass man vom 1.sten Gang in den Leerlauf und zurück ohne zu kuppeln schalten kann. Ich habe es nur mit dem 1.sten und 2.ten versucht, und beim 2.ten geht es nicht.

Was meint ihr denn, Kupplung kaputt??? Der Tüv menite schon im April, das die Kupplung nicht mehr lange machen würde, aber ich werde trotzdem fahren bis sie dann wirklich mal hinüber ist.

Das man immer kuppeln muss beim schalten ist mir klar, deshalb bitte kein Kommentar dazu.

 

Einen schönen Dienstag euch.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:43

Ja, hilfreiche Tipps habe ich bekommen - Zwecks Chips und Eistee. Aber ok, wenn das mit dem Getriebe nichs zu tun hat bin ich ja schon sehr beruight. Also dann mal bis zum nächsten "Problem" mal

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Also dann mal bis zum nächsten "Problem" mal

...od. fragen zum nächsten wocheneinkauf >.<

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Also dann mal bis zum nächsten "Problem" mal

...od. fragen zum nächsten wocheneinkauf >.<

Hör auf zu Spammen! Das ist ansteckend :D

 

Andere Frage.

Wenn ich bei der fahrt schalte und wieder von der kupplung runter geh dann greift die nicht so leise wie bei muttis carre sondern so schlagartig etwas lauter....... Also man hört wenn sie wieder greift (ich kanns nicht beschreiben).

Wat is da los?

am 23. Oktober 2007 um 17:09

ich bin mal 90km mit gerissenen kupplungsseil gefahren, es geht. mußte ja am we irgendwie nach hause.

1. rein auto starten, wenn er läuft finger weg vom schlüssel. dann bis 2500 ziehen-gang raus- abtouren lassen in standgas und gefühlvoll 2. rein usw.

beim runterschalten mußt wissen wo die drehzahl im nächst kleineren gang liegen müßte und sie da hoch ziehen dann gang rein und weiter.

beim anhalten halt abwürgen.

man sollte ampeln und sowas vermeiden.

ich weiß das es nich gesund is aber es geht

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

… Die entkoppelt beim laufenden Motor nur deine Motor/Getriebeseite von der Radseite, damit du "besser" schalten kannst...

Das würde bedeuten, dass die Kupplung zwischen Getriebe und Kardan-/Antriebswelle(n) sitzt…

Und ich Trottel dachte immer, die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe und unterbricht den Kraftschluss zwischen diesen, damit der Gangwechsel ohne Last auf den Getriebezahnrädern erfolgen kann.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

… Die entkoppelt beim laufenden Motor nur deine Motor/Getriebeseite von der Radseite, damit du "besser" schalten kannst...

Das würde bedeuten, dass die Kupplung zwischen Getriebe und Kardan-/Antriebswelle(n) sitzt…

Und ich Trottel dachte immer, die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe und unterbricht den Kraftschluss zwischen diesen, damit der Gangwechsel ohne Last auf den Getriebezahnrädern erfolgen kann.

:D

Gang wechsel ohne Kuppeln..............................schalten ist kein geheimnis,das kann ruhig jeder hören.

schön laut und deutlich wie beim millitär:D

 

gruß chrima38

am 23. Oktober 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

Gang wechsel ohne Kuppeln..............................schalten ist kein geheimnis,das kann ruhig jeder hören.

schön laut und deutlich wie beim millitär:D

 

gruß chrima38

ha

schalte wie du sprichst: LAUT UND DEUTLICH

Damals in meiner Ausbildung hat ein Meister mal mit mir nen LKW abgeholt, bei dem auch irgendwas mit der Kupplung nicht i.O. war ... die hat nicht mehr getrennt ...

Er ging in unseren Werkstattwagen und sagte nur lässig: Guck mal, das ist eine Reservekupplung ...

... und zeigt mir dabei den 5 kg Vorschlaghammer :D

damit hat er dann von der Abholstelle bis zur Werkstatt die Gänge reingeprügelt ... klang nicht wirklich gesund, aber wir kamen an :D

 

Freut mich, dass ich hier wenigstens zum Thema "Einkaufen" etwas beitragen konnte :D

 

 

Was machen eigentlich meine Synchronringe, wenn ich mich zu sehr auf dem Schalthebel hänge ... was machen die, was passiert dann, wie wirkt sich das aus ...

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Überlege mal wie ein Getriebe aufgebaut ist und die Syncronisierung funktioniert! Synchronringe verschlissen? Ist beim 2ten und 3ten Gang ja auch normal - v.a. wenn einige immer ihren Schaltknauf als Armauflage missbrauchen...

Ganz großer Schwachsinn!!! Davon geht die Synchronisierung nicht kaputt. Scheinbar hast du genauso wenig Ahnung. Es kommt dann zu längeren Schaltwegen auf die Dauer, bis du keinen Gang mehr reinbekommst. Weil der Überschaltweg nicht mehr ausreicht oder Gleitsteine/Schaltpatten (je nachdem was der Hersteller verbaut) abgeschliffen sind durch die Schiebemuffe.

Einen schönen Gruß aus der Entwicklung

am 23. Oktober 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Was machen eigentlich meine Synchronringe, wenn ich mich zu sehr auf dem Schalthebel hänge ... was machen die, was passiert dann, wie wirkt sich das aus ...

