Gab es Änderungen am 1.0'er?

Ford Focus Mk4

Komische Frage, ich weiß :-)

Ich bin gerade 2 Stunden den MK4 1.0/125PS Titanium Probe gefahren. Eigentlich will ich/wollte ich die Einführung des 1.5l abwarten. Fahre seit 2014 den 1.0/125PS, der jetzt knapp 100tkm runter hat.

Ich bin ja richtig begeistert! Der MK4 ging viel knackiger als mein "Alter", agiler am Gas, kerniger Klang. Butterweich schaltendes Getriebe. Der ging irgendwie anders und richtig gut!
Die Motoren sind doch identisch, oder? Zumindest fange ich schon an zu überlegen, ob ich nach der Erfahrung doch wieder einen 1.0 nehme....

Auch die Verarbeitungsqualität hat überzeugt. Seit Jahr und Tag ist mein erster Griff über die Scheinwerfer, die bei meinen beiden MK3 nie bündig zur Karosserie saßen. Das haben sie jetzt im Griff :-) Auch die ganzen Ecken, die man über die Jahre so kennengelernt hat - alles tiptop verarbeitet.

Beste Antwort im Thema

Komische Frage, ich weiß :-)

Ich bin gerade 2 Stunden den MK4 1.0/125PS Titanium Probe gefahren. Eigentlich will ich/wollte ich die Einführung des 1.5l abwarten. Fahre seit 2014 den 1.0/125PS, der jetzt knapp 100tkm runter hat.

Ich bin ja richtig begeistert! Der MK4 ging viel knackiger als mein "Alter", agiler am Gas, kerniger Klang. Butterweich schaltendes Getriebe. Der ging irgendwie anders und richtig gut!
Die Motoren sind doch identisch, oder? Zumindest fange ich schon an zu überlegen, ob ich nach der Erfahrung doch wieder einen 1.0 nehme....

Auch die Verarbeitungsqualität hat überzeugt. Seit Jahr und Tag ist mein erster Griff über die Scheinwerfer, die bei meinen beiden MK3 nie bündig zur Karosserie saßen. Das haben sie jetzt im Griff :-) Auch die ganzen Ecken, die man über die Jahre so kennengelernt hat - alles tiptop verarbeitet.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 4. Oktober 2018 um 18:16:38 Uhr:


Die Motoren sind doch identisch, oder? Zumindest fange ich schon an zu überlegen, ob ich nach der Erfahrung doch wieder einen 1.0 nehme....

Nicht ganz. Der Motor ist stark überarbeitet worden, der ZK wurde um 180° gedreht. Der Turbo ist jetzt praktisch hinter dem Motor. Die andere große Änderung ist natürlich die Zylinderabschaltung....

Ich hab vorher im Fiesta den 1,0 mit 101 PS gefahren. Daher bin ich jetzt "ohne zu fragen" auf den 125 PS umgestiegen. Finde ihn allerdings beim Beschleunigen etwas sehr "knurrig" und laut... fast, als würde ihm Öl fehlen....aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich zwischendurch Audi gefahren bin. Der war recht leise.
Aber beim Beschleunigen ist der Focus echt super, das stimmt!

Moin, gibt es sonst noch Änderungen wie zum Beispiel Füllstandsüberwachung Motorkühlwasser?

Ich bin vor ein paar Tagen das erste mal einen 1.0er gefahren. Das war im MK4. Der Motor macht schon Spaß und lässt sich gut fahren. Vergleichen kann ich das mit nem 1.6er 182PS den ich selbst fahre im MK3.
Und der 1.0er hat im MK4 keinen schlechten Eindruck gemacht.

Ähnliche Themen

Darf ich mich an diesen Thread mal anhängen?

Wurde am aktuellen 1.0 125 PS irgendwas verändert für die neuen Abgastests?

Danke im Voraus!
LG

Ich habe einen tschechischen Katalog zu Hause und siehe da dort ist beim Drehmoment beim 1.0 EcoBoost in der 125 PS Version angegeben dass dieser kurzfristig 200 Newtonmeter Drehmoment liefern kann, allerdings nicht in der 100 PS Variante. In den österreichischen und deutschen Katalogen kann ich das nicht finden. weiß da jemand näheres?

Zitat:

@Alfo1984 schrieb am 18. November 2018 um 13:53:01 Uhr:


Ich habe einen tschechischen Katalog zu Hause und siehe da dort ist beim Drehmoment beim 1.0 EcoBoost in der 125 PS Version angegeben dass dieser kurzfristig 200 Newtonmeter Drehmoment liefern kann, allerdings nicht in der 100 PS Variante. In den österreichischen und deutschen Katalogen kann ich das nicht finden. weiß da jemand näheres?

Mit "Overboost" macht die 125 Ps Version kurzfristig auch 200 NM.

Zitat:

@Kandy schrieb am 18. November 2018 um 08:34:48 Uhr:


Darf ich mich an diesen Thread mal anhängen?

Wurde am aktuellen 1.0 125 PS irgendwas verändert für die neuen Abgastests?

Danke im Voraus!
LG

Er hat einen Partikelfilter bekommen

Und hat daher Euro 6d Temp

Zitat:

@hoschiking schrieb am 18. November 2018 um 14:18:49 Uhr:



Zitat:

@Kandy schrieb am 18. November 2018 um 08:34:48 Uhr:


Darf ich mich an diesen Thread mal anhängen?

Wurde am aktuellen 1.0 125 PS irgendwas verändert für die neuen Abgastests?

Danke im Voraus!
LG

Er hat einen Partikelfilter bekommen

Ändert das was an den Fahrleistungen?

Zitat:

@Kandy schrieb am 18. November 2018 um 15:02:04 Uhr:



Zitat:

@hoschiking schrieb am 18. November 2018 um 14:18:49 Uhr:


Er hat einen Partikelfilter bekommen

Ändert das was an den Fahrleistungen?

Und er hat eine zylinder Abschaltung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen