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Gang Schaltung einstellen oder ist dies normal?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2020 um 14:37

Hallo, ich hab ein kleines Problem bei meinem Golf 4 und komm nicht mehr weiter.

Die Schaltung hat jede Menge Spiel oder ist das zu dem Baujahren „normal“, kenne es von meinem 5er Golf nicht. Wollte diesbezüglich mal nachfragen ob man da eine Möglichkeit hat zum einstellen.

Hab es mal aufgenommen und ein Video gemacht. Wäre über Hilfe dankbar.

Motor ist ein Akl Baujahr 1998.

Video ist angehängt oder auch hier bei Youtube zu sehen: https://youtu.be/GWk3FLflC5E

Gruß Danny

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42 Antworten

Üblich bei 1.4er und 1.6er Schaltungen mit Stange.

 

Die Gänge gehen noch gut rein?

Themenstarteram 14. September 2020 um 14:50

Weißt du obs da was zum einstellen geht oder ob man damit leben muss? :D

Naja solala, mal gehts schwerer, dann wieder leichter. Hab überlegt mal das Getriebeöl wechseln zu lassen, nach 180tkm wird das vll bisschen was bringen oder? :)

Zitat:

@JulHa schrieb am 14. September 2020 um 16:47:30 Uhr:

Üblich bei 1.4er und 1.6er Schaltungen mit Stange.

Die Gänge gehen noch gut rein?

Lass mal jemanden schalten und guck was sich im Motorraum alles bewegt. Das reinigst du und fettest es neu. Viel hilft hier viel.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:30

Das hatte ich sogar schonmal gemacht, hat auch ein bisschen was gebracht das es nicht mehr so hackt. Aber gegen dieses herumwackeln hab ich noch keine Lösung gefunden

am 14. September 2020 um 17:34

Mal die ,, Gelenke" der Schaltstangen genauer betrachten und dran wackeln . Die Gelenke verschleißen in den Umlenkungen. Das gleiche mit dem Lager des Schalthebels !! Dafür die Schalthebelmanschette aus der Mittelkonsole hebeln und über den Schalthebel nach oben stülpen. Dann mal am Schalthebel selbst wackeln / Schaltvorgang simulieren; wenn da Plasteteile mürbe geworden sind und sich das Fett verhärtet / verharzt hat kommt auch da Spiel.

Zitat:

@Danny2110 schrieb am 14. September 2020 um 16:50:58 Uhr:

Weißt du obs da was zum einstellen geht oder ob man damit leben muss? :D

Naja solala, mal gehts schwerer, dann wieder leichter. Hab überlegt mal das Getriebeöl wechseln zu lassen, nach 180tkm wird das vll bisschen was bringen oder? :)

ä

das mit dem getriebeöl habe ich gemacht hat quasi nichts gebracht..

 

Das identische prob habe ich auch mal hakt es mal nicht. Das Gestänge hat zwar spiel sber ich kann nicht einschätzen wieviel spiel normal und wieviel zuviel ist. Da treffen Kunstoffhülsen auf Metallpins deswegen bin ich auch ratlos denn das haken nervt ..

Ging bei mir am anfang auch schwer, mal im Motorraum alle beweglichen Teile der schaltung mit 2 Dosen Bremsen reiniger gereinigt und dann mit silikonöl neu gefettet. Läuft seitdem geschmeidig

Zitat:

@Lupo1.4MPI schrieb am 15. September 2020 um 06:31:16 Uhr:

Ging bei mir am anfang auch schwer, mal im Motorraum alle beweglichen Teile der schaltung mit 2 Dosen Bremsen reiniger gereinigt und dann mit silikonöl neu gefettet. Läuft seitdem geschmeidig

Hast du das Gestänge auseinandergebaut und dann gefettet oder quasi von oben ?

Ich bin von oben (auf dem kalten(!) Motor liegend) ran. Hatte Angst, dass ich es sonst nicht mehr zusammen bekommen und/oder diese Kuststoffbuchsen kaputt mache. :D

Zitat:

@JulHa schrieb am 15. September 2020 um 19:41:45 Uhr:

Ich bin von oben (auf dem kalten(!) Motor liegend) ran. Hatte Angst, dass ich es sonst nicht mehr zusammen bekommen und/oder diese Kuststoffbuchsen kaputt mache. :D

das hätte ich gerne gesehen:D ,

 

 

das ist auch ein phänomen mit den Stangen.

Das Problem mit dem Gestänge ist allüblich bei den Modellen aber im Netz finde ich kaum Hilfestellungen, Anleitungen oä. darüber..

Möchte nicht ran ohne das ich es einmal gesehen habe.

Fetten ist fast gefahrlos ;)

Zitat:

@JulHa schrieb am 16. September 2020 um 01:05:37 Uhr:

Fetten ist fast gefahrlos ;)

:p Korrekt, allerdings ist es fragwürdig was das oberflächliche Fetten bringen sollen.

es müssen ja die verbindungspunkte gefettet.

Meine Sorge ist eher das fummeln dadran also aus-und einander bauen :confused :confused

am 16. September 2020 um 8:41

Zu erst ölen & dann mit einem Pinsel einen ordentlichen Klacks Fett oben drüber. Das sollte reichen ; vorausgesetzt es sind nicht irgendwelche Plasteteile ausgeschlagen. Dann würde nur der Austausch gegen Neuteile auf längere Zeit was bringen. Der Austausch ist in der Tat mächtige Fummelarbeit .... aber keine Hexerei!

Naja, die Sache ist ja auch, dass das vorherige Fett Dreck angezogen hat. Darum erstmal alles reinigen, danach wird natürlich wieder neues Fett benötigt.

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