Gammelbilder

VW Passat 35i/3A

Ich habe heute mal die Heckstoßstange abgenommen, weil ich stellenweise eine Fertanbehandlung durchführen wollte.
Ich hätte sie besser drauflassen sollen, denn nun muß doch Blech und Schutzgasgerät her. 😰 🙁

Besonders gut gefällt mir die AHK.
Die Halter für das Kunststoffteil sind in weiten Bereichen weggefault und die Haltelaschen am Träger sehen auch nicht mehr vertrauenserweckend aus. 😠
Mal sehen ob ich die noch wieder einbauen kann.

Mal eine andere Frage:
Kann man auf fertanbehandeltem Blech schweißen?
An den Radkästen hatte ich nämlich vor erstmal eine Fertanbehandlung zu machen, und dann ein Stück Blech darüberzusetzen.

Gruß
vom derzeit etwas gefrusteten konsul

Jd310087
Jd310086
Jd310088
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

feretan is nur phosphorsäure er geht mit den eisen ionen eine stabile poröse verbindung ein wandelt es aber net in eisen um 😉

und  feretan ist  ein türkisches  gewürz

Fertan ist keine  Phosphorsäure     Kollege informiere  dich erst mal   was du meinst ist ein Etch primer   der  arbeit auf Phosphorsäure
es ist  auf Tanin basis  >Fertan kannst du quasi  trinken
es  wird  erst  durch die  Reaktion Fe203 eisen3oxid  oder Fe0 eisen2oxid eine Eisentanin schicht gebildelt als reaktionsprodukt   ähnlich der  brunierung
um Rost    als  stoffgruppe    von 03 und 02  basierten oxiden  wieder in FE zu wandeln  ist ein bissel  mehr  notwendig
darum geht es  auch  nicht 
Rostumwandler  heist nicht RostinEisenwandler  sondern pasivisiert  die  Oxidationsprodukte durch  wandlung des oxids

lesen Bildet   zitat Fertanwebsite  laien verständlich    damit  das  widerworte geben der jugend  einhalt geboten wird 😁

Fertan ist ein Produkt, das Rost pulverisiert und auf der Oberfläche eine Schicht "brüniertes" Metall zurückläßt.
Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt Fertan den Rost nicht, sondern löst ihn chemisch auf, es läßt keine saure Oberfläche zurück und wandelt ihn nicht in einen trockenen Film um. Fertan wandelt den Rost ganz einfach in ein Pulver um und löst ihn ab. Es legt das blanke Metall frei und haftet ihm an, indem es vor weiteren Schäden schützt.
Fertan hat eine doppelte Wirkung: Es bröckelt den Rost so lange ab, bis es sich mit dem darunterliegenden Metall verbunden hat. Auf der Oberfläche bildet es eine kompakte Schicht aus Eisen Tanninverbindungen, die unlöslich sind und eine ausgezeichnete Basis für spätere Rostschutzlackierungen wie Synthetik, Polyurethanlackierungen usw. Es kann auf leicht verrostetem Eisen, hartnäckigem Rost und auch auf nicht befallenem Metall verwendet werden, um vor "zukünftigem Rost" zu schützen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

mit leichten Gebrauchspuren, wer also noch was braucht... :-)))

Ähm, was soll man noch brauchen???? Seid gestern ist nix mehr drin, was man noch verwerten könnte. 😉

ja dann ab zum Schrotti, haste dir das Schrottgeld ja verdient :-)))))))

Muß noch Rollen besorgen und befestigen. Ich will den Aggregateträger noch haben. Hoffentlich ist der nicht verrostet. 🙄🙄🙄

PS: Aber da sieht man mal wieder, was die Leute unter wenig Rost verstehen. 😁😁😁

hinten ist wenig, die Hälfte ist ja weg, hehe

Deine Antwort