Gammelbilder
Ich habe heute mal die Heckstoßstange abgenommen, weil ich stellenweise eine Fertanbehandlung durchführen wollte.
Ich hätte sie besser drauflassen sollen, denn nun muß doch Blech und Schutzgasgerät her. 😰 🙁
Besonders gut gefällt mir die AHK.
Die Halter für das Kunststoffteil sind in weiten Bereichen weggefault und die Haltelaschen am Träger sehen auch nicht mehr vertrauenserweckend aus. 😠
Mal sehen ob ich die noch wieder einbauen kann.
Mal eine andere Frage:
Kann man auf fertanbehandeltem Blech schweißen?
An den Radkästen hatte ich nämlich vor erstmal eine Fertanbehandlung zu machen, und dann ein Stück Blech darüberzusetzen.
Gruß
vom derzeit etwas gefrusteten konsul
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
feretan is nur phosphorsäure er geht mit den eisen ionen eine stabile poröse verbindung ein wandelt es aber net in eisen um 😉
und feretan ist ein türkisches gewürz
Fertan ist keine Phosphorsäure Kollege informiere dich erst mal was du meinst ist ein Etch primer der arbeit auf Phosphorsäure
es ist auf Tanin basis >Fertan kannst du quasi trinken
es wird erst durch die Reaktion Fe203 eisen3oxid oder Fe0 eisen2oxid eine Eisentanin schicht gebildelt als reaktionsprodukt ähnlich der brunierung
um Rost als stoffgruppe von 03 und 02 basierten oxiden wieder in FE zu wandeln ist ein bissel mehr notwendig
darum geht es auch nicht
Rostumwandler heist nicht RostinEisenwandler sondern pasivisiert die Oxidationsprodukte durch wandlung des oxids
lesen Bildet zitat Fertanwebsite laien verständlich damit das widerworte geben der jugend einhalt geboten wird 😁
Fertan ist ein Produkt, das Rost pulverisiert und auf der Oberfläche eine Schicht "brüniertes" Metall zurückläßt.
Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt Fertan den Rost nicht, sondern löst ihn chemisch auf, es läßt keine saure Oberfläche zurück und wandelt ihn nicht in einen trockenen Film um. Fertan wandelt den Rost ganz einfach in ein Pulver um und löst ihn ab. Es legt das blanke Metall frei und haftet ihm an, indem es vor weiteren Schäden schützt.
Fertan hat eine doppelte Wirkung: Es bröckelt den Rost so lange ab, bis es sich mit dem darunterliegenden Metall verbunden hat. Auf der Oberfläche bildet es eine kompakte Schicht aus Eisen Tanninverbindungen, die unlöslich sind und eine ausgezeichnete Basis für spätere Rostschutzlackierungen wie Synthetik, Polyurethanlackierungen usw. Es kann auf leicht verrostetem Eisen, hartnäckigem Rost und auch auf nicht befallenem Metall verwendet werden, um vor "zukünftigem Rost" zu schützen.
79 Antworten
Ne odder, in den Hohlräumen stecken ab Werk auch noch Schwämmchen fürs Anpflanzen von Schilfgras??
Passend fürs dekorieren des hauseigenen Teiches mitsamt des Antriebs (als Wasserumlauf...)
Mir fehlen die Worte....
Natürlich erst Grunddierung, Konsul!!!
frankengeist
Kann ich bestätigen, Konsul. Ich habe die beiden Packungen gerade aus der Restkarosse rausgeholt weil sie morgen früh dann auf den Hänger geht.
Der Schaumstoffkeks der Beifahrerseite war klitschenass. Dort am Holm (Höhe Radkastenmitte) sind 2 Löcher ohne Stopfen. Hinzu kommt, das direkt neben einem Stopfen noch eine kleinere Bohrung ist, welche nur mit Unterbodenschutz versiegelt ist/vielleicht sein sollte. Bei der Karosse hier lag sie frei. Die Fahrerseite war relativ trockener. Der Keks steckt dort direkt über der Verschraubung des letzten Abgastopfhalters. In dem Beutel der Beifahrerseite hätte man Fische fürs Aquarium holen können. Bilder der Stopfenlöcher für alle, die es aus einer anderen Perspektive interessiert, anbei.
