ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ASR Leuchte geht nicht mehr aus

ASR Leuchte geht nicht mehr aus

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:02

Hallo Gemeinde,

meine ASR/ESP-Leuchte geht plötzlich nicht mehr wie gewohnt 2sek nach dem Starten aus, sondern leuchtet konstant während der Fahrt. Woran kann das liegen?

Ist das ein Elektronikproblem oder hat sich mein ESP verabschiedet? Habt ihr damit Erfahrung?

Bin für jede Info dankbar!!!

*edit: OKay, okay...ich rüge mich ja schon selber ;-))

Hab es doch tatsächlich geschafft über die Suche ein bissl was dazu zu finden. Dann lass ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen und lege mal mein Hauptaugenmerk auf LMM und Querbeschleunigungssensor...

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. April 2006 um 20:19

meistens ist es der Querbeschleuningungssensor.

Hattest du es vorher auch schon mal das die Leuchte nach einiger Zeit anging und nach neustart wieder aus war?

Heiko

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

meistens ist es der Querbeschleuningungssensor.

Hattest du es vorher auch schon mal das die Leuchte nach einiger Zeit anging und nach neustart wieder aus war?

Heiko

Hallo Heiko!

Nein, hatte das Prob vorher noch nie!!

Was würde mich denn der Querbeschleunigungssensor in etwa kosten?? Hast Du da ne Ahnugng?

ca. 100 Euro

am 12. April 2006 um 20:41

ich glaube der ist teuerer, ist der nicht jetzt mit nem anderem Bauteil vergossen?

Habe keinen ET-Katalog....

 

Heiko

Themenstarteram 13. April 2006 um 5:42

Danke für eure Antworten...

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war die Lampe aber jetzt wieder aus und hat sich auch nicht mehr gemeldet auf der ganzen Strecke (ca. 35km).

Einfach Schwamm drüber oder den Fehlerspeicher doch mal auslesen lassen?

Kann ich eigentlich irgendwas kaputt machen, wenn ich trotz leuchtender ESP-Leuchte fahre?

Schönen Tag allerseits!

Hey,

habe das Problem auch ! Mal Lampe an, mal aus !

War gestern beim freundlichen um mein Kombi checken zu lassen,

bevor Sie es austauschen können und habe das gleich mit untersuchen lassen.

Haben nichts gefunden und vermuten das der Fehler vom defekten Kombi kommt.

Im übrigen ist der Querbeschleunigungssensor glaube ich um einiges teurer.

Fehlerspeicher auslesen soll wohl nur etwas bringen, wenn der Fehler gerade ansteht... d.h wenn Lampe an, Auto nicht mehr ausmachen vorm Speicherauslesen.

gruß

Moin!

du müsst den fehlerspeicher beim freundlichen ausslesen lassen wenn die leuchte an ist und dann auch mit laufendem motor da der fehler nicht im speicher hinterlegt wird!!!

gruss lars

ps: ...und wenn du mal die suchfunktion zu diesem thema benutzt hättest...!

Themenstarteram 13. April 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von sral

Moin!

ps: ...und wenn du mal die suchfunktion zu diesem thema benutzt hättest...!

@sral: Danke für die Hilfe!

Und zu dem "Tipp" mit der Suche...Hab doch längst in meinem ersten Beitrag ein *edit* mit ner Entschuldigung drin. Hab die Suche benutzt und auch was gefunden, aber mein Wissensdurst war noch nicht ganz gestillt ;-)

Frohe Ostern allerseits!

Ich hatte das Problem auch bis letzte Woche. Ich bin zur Werkstatt gefahren und die haben meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Er wurde anschließend gelöscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Hat mich übrigens nicht gekostet!

am 13. April 2006 um 8:52

Also ich hatte das Problem jetzt zum dritten mal und jedes mal war ich erneut in der Werkstatt. Allerdings hat bei mir zu dem ESP auch noch das ABS Symbol aufgeleuchtet.

Beim abbiegen hat es jedesmal leise aber nicht zu überhören geknarrt und bei leichtem Abbremsen hat ab und an mal das Bremspedal gezittert, als ob ABS einsetzen würde.

Beim ersten mal als die Symbole aufleuchteten war der linke Drehzahlfühler defekt.

Beim zweiten mal hat die Werkstatt (laut Meister) vergessen eine Metallhülse richtig zu befestigen und jetzt zum dritten mal ist der rechte Drehzahlfühler Defekt.

Kostenpunkt für die Reparatur ca. 100€/Pro Drehzahlfühler inkl. Einbau

hi,

ich hatte das auch gerade (ESP + ABS) hat 252,00 teuros gekostet... aber weg ist es nicht. lt. audi ist der querbeschleunigungssensor immernoch hinüber... kann aber nicht an mir liegen, war ja schon nach 5 km:) nun darf ich den wagen dienstag nochmal bringen.

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:06

So, musste den Thread wieder nach oben holen, weil nach einer Woche Ruhe hab ich das "ESP-Problem" schon wieder...super!

Da ist man fleißig auf der Eiersuche und findet ne ESP-Leuchte ;-)

Daher nochmal ne Frage zu dem Querbeschleunigungssensor, an dem es ja wohl meistens liegt: Wo genau ist der denn und was ist das teure an der Reparatur? Steckt da viel Arbeitsaufwand dahinter den zu wechseln oder kostet das Teil selber so viel?

am 17. April 2006 um 15:24

Boah!

Fahr doch einfach zu deiner Vertragswerkstatt und lass ihn sein Testgerät anstöpseln. Wer wird dir dann sagen WAS defekt ist und WIEVIEl es kosten wird.

Wir haben hier leider keine OBD-Glaskugeln um deinen Fehlerspeicher "Fern-auszulesen".

Ich hatte das Problem letzte Woche auch (ABS + ESP Lampe, mal an mal aus, rattern bei engen Kurvenfahrten, zittern im Bremspedal), also Termin in der Werkstatt ausgemacht und reparieren lassen, fertig.

Manchmal frage ich mich echt wie faul der Mensch noch wird, anstatt in die Werkstatt zu fahren und dort zu fragen löchert man das Forum mit Fragen die absolut sinnlos sind, weil es für den Fehler 5.000 Ursachen gibt und jeder nur spekuliert, was keinem hilft!

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Boah!

Fahr doch einfach zu deiner Vertragswerkstatt und lass ihn sein Testgerät anstöpseln. Wer wird dir dann sagen WAS defekt ist und WIEVIEl es kosten wird.

Wir haben hier leider keine OBD-Glaskugeln um deinen Fehlerspeicher "Fern-auszulesen".

Ich hatte das Problem letzte Woche auch (ABS + ESP Lampe, mal an mal aus, rattern bei engen Kurvenfahrten, zittern im Bremspedal), also Termin in der Werkstatt ausgemacht und reparieren lassen, fertig.

Manchmal frage ich mich echt wie faul der Mensch noch wird, anstatt in die Werkstatt zu fahren und dort zu fragen löchert man das Forum mit Fragen die absolut sinnlos sind, weil es für den Fehler 5.000 Ursachen gibt und jeder nur spekuliert, was keinem hilft!

Wow!

Bist heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden oder wie? An Feiertagen ist es bei mir in der Gegend relativ schwierig ne Werkstatt zu finden, die einem das OBD ausliest.

Wollte lediglich vorgewarnt sein was mich erwartet. Von daher finde ich die Frage gar nicht mal so sinnlos...aber jedem seine Meinung!!

Aber wenn Du das gleiche Prob hattest, könntest mir ja auch einfach kurz mitteilen was bei Dir der Fehler war und dann diese furchtbar blöde Frage wieder vergessen und den freien Tag genießen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ASR Leuchte geht nicht mehr aus