1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gang Schaltung einstellen oder ist dies normal?

Gang Schaltung einstellen oder ist dies normal?

42 Antworten
VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich hab ein kleines Problem bei meinem Golf 4 und komm nicht mehr weiter.
Die Schaltung hat jede Menge Spiel oder ist das zu dem Baujahren „normal“, kenne es von meinem 5er Golf nicht. Wollte diesbezüglich mal nachfragen ob man da eine Möglichkeit hat zum einstellen.
Hab es mal aufgenommen und ein Video gemacht. Wäre über Hilfe dankbar.
Motor ist ein Akl Baujahr 1998.
Video ist angehängt oder auch hier bei Youtube zu sehen: https://youtu.be/GWk3FLflC5E
Gruß Danny

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 16. September 2020 um 10:41:22 Uhr:

Zu erst ölen & dann mit einem Pinsel einen ordentlichen Klacks Fett oben drüber. Das sollte reichen ; vorausgesetzt es sind nicht irgendwelche Plasteteile ausgeschlagen. Dann würde nur der Austausch gegen Neuteile auf längere Zeit was bringen. Der Austausch ist in der Tat mächtige Fummelarbeit .... aber keine Hexerei!

Ausgeschlagenes Plast konnte ich jetzt nicht finden hab mal bisschen dran gefummelt und gedrückt und gezogen sitzt alles, hat zwar Spiel, aber soll ja so.

So werde ich es versuchen mit dem Ölen und dem Pinseln

Metall und Kunststoffverbindungen haben bestimmt voraussetzungen was die Fette und Öle angeht.

Hab Sprühfett da, oder soll ich lieber was anderes nehmen?

Welches Öl/Fett empfiehlt Ihr denn ?

Danke

Zitat:

@stein71 schrieb am 16. September 2020 um 11:31:28 Uhr:

Da hilft nur ..Schaltung abschrauben ..komplett reinigen..alles neu Fetten ( Ich nehme dazu das Kupplungsspezialfett für gängige Kupplungsscheibe) hält länger ---- und dann anschließend Schaltstange neu einstellen. Ist alles easy.

würde ich ja auch gerne so machen, alledings wie ich auch oben in den Posts gemeint habe ist, dass ich das nicht unbedingt machen möchte ohne das ich es einmal gesehen habe.

Ich bin kein: "Einfach-mal-machen-Typ"

:D

Zitat:

@stein71 schrieb am 16. September 2020 um 11:31:28 Uhr:

Da hilft nur ..Schaltung abschrauben ..komplett reinigen..alles neu Fetten ( Ich nehme dazu das Kupplungsspezialfett für gängige Kupplungsscheibe) hält länger ---- und dann anschließend Schaltstange neu einstellen. Ist alles easy.

Wie stellt man die so easy wieder ein???

Zitat:

Die Schaltstange ?
1. Eine Flasche Bier drinken.
2.Schaltstange leicht festschrauben...probieren 1. Gang und 5. Gang einlegen
Wo harkt es....feststellen....beim 1. Gang (geht nicht richtig rein )leicht nach links nachdrehen...geht der 5. Gang nicht rein...nach rechts nachdrehen.....
nochmal probieren und nachjustieren....dauert etwa 15 Minuten...bis alle Gänge leicht reingehen.

Danke dafür aber was genau soll festgedreht werden? Welche Schraube??

20200917_111942.jpg

Die Schaltstange Teil No. 14 ist längsverstellbar / einstellbar!

Hä jetzt bin ich durch die Zeichnung noch verwirrter. Also befindet sich 14 genau unter dem Schalthebel und zuerst muss der weg oder von wo stellt man das ein?

Zitat:

@stein71 schrieb am 17. September 2020 um 18:15:49 Uhr:

Die Schraube 16 lösen..dann kann man Schaltstange 14 nach links oder rechts drehen

in der Länge kann man sie aber auch verstellen

Muss man die Trägerplatte -12- abmontieren ??

Da brauch außer dem Lösen der Schelle Teil No. 16 nichts abgeschraubt werden!
Das ist Fummelarbeit von unten! Idealerweise macht man diese Einstellarbeiten auf der Bühne mit 2 Leuten ; einer verstellt die Schaltstange unter dem Auto & ein anderer sitzt im Auto und prüft die Freigängigkeit und weitestgehend spielfrei einrastenden Schaltwege durch Betätigung des Schalthebels!

Deine Antwort