Ja, eigeneartigerweise ist es auf der rechten Seite wesentlich nasser und Gammeliger als links. 😕
Die kleinen Löcher sind die Wasserabläufe.
Ich fasses immer noch nicht! Die Schwämme stecken also hinten in den Längsträgern, den Teilen, die den ganzen Arsch halten??
Stoßstange raus und dann angeln gehen oder wie kommt man da ran??
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Ich fasses immer noch nicht! Die Schwämme stecken also hinten in den Längsträgern, den Teilen, die den ganzen Arsch halten??
Stoßstange raus und dann angeln gehen oder wie kommt man da ran??Gruss
frankengeist
Genau so siehts aus! 😁
Kurze Frage:
Ist der hintere Stoßstangenquerträger bei Nasenbär und Facelift identisch?
Könnte da evtl. die ganze Einheit mit AHK bekommen.
Müßte allerdings die Haut tauschen, da ich keinen goldenen Ar... zum L90E haben will. 😁
nö, die AHK ist gleich aber nicht das Trägerblech...
Ja nun ist es soweit morgen ist Großkampftag angesagt.Es gibt einiges zu tun.Habe einiges an Ersatzteilen geordert.Und werde nun den Tüvmängeln entgegenwirken.
Einiges werde ich auch zur Substanzerhaltung erneuern bzw. ausbessern.
Bilder von einem Teil des Übels habe ich mal angehängt.
1.Schweller vorne links vom Rost befreien,dazu Kotflügel und Tür ausbauen.
2.Verbundarbeit wenn Tür draußen ist unteres Türscharnier erneuern.
3.Spurstangenköpfe links und rechts erneuern+Achsvermessung
4.Querlenkerlager erneuern
5.Federbeinlager links erneuern
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Schade,dann kann ich das knicken. 🙁
den querträger willst du doch eh wechseln
anyway ich habe auch nen B3 schweinehaken unter der B4 haut
Dave müsste die teilenummer haben und den Querträger hinten gibts auch beim freundlichen einzeln
Bin morgen mal auf dem Schrottplatz, dann weis ich mehr.
Komischerweise ist dieser hintere Querträger im Zubehör nirgendwo zu finden.
kann nicht sein habe selber vorderen und hinteren Träger neu geholt
von van wezel ruf da mal an aber kann natürlich sein ersatzlos entfallen😁 http://www.vanwezel.de/index.php?...
gibt aber noch ein paar andere die das pressblechgelerch verkaufen und fertigen
muss mal schauen irgendwo habe ich ne Liste wenn du nix findest
schau mal bei Schliekmann, Johns,Prasco, Klokkerholm,Diederichs
und dann rufe ich mal laut ROY ROY KUCK MAL BEI WESSELS &MÜLLER inden katalog
Hatte Dave nicht ne Hängerkupplung abzugeben(verschenken)?????
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
kann nicht sein habe selber vorderen und hinteren Träger neu geholtvon van wezel ruf da mal an aber kann natürlich sein ersatzlos entfallen😁 http://www.vanwezel.de/index.php?...
gibt aber noch ein paar andere die das pressblechgelerch verkaufen und fertigen
muss mal schauen irgendwo habe ich ne Liste wenn du nix findest
schau mal bei Schliekmann, Johns,Prasco, Klokkerholm,Diederichs
und dann rufe ich mal laut ROY ROY KUCK MAL BEI WESSELS &MÜLLER inden katalog
Im Zubehör für hinten leider entfallen, nirgends mehr gelistet das Teil! 🙁
jupp bei van wessel für nasenbär nur noch als kombi mit haut aber auch nicht teuer entfällt aber auch bald hat die nummer 5834543
im katalog VWA2010 zu finden
vorne gibts noch solo 5834560 hinten war 5834540 bei equiparts steht er noch drinn tja so ist das leben vor einem halben jahr gab es das noch alles zu kaufen 🙁