G60-Umbaugrundlage

VW Golf 1 (17, 155)

Servus 🙂

Da mir die Suche nichts passendes ausgespuckt hat, frag ich hier mal eben 🙂 Und zwar folgendes: Bin gerade am überlegen, wie ich meinen Golf Fire&Ice mit RP-Motor (hinten Trommelbremsen) am sinnvollsten auf G60 umbauen kann. Abgesehen vom Motor brauch ich ja auch noch Achsen etc... Nun ist für mich die Hauptfrage die Materialbeschaffung: Woher das ganze Zeugs nehmen? Falls Schlachtwagen: Welchen? Ich hab gesehen, dass es Passat syncros für ~ 1000 Euro gibt, nur stellt sich die Frage, was ich dann zusätzlich noch brauche - genauer gesagt, passen Achsen, Bremsen, syncro-Getriebe etc. oder was muss ich vom Golf G60 holen? Oder wie schauts mit nem Corrado als Grundlage aus?

Grüße und Danke für eure Antworten,

Toby

53 Antworten

ist mir noch immer zu ungenau ehrlich gesagt. Noch eine Woche Examensarbeit dann fang ich an 😁

besser kann ich Dir das nicht beschreiben, da habe ich dann zu wenig Ahnung von der ganzen Materie 🙁

Grüße 🙂

70L-Tank passt nur mit Schweißarbeiten in den 2er.

mfg
micha

ich meinte natürlich den 55L Tank 🙂

Ähnliche Themen

Kann ich dann den ursprünglichen Tank behalten oder brauch ich zwingend einen mit innenliegender Spritpumpe?
Was mich noch interessiert: Ist die Servolenkung beim G60 anders als bei den anderen 2ern?

Grüßle, Toby

Eddi: 205/50 R16? Sicher? An welchem Auto? 🙂

Zum Corry: Ich meine, dass die Auspuffanlage passt. Allerdings wirds schwierig, den Tacho ins 2er Brett reinzufriemeln --> Armaturenbrettumbau
Der F&I müsste übrigens ne 50 mm Aupuffanlage haben, inkl Verjüngung auf 45 mm zwischen Kat und MSD.

Zu den Benzinpumpen: Der reguläre 2er hatte ne Pumpe am Unterboden und ne Vorförderpumpe im Tank (abgesehen von den Vergasermodellen). Der G hat ne einzelne Pumpe im Tank (wie die 3er Gölfe). Und da die originale(!!) RP Pumpe nicht mal für den PF ausreicht gehe ich davon aus, dass sie auch zu wenig für den PG liefert.

Zu der Plusachse: Doc, du schreibst, dass dein Auto original ist? Also auch die Felgen? Es gibt F&I Felgen in 5x100, also würde das mit der Plusachse hinhauen. Nur mal so als kleiner Denkanstoß 😉

Corry-Tacho muss er ja nicht nehmen, da kann er sich ja einen vom Golf besorgen.

mfg
micha

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Eddi: 205/50 R16? Sicher? An welchem Auto? 🙂

an meinem. Tüff meinte, wegen dem Tacho, läuft aer immer noch zu schnell

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zu der Plusachse: Doc, du schreibst, dass dein Auto original ist? Also auch die Felgen? Es gibt F&I Felgen in 5x100, also würde das mit der Plusachse hinhauen. Nur mal so als kleiner Denkanstoß 😉

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich die 4-Loch-Nabe in das Gehäuse der Plus-Achse pressen lässt. Scheiben dann vom Seat

Grüße 🙂

@ Eddi: Laut Grenzo ist diese Lösung allerdings alles andere als optimal...
@ SerialChilla: Geben tuts die schon, ich weiß - allerdings hab ich zwei Sätze 4-Loch-Estorils und hab grad ers den einen aufbereiten lassen - die will ich weiterfahren 😁

Tacho will ich vom Golf nehmen... bevor ich da nen Riesenumbau starte...

Grüße, Toby

Deine Antwort