Gab es Unterschiede bei den M52B25 Motoren ab BJ 99 ? - Kurbelwellensensor am Block ?

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten Motor gekauft, dieser stammte auch aus einem 323ti. Worauf ich vergessen hatte zu achten: gibt es Unterschiede ab dem 99er Baujahr?

Meine Werkstatt rief eben an und teilte mir mit, das der Rumpf des Austauschmotors keine Aufnahme (Bohrung) des KWS hat und somit auch keinen Stecker. Gibts da eine einfache Lösung?

Sonst muss der Block vom alten genommen werden und der Kopf vom neuen. Der alte Block sei einwandfrei.

Danke schonmal und schönes Wochenende!
doc

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja, ein paar Änderungen gab es.

eine hast Du ja schon herausgefunden, andere Position des KW-Sensors.

Der KW-Sensor sitzt bei den jüngeren in Anlassernähe, Messwert wird glaube ich vom Schwungrad abgegriffen....

Es wurde auch eine andere Einlassnockenwelle verbaut, die Krümmer sind anders (Anschluß an Sekundärluftpumpe dadurch bessere Abgasnorm)

Es wurde auch ein anderes Schwungrad verbaut, und demzufolge eine andere Kupplung.

Vor einigen Wochen haben wir bei einem "frühen" 323ti die Kupplung gewechselt, diese war eine normale. Bei meinem "späten" 323ti ist eine SAC-Kupplung verbaut.

papa_joe_11

33 weitere Antworten
33 Antworten

Frohe Weihnachten zusammen 🙂

Mein schwarzer läuft nun und ich verkaufe gerade den BJ98 Motor. Ich habe angegeben, das der Käufer auf die Euro2 / 3 Problematik achten solle. Nun bekomme ich Kommentare wie diesen hier :

"Du musst nur die Sekundär Luftpumpe anschließen und deinen Krümmer verwenden dann hasst du Euro3 der Motor selber unterscheidet sich nicht außer 3 Stecker die was du mehr hasst einer ist unter der Einspritzleiste und der zweiter wo die Pumpe ist"

Wenn dem so wäre, hätte meine Werkstatt das doch so gemacht? Bin grade etwas ratlos.

Ich hatte es schonmal erwähnt.....aber ich machs nochmal.

Wenn du GENAU wissen willst,was alles unterschiedlich ist zwischen den Motoren,dann vergleich die Teilenummern in nem Online-ETK.

Ist aufwendig,wirst du lang davorsitzen,dann WEIßT du aber,was Sache ist!

Und du weißt selbst,das es nicht allein diese Dinge sind....die geänderte Position des KWS hat der Schlaufritz ja nicht erwähnt.....
Es gibt da draußen genug,die nur die Hälfte wissen und dieses Halbwissen munter streuen....

Wenn er da so sicher ist,soll er den Motor doch kaufen und anpassen.

Greetz

Cap

Ich hab das schon versucht. Im ETK finde ich keinen Unterschied, ausser den Kurbelwellensensor. Die Bilder von 98 zu 2000 sind gleich, nur die Teile sind ausgegraut und nicht anklickbar. Schwer zu finden. Die Sekundärluftpumpe finde ich zb. überhaupt nicht.

Sek_Pumpe

Schwingungsdämpfer

unterdruck

einlaßnockenwelle

240mm Schwungrad

Krümmer ohne Kat`s

Kupplung 240mm

das dürften die meisten Unterschiede sein.... :-)

papa_joe_11