G60 Umbaufragen
hei hei,
ich muss gleich mal sagen ich weiß das diese themen alle mit sicherheit hier irgendwo steht aber leider besitze ich nich die zeit das ganze forum zu durchforsten.
nun zum thema:
besitze einen 91er gti fire and ice und hab günstig einen g60 mit g-lader und haltern geschossen.
jetz meine frage(n):wie siehts mit dem zünsystem aus verteiler ist schon dran aber spule etc kann ich vom pf übernehmen??
noch ein punkt ist das getriebe. also würde mein aug an den g60 passen?
ich weiß is nich vorteilhaft aber erspart arbeit. also hab noch ein getriebe aus einem 16v in der hinterhand hätte vieleicht noch jemand ein seilsystem und das umbaukit womit ich bei der mechanischen kupplung bleiben kann rumzuliegen??
ölkühler is mir auch nicht bekannt. also der filter is am block schon dran reicht das?
so und dann noch das kat-problem.....kann ich den vom pf dran lassen?
danke schon im vorraus 🙂
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cheffkoch
will mir denn keiner helfen 🙁
Nun, mit Sicherheit möchte man Dir helfen. 🙂 Aber ein bissi musste die Suche schon nutzen, sonst gibts garantiert Mecker von den anderen Kollegen. 😉 Ich für meinen Teil meine (heist nicht das ich das 100% weis) der Verteiler und die Zündspule sollten identisch sein. Mein Stand der Dinge ist, dass nur die ganz alten Motoren (wie mein EV zum Beispiel) Verteiler mit Unterdruckdose zur Zündzeitpunktverstellung hatten. Bei allen anderen sollte lediglich ein Hallgeber vorhanden sein, den Rest macht das Stg.
viele pf teile passen, wenn du das AUG mit kupplung und schwung verbaust geht das auch, wird aber nicht lange halten :P
motorkabelbaum+ steuergerät musst du aber auch tauschen, ansonsten soweit es geht alles vom g60 übernehmen, der G60 hat nen metallkat und 55mm abgasdurchmesser, die auspuffanlage musst du also auch kompletttauschen.
Es gibt Prüfer die tragen dir den G60 mit den GTI achsen+bremse ein, ich rate dir aber stark davon ab, da die VWII Bremse schon flattert wenn man mal aus 160 ne vollbremsung machen muss, nicht auszudenken was sie bei 230 macht 😉
hmm ja kla steuergerät und kabelbaum hab ich natürlich auch und um bremse muss ich mich sicher auch kümmern aber das mit der abgasanlage is ja blöd 😮
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naja also halt der motor von ölwanne bis verntildeckel mit verteiler drauf und ansaugbrücke dran und zahnriemen auch dazu noch steuergerät kabelbaun der lader komplett mit halter für den ölzulauf. llk fehlt halt noch und das ganze schlaug-zeugs
joa wär schon schön^^ aber ein problem hab ich noch hab grad gelesen das der g60 ne andere lambda-sonde hat...das kommt ja dann auch noch obendrauf
Ja halt nicht die Lambda.........
Um das ordentlich einzutragen muss der dem "Serienstand" entsprechen.
Heißt normalerweise(im Groben): Motor+Getriebe inkl. Schaltung und hydr. Kupplung,Motorkühlung,Bremse, Auspuff,Achse inkl. großem Stabi+280er Bremse vorn.Normalerweise ABS,gab aber wohl auch G60 ohne(Schweiz/Österreich ?)
Reifen mit richtigem Geschw.Index und Traglast und ein Fahrwerk mit ausreichender Achslast.
Tacho vom G60.
LLk usw. ist ja klar.
joa das klingt alles schon plausibel die bremse mach ich natürlich ja auspuffanlage macht mir auch sorgen aber ansonsten hab ich schon gehört das es so geht
Deshalb normalerweise.......frag den Prüfer der das eintragen soll was der alles umgebaut haben will.