ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé 328i BJ 97

Coupé 328i BJ 97

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:16

Hey jungs , hoffe ihr könnt mir helfen ...

Möchte gerne wissen ob mein coupe 328i bj 97 ein Anschluss für ein endstufe hat am Kabelbaum ...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hä? Wie?

Meisnt Du am originalen Radiostecker?

Wenn Du das meinst, dann ja. Pin 16 Ist Remote

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:26

Ich meinte ob der Kabelbaum irgendwo hinten ein zusätzlichen Anschluss hat für eine originale endstufe

Wenn Du ab Werk eine Endstufe drin hast, dann ja

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:38

Und wenn ich keine drin habe , kann ich das irgendwie anschließend and dem Kabelbaum ..? ... habe hinten in Kofferraum lese Kabel entdeckt ( alle braun ) ... oder muss ich die Orgenale endstufe separat anschließend ..? ...

In voraus Danke ...

Pin 16 am Radiostecker ist Remote für die Endstufe

Kabel nach hinten ziehen und fertig

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:58

Ok danke ...

Aber dafür brauche ich dem richtigen Schaltplan für die endstufe ( alpine ) ...

Und die passenden stecker ... die stecker sich ja egal ... schrottplatz, aber der passende Schaltplan für die endstufe ...

Wenn du in einem Fahrzeug mit "Stereo System" (ein Lautsprecher pro Tür, ohne Endstufe) das HiFi System, oder das HK System (je 2 Lautsprecher pro Tür und Endstufe im Kofferraum) verbauen willst, musst du den Kabelbaum tauschen, geht nicht anders.

Wenn du eine Endstufe aus dem Zubehör verbauen willst, wirst du auch entsprechende Kabel legen müssen.

Radio > Endstufe > Lautsprecher

Hä, Schaltplan für die Endstufe? Du hast da Plus, Masse und einmal Remote. Das andere sind die Anschlüsse für die LS. Und das steht in der Regel alles auf der Endstufe an den Anschlüssen drauf.

Beim Sechszylinder ist das anschließen um einiges leichter als bei den Vierzylinder, weil die Batterie da eh schon im Kofferraum ist

Ich glaube er will eine Originale Endstufe verbauen.

Gibt da verschiedene Lieferanten, Loewe, Alpine... hab selbst mehrere davon hier.

Es gibt aber meiner Meinung nach keine Möglichkeit eine OEM Endstufe bei Fahrzeugen mit Stereo System sinnvoll zu verbauen, ohne den Kabelbaum & die restlichen Komponenten tauschen zu müssen.

Im Anhang mal eine Excel. Diese stammt vom User daniel.krueger, sowie ein Schaltplan vom HiFi System.

Hier der Schaltplan vom HiFi System...

Bild #208326580
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:12

Separate endstufe möchte ich ja nicht verbauen ... möchte alles orgenal wie möglich lassen ... deswegen auch die orgenale endstufe von alpine besorgt ... leider steht bei mir an der endstufe nix drauf ... deswegen ..

Muss ich jetzt ehrlich dem Kabelbaum wächseln

?

Ja.

Beim Stereo System werden die Lautsprecher direkt vom Radio versorgt.

Bei den Systemen mit Endstufe (HiFI & HK) gehen die Leitungen statt zu den Lautsprechern in den Kofferraum zur Endstufe und von dort gehen die Leitungen dann zu den Lautsprechern.

Die Frage ist aber, macht es sinn nur die Endstufe zu verbauen?

Die Systeme unterscheiden sich nicht nur in der Endstufe und in der Anzahl der Lautsprecher, auch die Lautsprecher als solche sind bei den besseren Systemen komplett andere.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:23

Danke für dem Schaltplan ...

Aber ich brauche dem passende Schaltplan für die endstufe von bmw amp e 36 c ...

Jetzt bin ich raus,

die Endstufe ist doch eingezeichnet und du hast in dem Excel Sheet die Pinbelegung der zwei Stecker am Verstärker...

Schau mal hier:

http://wedophones.com/Manuals/BMW/

vielleicht wirst du da ja fündig, bei dem was du suchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen