Gang Schaltung einstellen oder ist dies normal?
Hallo, ich hab ein kleines Problem bei meinem Golf 4 und komm nicht mehr weiter.
Die Schaltung hat jede Menge Spiel oder ist das zu dem Baujahren „normal“, kenne es von meinem 5er Golf nicht. Wollte diesbezüglich mal nachfragen ob man da eine Möglichkeit hat zum einstellen.
Hab es mal aufgenommen und ein Video gemacht. Wäre über Hilfe dankbar.
Motor ist ein Akl Baujahr 1998.
Video ist angehängt oder auch hier bei Youtube zu sehen: https://youtu.be/GWk3FLflC5E
Gruß Danny
42 Antworten
danke ich werde mich mal wagen 😎
Zitat:
@stein71 schrieb am 18. September 2020 um 12:07:55 Uhr:
Zitat:
@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 17. September 2020 um 19:09:04 Uhr:
Da brauch außer dem Lösen der Schelle Teil No. 16 nichts abgeschraubt werden!
Das ist Fummelarbeit von unten! Idealerweise macht man diese Einstellarbeiten auf der Bühne mit 2 Leuten ; einer verstellt die Schaltstange unter dem Auto & ein anderer sitzt im Auto und prüft die Freigängigkeit und weitestgehend spielfrei einrastenden Schaltwege durch Betätigung des Schalthebels!
Geht auch von oben....Immer als Sport bewerten....sehr schöne Dehnübungen 🙂
Wie soll das von oben gehen wenn man unters Auto muss?
Die Leidensfähigkeit, betreffend verkrampft mit ausgestreckten & zerkratzten Armen von oben im Blindflug irgendwo herum zu schrauben um sich dann mehrfach wieder aus dem Motorraum heraus zu winden um ins Fahrzeug zu steigen und die Schaltbarkeit der Gänge zu prüfen kann man sich sparen wenn man diese Arbeit zu zweit macht! Einer schraubt bequem unter dem auf der Bühne stehenden Auto und einer sitzt im Auto, prüft die Schaltbarkeit der Gänge und gibt die Ergebnisse an den Schrauber unter dem Auto weiter! Ist diese Vorgehensweise umständlich oder nur schwer verständlich?
Das Problem ist glaube ich nicht eher wo, und ob es klappt. Ich glaube wenn man versteht wie sowas funktioniert und wenn jmd. erklärt wo genau sich in diesem Fall die Schraube befindet. Dann findet man auch sehr schnell selbst heraus wie es für einen sehr einfach geht.
Einer der filigrane Hände hat und kein Dachdecker handgelenk hat kommt möglicherweise einfacher von oben rein.
Und ich wette sogar das es Leute gibt die es so machen wie @PIRELLIGOLFGTI und trotzdem schwierigkeiten haben.
Mal von allem abgesehen, ich habe das hier im Netz gefunden.
Bei welchen Modellen kann es sein, dass links so ein Stift am Kunststoff ist?
Ich kam noch nicht dazu bei mir nachzuschauen. Es macht aufjedenfall Sinn.
Besten Gruß