Gammelbilder
Ich habe heute mal die Heckstoßstange abgenommen, weil ich stellenweise eine Fertanbehandlung durchführen wollte.
Ich hätte sie besser drauflassen sollen, denn nun muß doch Blech und Schutzgasgerät her. 😰 🙁
Besonders gut gefällt mir die AHK.
Die Halter für das Kunststoffteil sind in weiten Bereichen weggefault und die Haltelaschen am Träger sehen auch nicht mehr vertrauenserweckend aus. 😠
Mal sehen ob ich die noch wieder einbauen kann.
Mal eine andere Frage:
Kann man auf fertanbehandeltem Blech schweißen?
An den Radkästen hatte ich nämlich vor erstmal eine Fertanbehandlung zu machen, und dann ein Stück Blech darüberzusetzen.
Gruß
vom derzeit etwas gefrusteten konsul
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
feretan is nur phosphorsäure er geht mit den eisen ionen eine stabile poröse verbindung ein wandelt es aber net in eisen um 😉
und feretan ist ein türkisches gewürz
Fertan ist keine Phosphorsäure Kollege informiere dich erst mal was du meinst ist ein Etch primer der arbeit auf Phosphorsäure
es ist auf Tanin basis >Fertan kannst du quasi trinken
es wird erst durch die Reaktion Fe203 eisen3oxid oder Fe0 eisen2oxid eine Eisentanin schicht gebildelt als reaktionsprodukt ähnlich der brunierung
um Rost als stoffgruppe von 03 und 02 basierten oxiden wieder in FE zu wandeln ist ein bissel mehr notwendig
darum geht es auch nicht
Rostumwandler heist nicht RostinEisenwandler sondern pasivisiert die Oxidationsprodukte durch wandlung des oxids
lesen Bildet zitat Fertanwebsite laien verständlich damit das widerworte geben der jugend einhalt geboten wird 😁
Fertan ist ein Produkt, das Rost pulverisiert und auf der Oberfläche eine Schicht "brüniertes" Metall zurückläßt.
Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt Fertan den Rost nicht, sondern löst ihn chemisch auf, es läßt keine saure Oberfläche zurück und wandelt ihn nicht in einen trockenen Film um. Fertan wandelt den Rost ganz einfach in ein Pulver um und löst ihn ab. Es legt das blanke Metall frei und haftet ihm an, indem es vor weiteren Schäden schützt.
Fertan hat eine doppelte Wirkung: Es bröckelt den Rost so lange ab, bis es sich mit dem darunterliegenden Metall verbunden hat. Auf der Oberfläche bildet es eine kompakte Schicht aus Eisen Tanninverbindungen, die unlöslich sind und eine ausgezeichnete Basis für spätere Rostschutzlackierungen wie Synthetik, Polyurethanlackierungen usw. Es kann auf leicht verrostetem Eisen, hartnäckigem Rost und auch auf nicht befallenem Metall verwendet werden, um vor "zukünftigem Rost" zu schützen.
79 Antworten
Konsul, wenn Du Bleche willst, ich kann sie Dir grosszügig rausschneiden, ansonsten ist er Samstag weg in Häppchen.
Achso, die Front ist seit heute nicht mehr existent 😁
Grüsse
Danke Sigurd, aber so viel Aufwand wollte ich dann doch nicht betreiben.😉
Was war mit Deinem weißen los? Hoffnungslos vergammelt?
Ich habe Deinen Thread in der letzten Zeit aus zeitl. Gründen nicht verfolgt.
Sieht doch garnicht so wild aus, aber das sind auch so übliche Ecken, wo er irgendwann anfängt! 😉
Ich würde zumindest dort, wo geschweißt werden soll, den Rostumwandler wieder abschleifen, sonst schweißt sich das nicht so gut, und die entstehenden Dämpfe sind auch für Raucher nicht wirklich gesund! 😁
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Danke Sigurd, aber so viel Aufwand wollte ich dann doch nicht betreiben.😉Was war mit Deinem weißen los? Hoffnungslos vergammelt?
Ich habe Deinen Thread in der letzten Zeit aus zeitl. Gründen nicht verfolgt.
Nope. Schrotti freut sich über mundgerechte Stücke.
Der hier auf dem Bild war nur zum trainieren. 😎
Nein, ist nicht der VR6. Nachdem der blaue ja jetzt läuft, muss ich den kleinen weissen mit der roten Tür nach hinten umparken, damit der grosse weisse nach vorne kann.
Hab heut schon alles aufgeräumt - ich denke er wird im März / April das erste Mal wieder röhren. Viel Erfolg beim löten!!
Und damit wäre die Arbeit für das Wochenende schon wieder gesichert. 😠
Hoffentlich regnet das nicht so viel.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Und damit wäre die Arbeit für das Wochenende schon wieder gesichert. 😠Hoffentlich regnet das nicht so viel.
Ne, odddder???
Konsul, hatte ich mich gerade damit angefreundet, meinen, also des Passis Unterboden anzugehen, stellst du hier Bilder ein, was eine 0-8/15 AHK so fürn Schmotter hinterlässt.......
Habe ich ja auch drinne......... und die schmottert schon heftig.....
Kann man eigentlich 1.500Ltr. Fertan übers Auto kippen, anschließend Waschanlage und gut ist? 😁 😁 😁
Ich hasse Rost....................
Sche.....
Gruss frankengeist
das übliche Leiden...aber das ist mit Blechersatz wieder fit zu machen. Die AHK einfach zerlegen, mich anrufen, dann wird gestrahlt und lackiert, bist doch noch in der Nähe???
Gruß Wester
Am besten Donnerstag, weil ich Freitag strahlen kann :-)
wer damit nicht rechent, obwohl die Dinger das ganze Jahr, die meisten schon über 15 Jahre, die nicht rosteb, der muss sich halt immer Jahreswagen zulegen. das ist eben das Hobby und normal bei Youngtimer...
Und da gibts schlimmere Modelle, da wäre dann nichtmal mehr Substanz da :-)))))))
Zitat:
Original geschrieben von Wester
, bist doch noch in der Nähe???Gruß Wester
Am besten Donnerstag, weil ich Freitag strahlen kann :-)
Ich wollte dieses WE eigentlich mal zuhause bleiben und diesen Mist machen.
Ich schaue mir die AHK morgen nochmal genauer an und sage dann ggf. Bescheid.
Der Träger von der Stoßstange ist ja auch total vergammelt.
Danke fürs Angebot.
wenn noch Substanz, dann mitgeben. Ich rede auch von Donnerstag den 28. :-)
irgenwan n findet einer den Frankengeist in ner Ecke gekauert und immerfort klägliche Laute von sich gebend leise vor sich her wimmern : rost rooost roooooooost rost roost roooost rost rost rost roooooooooost roooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooost .
und ihr seit schuld 😁
ach Frankengeist by the way schau dir mal die ablaufstopfen im Fußraum an " duck und wech"
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Ich rede auch von Donnerstag den 28. :-)
Das klingt schon besser. 🙂
konsul den Stoßstangen Querträger bekommst du hinten für kleines geld aus dem Zubehör neu. meißt ist er vorne schon ebenfalls wirklich Blätterteig . Da auch mal nachschauen und für Frankengeist ebenfalls ablichten😁
die Vergleichsnummern habe ich schon irgenwo eigestellt
da lohnt entrosten nicht und die gibbet auch aus Plastik
und wenn an der Ahk der loseschmodder weg ist sieht das nicht so erschreckend aus
alles im Rahmen des Möglichen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
irgenwan n findet einer den Frankengeist in ner Ecke gekauert und immerfort klägliche Laute von sich gebend leise vor sich her wimmern : rost rooost roooooooost rost roost roooost rost rost rost roooooooooost roooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooost .und ihr seit schuld 😁
ach Frankengeist by the way schau dir mal die ablaufstopfen im Fußraum an " duck und wech"
Du bist schuld.....!!!! 😁 😁 😁
Wie einfach wäre es aix die Visage zu polieren anstatt den Eisenkiller zu killen........
Käse...
Wird schon Eric!!
Ich traue mich da mal ganz langsam an die Basis....
frankengeist