Dann bekommen die immer druck und nutzen schneller ab. Kann dann sein, dass die gänge nicht mehr richtig reingehen

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Damals in meiner Ausbildung hat ein Meister mal mit mir nen LKW abgeholt, bei dem auch irgendwas mit der Kupplung nicht i.O. war ... die hat nicht mehr getrennt ...

Er ging in unseren Werkstattwagen und sagte nur lässig: Guck mal, das ist eine Reservekupplung ...

... und zeigt mir dabei den 5 kg Vorschlaghammer :D

damit hat er dann von der Abholstelle bis zur Werkstatt die Gänge reingeprügelt ... klang nicht wirklich gesund, aber wir kamen an :D

 

Freut mich, dass ich hier wenigstens zum Thema "Einkaufen" etwas beitragen konnte :D

 

 

Was machen eigentlich meine Synchronringe, wenn ich mich zu sehr auf dem Schalthebel hänge ... was machen die, was passiert dann, wie wirkt sich das aus ...

Wie hat denn Dein Meister den Vorschlaghammer im LKW-Führerhaus benutzen können? Immerhin hat so ein handelsüblicher 5kg Vorschlaghammer eine Länge von etwa 90cm. Ich stelle mir den Einsatz eines solchen Werkzeuges in einen LKW-Führerhaus äusserst schwierig, ja eigentlich sogar unmöglich vor. Mal ehrlich, gehört Deine Geschichte nicht doch ins Reich der Fabeln?

den hat der doch an den innenspiegel gehängt und nur noch angedeut.. passt du denn garnicht auf? :D

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

 

Wie hat denn Dein Meister den Vorschlaghammer im LKW-Führerhaus benutzen können? Immerhin hat so ein handelsüblicher 5kg Vorschlaghammer eine Länge von etwa 90cm. Ich stelle mir den Einsatz eines solchen Werkzeuges in einen LKW-Führerhaus äusserst schwierig, ja eigentlich sogar unmöglich vor. Mal ehrlich, gehört Deine Geschichte nicht doch ins Reich der Fabeln?

 

 

War mir klar, dass sowas wieder kommt, aber vertrau mir, im Führerhaus eines MAN TG-A ist mehr Platz als dir Lieb ist ... ;) und um die nächste Frage auszuschließen ... mein Meister hatte auch genügend Kraft um den Hammer mit einer Hand bedienen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

War mir klar, dass sowas wieder kommt, aber vertrau mir, im Führerhaus eines MAN TG-A ist mehr Platz als dir Lieb ist ... ;) und um die nächste Frage auszuschließen ... mein Meister hatte auch genügend Kraft um den Hammer mit einer Hand bedienen zu können.

Okay, Du hast mich echt überzeugt. :cool:

Dann kannst Du mir sicher auch noch ein paar Kleinigkeiten zu diesem Vorgang erklären:

1.) Wie hat der Schalthebel des MAN die auf ihn durch den 5kg Vorschlaghammer einwirkenden Kräfte überstanden?

2.) Wie hat Dein Meister den Schalthebel in der Schaltkulisse via 5kg Vorschlaghammer in die einzelnen Gänge geführt?

3.) Wie hat das Ganze eigentlich mit der MAN ComfortShift Schaltung funktioniert?

Zitat:

Zitat MAN:

MAN ComfortShift.

Sicher eine gute Wahl ist das 16-Gang-Getriebe mit dem Servo-

Shift-System für geringe Schaltkraft und kurze Schaltwege.

Es verfügt über die hydrostatische Getriebeschaltung (HGS)

und ist als Einfach-H-Schaltung aufgebaut. Die 16 Gänge

lassen sich über eine Splitgruppe und eine Bereichsgruppe

bequem schalten. Das Highlight: Einfach den Knopf am Schalt-

knauf drücken und Schaltvorgänge können ohne Betätigen

des Kupplungspedals und ohne Zurücknehmen des Gaspedals

durchgeführt werden.

Oder war in dem TG-A die MAN TipMatic verbaut?

Zitat:

Noch einmal Zitat MAN:

MAN TipMatic.

Das vollautomatisierte 12-Gang-Getriebe MAN TipMatic ist das

Nonplusultra an Schaltkomfort. Es kann sowohl vollautomatisch

als auch manuell per Tipphebel am Lenkrad betrieben werden.

Alle Kuppel- und Schaltvorgänge werden elektronisch gesteuert

und pneumatisch ausgeführt – das Kupplungspedal entfällt.

Die MAN TipMatic ist herausragend wirtschaftlich durch gerin-

ges Gewicht und reduzierten Kraftstoffverbrauch. Zudem

entlastet sie den Fahrer, erhöht den Komfort und steigert damit

die Sicherheit.

Quelle:http://www.man-mn.de/datapool/mediapool/103/TGA_Broschuere.pdf

4.) Wieso hat Dein Meister nicht, wie eigentlich üblich, die Kardanwelle von der Hinterachse getrennt und den MAN dann eingeschleppt?

Übrigens könntest Du mir noch mitteilen, wie der Betrieb heißt, in der Dein Meister angestellt ist. Ist nur, damit ich nicht versehentlich mein Auto in seine Hände gebe. Wäre doch schade drum…

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen