Gammelbilder

VW Passat 35i/3A

Ich habe heute mal die Heckstoßstange abgenommen, weil ich stellenweise eine Fertanbehandlung durchführen wollte.
Ich hätte sie besser drauflassen sollen, denn nun muß doch Blech und Schutzgasgerät her. 😰 🙁

Besonders gut gefällt mir die AHK.
Die Halter für das Kunststoffteil sind in weiten Bereichen weggefault und die Haltelaschen am Träger sehen auch nicht mehr vertrauenserweckend aus. 😠
Mal sehen ob ich die noch wieder einbauen kann.

Mal eine andere Frage:
Kann man auf fertanbehandeltem Blech schweißen?
An den Radkästen hatte ich nämlich vor erstmal eine Fertanbehandlung zu machen, und dann ein Stück Blech darüberzusetzen.

Gruß
vom derzeit etwas gefrusteten konsul

Jd310087
Jd310086
Jd310088
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

feretan is nur phosphorsäure er geht mit den eisen ionen eine stabile poröse verbindung ein wandelt es aber net in eisen um 😉

und  feretan ist  ein türkisches  gewürz

Fertan ist keine  Phosphorsäure     Kollege informiere  dich erst mal   was du meinst ist ein Etch primer   der  arbeit auf Phosphorsäure
es ist  auf Tanin basis  >Fertan kannst du quasi  trinken
es  wird  erst  durch die  Reaktion Fe203 eisen3oxid  oder Fe0 eisen2oxid eine Eisentanin schicht gebildelt als reaktionsprodukt   ähnlich der  brunierung
um Rost    als  stoffgruppe    von 03 und 02  basierten oxiden  wieder in FE zu wandeln  ist ein bissel  mehr  notwendig
darum geht es  auch  nicht 
Rostumwandler  heist nicht RostinEisenwandler  sondern pasivisiert  die  Oxidationsprodukte durch  wandlung des oxids

lesen Bildet   zitat Fertanwebsite  laien verständlich    damit  das  widerworte geben der jugend  einhalt geboten wird 😁

Fertan ist ein Produkt, das Rost pulverisiert und auf der Oberfläche eine Schicht "brüniertes" Metall zurückläßt.
Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt Fertan den Rost nicht, sondern löst ihn chemisch auf, es läßt keine saure Oberfläche zurück und wandelt ihn nicht in einen trockenen Film um. Fertan wandelt den Rost ganz einfach in ein Pulver um und löst ihn ab. Es legt das blanke Metall frei und haftet ihm an, indem es vor weiteren Schäden schützt.
Fertan hat eine doppelte Wirkung: Es bröckelt den Rost so lange ab, bis es sich mit dem darunterliegenden Metall verbunden hat. Auf der Oberfläche bildet es eine kompakte Schicht aus Eisen Tanninverbindungen, die unlöslich sind und eine ausgezeichnete Basis für spätere Rostschutzlackierungen wie Synthetik, Polyurethanlackierungen usw. Es kann auf leicht verrostetem Eisen, hartnäckigem Rost und auch auf nicht befallenem Metall verwendet werden, um vor "zukünftigem Rost" zu schützen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

ich habe auch am Heck derbe was, aber das ist eben so und wird bald gemacht. Habe auch endlich ne Farbe schon beim Lacker bestellt. Bald geht es los und der ABT ist Nackt bis aufs Blech :-)))))

Da haben meine beiden zum Glück keine Probleme! 😉

Der Flugrost am schwarzen ist eh längst beseitigt, und am Dienstag gehts endlich ab zum lacken! 🙂🙂🙂

Raini, du hast zu viel Freizeit!!!!!!!!!!!!!!!

Kümmer dich um mein Geschenk. 😛😛😛😛😛😛

habe ich nicht, das Auto fährt noch und ich war nur ne halbe Stunde beim Lacker, also von wegen Langeweile mein Freund :-))))

Fahren tut meiner auch noch!

Und Nadi's fuhr zuletzt auch noch.

Mit hatte vor einigen Jahren mal ein AAZ-Fahrer mit damals schon 480000, welchen ich zufällig mal gesprochen habe, gesagt:

"Um den Motor herum geht alles kaputt, nur der Motor selbst nicht"

Der Mann hatte Recht. 😁

Hier nochmal ein paar schöne Bilder vom Innenleben der Stoßstange nebst AHK 😁

Jd310005
Jd310001
Jd310002
+2

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Wenn du noch nen vorderen träger brauchst, ich hab einen. Ohne rost, neuwertig, abzugeben. ;-)

bei interrese einfach PN.

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer 2.0

Zitat:

Wenn du noch nen vorderen träger brauchst, ich hab einen. Ohne rost, neuwertig, abzugeben. ;-)
bei interrese einfach PN.

Ich brauche aber

hinten

!

Zitat:

so  sieht es  vorne  auch aus 😛

vorne Querträger Stoßstange  50,30
Hinte ca 48 euro

best price

ach und  onbwohl  es  im etka  angeblich nicht gibt  gibt  es  die Träger  auch beim Freundlichen nur im system nicht zu finden

vorne ist die Nummer  357 807 105C  😰  bei Kfzteile 24 im moment  für  31  euro  aus  deutscher produktion 95 46 07-1 und   428204 29  euro

hinten teilenummer  querträger muss ich mal im rechner  schauen

Nein Eric, vorne gammelt da nichts. 😛😛😛
Da hatte ich mir nämlich zu Zeiten des Abwrackwahns eine neue Stoßstange gegönnt. 😉 😁

Für hinten habe ich seltsamerweise weder bei kfzteile24, noch bei meinem Dealer was gefunden. :confused

Werde wohl demnächst meinem Schrotter mal wieder einen Besuch abstatten müssen.

So ich habe den ganzen Gammel jetzt erstmal weitgehend rausgetrennt und Blechzuschnitte gemacht, und jetzt regnet es natürlich auch schon wieder.

Ich habe jetzt mal eine Frage zur Verarbeitung der K-Dichtmasse:

Muß diese auf das blanke Blech aufgetragen werden, oder erst Rostschutzgrundierung und dann zukitten?

Dann habe ich mich heut über die Abdichtung der hinteren Holme gewundert.
Dort ist werksseitig ein Stück Schaumstoff in einer Plastiktüte reingesteckt.
Das Plastik war natürlich löchrig und der Schaumstoff mit Wasser vollgesogen wie ein Schwamm😰
Schöner Wasserspeicher, welcher wohl zusätzlich zum Korrosionsschutz beiträgt. 😁
Also achtet mal darauf, ob die Dinger bei euch trocken sind. 😉

Jd310010
Jd310011
Schwamm in der Tüte

jo die sind überall drin, bei mir sind se alle raus, selbst im 16V, die Dinger helfen dem Rost :-)))

Erst ordentlich grundieren, und dann zuschmieren! 😉

Wenn die Pampe dann getrocknet ist, alles schön mit Hohlraumwachs versiegeln.

Die Dinger habe ich aus meinem schwarzen gleich entfernt, somit is da nix mehr mit Wasserspeicher! 😁

richtig  schweller und  holme  sollen  " atmen"  und  abtrocknen können und  nicht als   Feuchtraum Biotop  zur Kondenswasser Rezirkulation dienen

weiß  auch nicht was die  sich dabei gedacht haben  hatten die  angst das  wenn der passi bergab steht der längsträger  vollläuft ???

dann wären  die  durchführungen  der benzin und unterdruckleitungen mumpiz  da  kommt tatsächlich wasser in den Holm

Auf jeden Fall bleiben die jetzt drausen.
Ich habe mich vorhin nur über diesen Blödsinn gewundert.
Kein Wunder wenn es da gammelt.

Wie Eric sagt:
Dauerfeuchtraumbiotop. 😁

Deine Antwort