G83 Sensor --> welche Pins auf dem Motorsteuergerät ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moinsen, kann mir einer sagen welche PINs auf dem Motorsteuergerät der G83 Sensor (Sensor unten am Kühler) hat ?

Habe gelesen das es 37,38 ist siehe hier aber laut VW Plan Pinbelegung haut das ja nich hin ? oder habe ich was übersehen ?

kann mir einer helfen?

Hier ein paar daten:
Golf 5
1k1
75 Ps
BJ 2004

Danke!

35 Antworten

Wasserkasten? da geht das Kabel aber nicht lang... Schonmal per VCDS die Messwertblöcke angesehen? Fühler selbst getauscht? Kabel bewegt und geguckt ob der Messwertblock an einer Stelle springt?

Kleiner Tip, ich hab die Steckverbindung des Lüfters getrennt beim Prüfen. Somit sind die Finger sicherer ;-)

Doch, das Kabel läuft seitlich am Motor vorbei in den großen Kabelstrang vorne, vorbei am Lüfter, unter der Batteriehalterung durch in den Wasserkasten, wo das Steuergerät sitzt.

Habe wie gesagt die ganze Kabelstrecke nachverfolgt. Das Kabel ist 1A. Der Fehler muss woanders liegen.

-> BKC Motor

Ich habe jetzt nochmals einen anderen Sensor probiert. Gleicher Fehler.

Seltsam ist auch:

Wenn gar kein Sensor angeschlossen ist, dann kommt der gleiche Fehler, nicht etwa "Verbindung nach Masse unterbrochen".

Tja deutet imme rnoch auf einen Kabelfehler hin bzw wenn die Kabel durchgemessen wurden und definitiv OK sind ist es das MTSG