ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gänge lassen sich kaum einlegen

Gänge lassen sich kaum einlegen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. April 2017 um 17:12

Hallo zusammen,

bei Audi A6 C4 2.0-Vierzylinder mit 116 PS (Erstzulassung 1994, über 380.000 km, u. a. noch erste Kupplung, 5-Gang-Schaltgetriebe) lassen sich plötzlich die Gänge kaum noch einlegen.

Zuvor hatte es wohl einen Getriebeölverlust gegeben.

Hatte zuvor einen nach oben gerichteten, offenen Stutzen am Getriebe und ein äußerlich veröltes Getriebes entdeckt.

Dieser nach oben gerichtete, offene Stutzen am Getriebe wurde mit einem Stück "zugeschraubten" Gummischlauch verschlossen (siehe Bild).

Wofür ist dieser Stutzen gedacht?

Wie war dieser Stutzen original verschlossen?

Wie kontrolliere ich den Ölstand im vorliegenden Getriebe?

Welches Öl (Spezifikation?) müßte wie nachgefüllt werden?

Was kann ansonsten Ursache dafür sein, dass sich die Gänge nur noch schwer einlegen lassen?

Grüße

Provisorisch verschlossener Stutzen
Ähnliche Themen
18 Antworten

sind es alle Gänge oder nur einzelne ?? Stimmt Grundeinstellung Ganghebel noch ? nicht das dort was locker ist.

läßt sich Getriebe bei Motorstillstand noch "gut" schalten oder hakt es da auch schon ?? (auch ohne zu kuppeln mal probieren alle gänge durchzuschalten)

wenns ohne motor geht, ist in der regel ein synchronring defekt ( getriebeschaden). ... oder die kupplung hat wohl ihre grenze erreicht und trennt nicht mehr richtig.

wenns ohne motor auch nicht geht dann kann es vorlegewelle, lager, oder ganze zahnräder sein.

Füllstand Kontrollliert man auf der anderen Seite , neben der Antriebswelle ist eine Schraube ; meist 17er imbus ; ( ca höhe hälfte vom Getriebe) dort an der Gewindeunterkante muss das öl stehen ( fahrzeug waagerecht stehend).

Ein schaden wegen zu wenig öl sollte wegen der öffnung da oben eigentlich nicht passiert sein .... es müssten wenn zuvor geräusche/heulen/brummen zu hören gewesen sein.

ölspez. SAE 75 W90 ( SAE 80 ginge auch) VAG Getriebeöl G 052 911 A (Synthetiköl)

 

Sorry Füllmengen ÄNDERUNG wegen Kopierfehler!!

5 gang: 2,25 liter (jetzt korrekt ; DDB Getriebe 11/95-06/96 , 2,0l 85kw )

 

Die Öffnung oben ist die Entlüftung. Normalerweise sitzt da eine schwarze Kappe drauf, grundsätzlich ist die Öffnung aber offen.

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:06

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es sind alle Gänge betroffen.

Der Rückwärtsgang läßt sich am schlechtesten einlegen.

Gerade getestet:

Bei Motorstillstand lassen sich die Gänge einschließlich Rückwärtsgang bei getretener Kupplung leicht schalten.

Wie läßt sich das Trennen der Kupplung provisorisch verbessern?

Wofür ist der beschriebene bzw. gezeigte Stutzen gedacht?

Grüße

wenn es nur die kupplung ist dann läßt sich am geber und nehmer zylinder ein paar mm rauskitzeln ( gewinde in der gabel). man drück damit das ausrücklager etwas stärker gegen den federblock.

aber sollte bald behoben werden da mit dieser methode das ausrücklager extrem belastet wird !!!!! also nur wenige km fahren !!!!!

Am ausrücklager kann evtl auch schon die verschleißgrenze erreicht sein so das kaum noch hub vorhanden ist.

den verscheiß vom reibbelag kann man im 3 oder 4 gang im stehen kurz prüfen ( ist aber nur ein notbehelf, sollte man möglichst vermeiden) ... motor laufen lassen , 3 / 4 gang und kupplung schnell kommen lassen. würgt motor hart ab belag noch griffig, würgt er weich ab ist belag verschlissen.

was da oben im Loch sein kann muss ich noch mal schauen .... mit 5 gang hatte ich lange nix zu tun.

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:32

Wo und wie genau lassen sich die wenigen Millimeter rauskitzeln?

Wie läßt das Thema "Synchronring defekt" feststellen bzw. ausschließen?

Grüße

na am nehmer bzw geberzylinder die gabel weiter rausdrehen , ist mit mutter gekontert.

wenn du das noch nie gemacht hast besser finger weg und lieber getriebe abnehmen und nach kupplung und ausrücklager sehen.

erst wenn kupplung i.o sprich sie ordentlich trennt und schließt kann man die sychchronringe mit Versuchen ausschließen .... vorher gehts nur mit zerlegen vom getriebe !!

loch ist wie schon erwähnt die entlüftung

ersatzteile siehe bild ( mit * = original , aber entfallen ; ersatz ist drüber )

 

INFO ... Füllmengenänderung wegen Kopierfehler ... siehe weiter oben

Entlueftung
Themenstarteram 29. April 2017 um 6:21

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Welche Teile sollten beim Kupplungswechsel (Wechsel von Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager) zusätzlich ausgetauscht werden (günstig zu erledigende Zusatzarbeiten?)?

Müssen im vorliegenden Fall Schrauben, selbstsichernde Muttern o. ä. beim Kupplungswechsel ersetzt werden?

Grüße

Na wenns nicht auf Budget ankommt .... dann wechsle das Teil zwischen den beiden Kennzeichen *lol*

 

bei der Laufleistung (>300tkm) würde ich den Wellendichtring Motor ( Schwungrad muss ab ; hier dann neue Schrauben nehmen) und den Wellendichtring Getriebe mit wechseln auch wenn es trocken ist .... wäre blöd wenn nach 6 oder 12 Monaten die ersten tropfen kommen => dann müsste man nochmal Getriebe und Kupplung abbauen :-(

Ich selbst wechsle immer Nadellager im Schwungrad mit ( je nach km-Leistung ) , sonst halt Kupplung komplett inkl Ausrücklager. Schrauben der Kupplung können wieder genutzt werden.

Beim Schwungrad auf Riefen und Verfärbungen achten , ggf beim Anlasserkranz auf Grat.

Wenn Getriebe ab ist würde ich selbst mal getriebe seitlich oder hochkant ablegen und die Ölablassschraube abmachen und den Magneten ansehen ob viel Abrieb zu finden ist ( kann man dann auf erhöhten Verschleiß oder gar defekt schließen) ... eine ganz dünne Schicht/Film ist zu vertreten. Wenn es das Budget hergibt evtl gleich Öl mit wechseln.

 

Schrauben Druckplatte = 22Nm ( Kupplung zentrieren nicht vergessen !!)

Schrauben Schwungrad = 60Nm + 90 Grad

( (über Kreuz anziehen !!)

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:23

"... Getriebe mit wechseln auch wenn es trocken ist ..."???

Grüße

den Wellendichtring !! erstens Altersgrenze und Laufleisung vom Dichtungsmaterial ist erreicht

..... hab den Text nochmal geändert ums besser zu verstehen .... nicht das du das Getriebe wechselst *lol*

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:44

Wie lauten für den vorliegenden Fall die genauen Spezifikationen bzw. Artikelnummern für Wellendichtring Motor, Wellendichtring Getriebe und Nadellager im Schwungrad?

Grüße

Für Teilenummern würde ich lieber Motor und Getriebekennbuchstaben vorab haben und BJ um keine falschen Nummern zu nennen .... hab da diesbezüglich schon üble Erfahrungen sammeln können.

ohne Gewähr da ohne genaue Angaben zu Motor und Getriebe zu kennen

 

Liste für kleine Kupplung 210mm

Wellendichtring Motor nicht mehr einzeln laut Etka ... nur mit Dichtflansch zusammen

Kupplung-210mm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gänge lassen sich kaum einlegen