ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Keilriemen Quietscht

G60 Keilriemen Quietscht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:31

Hallo Leute!

Ich habe letzte Woche meine Lichtmaschine Wechseln lassen, bin dann nach Hause gefahren und am beim nächsten Start am nächsten Tag Quietschte der Keilriemen wie ein Berserker, beim warm fahren wurde es dann besser.

Bin dann wieder in die Werkstatt gefahren dieser meinte er weis nicht woran es liegen könnte da der Riemen richtig gespannt sei. Nun gut.. Wenn man Silikonspray auf den oberen Riemen sprüht geht es für 10 Sekunden weg. Das Quietschen geht auch nun gar nicht mehr weg und ich weis nicht was ich noch machen soll...

Noch ein paar Infos:

Ich bilde mir ein wenn man Gas gibt, das der Riemen dann leicht 1-2 "hüpft" bzw eine kleine Welle macht. (Rutschen tut er nicht)

Drehzahlabhängig

Neue LIMA

Drehzahl abhängig das Quietschen

Eigentlich ist alles neu am Motor - hat grade mal 12.000km

Das Geräusch kommt nicht von der Lima selbst

Keine Klima

Keine Servo

Was könnte das sein - wie kann ich das Überprüfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Riemen richtig spannen hätte auch gereicht.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Riemen richtig spannen hätte auch gereicht.

Der Riemen wurde richtig gespannt. Von 2 Werkstätten Kontrolliert. Hätte also ergo nicht gereicht.

...nimm Dir doch bitte das Hörgerät, was ich gestern beschrieben habe und halte es an alle neuralgischen Punkte und Du wirst schnell "hören" wo das Quitschen wirklich herkommt!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

...nimm Dir doch bitte das Hörgerät, was ich gestern beschrieben habe und halte es an alle neuralgischen Punkte und Du wirst schnell "hören" wo das Quitschen wirklich herkommt!

Das Probiere ich sowie noch, erstmal kommt der neue Riemen drauf :)

am 24. Juli 2012 um 11:44

Aber danach gibt´s doch nicht´s mehr zu hören:)

am 14. November 2012 um 9:15

und? Wer war jetzt der Übeltäter..? Habe gerdade meinen G60 fertig und da quietsch auch ein Riemen. Allerdings habe ich alle Riemen, eine Spannrolle, Wasserpumpe neu und LIMa auseinander gehabt... Könnte bei mir ja dann alles sein. Habe aber ha genau das gleiche quietschen bei meinem 3er Golf und dort war es nach dem Zahnriemen - Wasserpumpen tausch.. Wenn das die Wassewrpumpe ist dann geh ich die Wände hoch... :/

Noch jemand nen Tip wie man dem quietschen temporär entgegen gehen kann? Hab von WD40 gehört. Einfach auf die Riemen ballern und gucken obs weg geht, aber ich weiss nicht ob Kriechöl auf nem Riemen das wahre ist.

Quietschende Grüsse !

Bei mir war es die Wasserpumpe und zwar 4x, d.h. erst die vierte neue Wasserpumpe hat nicht mehr gequietsch.

Mein Quietschen war aber nur beim Aus- und Anmachen des Motors zu hören! Genau dann wenn die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl absackte.

Das besprühen mit dem Kriechöl hatte bei mir logischerweise kein Ergebnis gezeigt! ;-)

Das vorher in diesem Thread beschrieben Hörgerät ist äußerst hilfreich. Ich habe einfach eine lange Metallstange (ca. 4 mm) in einen Schraubendrehergriff für Wechselwerkzeug gesteckt (der langer Schraubendreher). Das Hörgerät kann man jetzt sehr schön auf die einzelnen neuralgischen Punkte aufsetzen und hören, wo das Quietschen am lautesten ist...

Werd das dann gleich mal heute machen wensn endlich mal aufhören würde zu schiffen...

(Mallorca ist halt nicht immer schön Wetter) ;)

Das mit den Wasserpumpen scheint echt nen Fluch zu sein. Bei meinem 3er hatte ich alle Riemen runter und den Zahnriemen spanner 2x erneuert und lockerer gespannt (bei sowas krieg ich Gänsehaut) und nichts. Kann also nur die Wasserpumpe sein. Der 2er G mache genau das gleiche geräusch... Nen Kolege meinte Zahnriemen zu stramm, aber ich kann den gerade ebend so mit den 3 Fingern (Daumen, Zeige/mittelfinger in der mitte des längstens Riemenstücks vorne um 90º drehen und nach vorne lässt er sich max 3mm drücken. Das sollte also passen.

Ich berichte später!

Danke dir :)

Da ich bei mir 2 Riemen wegen Servo drauf hab, hab ich die Riemen wechselweise weg gelassen um zu analysieren. Hatte aber mehr so ein fauchendes Gerauesch, wie wenn ein Lager trocken laeuft mit gelegentlichem Quietschen. Verdaechtigt hab ich die LIMA.

Heraus kam dass, nachdem beide Riemen unten waren und das Geraeusch bei laufendem Motor immer noch zu hoeren war, die Spannrolle des Zahnriemens einen an der Muetze hatte. Ein paar Wochen spaeter aehnliches Geraeusch und da war es dann das Lager der WaPu...

Viel Spass bei der Ursachenforschung! :)

Zitat:

Viel Spass bei der Ursachenforschung! :)

Ein bischen Ironie ist hier mit im Spiel habe ich so das Gefühl... :P

Habe heute tuskg60 seine Taktik angewannt und so wie ich das beurteilen kann (bis jetzt) ist es auch der Spanner des Zahnriemens. Es macht auch kein wirkliches quietschen, also doch schon irgendwie aber etwas anders. keine ahnung wie ich das beschreiben soll.. Ich mache vielleicht morgen wenn meine Freundin mir ihre Cam leiht ein kleines Video.

Habe eine ca. 40cm lange 5mm dicke Metallstange genommen (zufällig flog die grad in der Garage rum :) und habe einen Schraubenziehergriff draufgesteckt. und an folgenden Punkten angehalten:

-hinten neben Klopfsensor an der WaPu und da nur ein dauerndes grobes Schleifen zu hören.

-auf und hinten am Halter der LiMa. Dort kratze es wie Sau... also drehen tut die sich Super nachdem ich sie auseinander hatte und die Lager in Öl eingelegt hatte, aber die neusten sind die Lager dann wohl doch nicht mehr...

- dann in der Mitte des Laderhalters wo man ebend dran kam und dort hörte man wohl nur die angeschraubten Umlenkrollen laufen die sich gut anhörten (sind ja auch neu) ...und dann wusste ich nicht wohin und mir viel die Zahnriemenspannrolle ein. Habe die verkleidung abgemacht und direkt an die Rolle gehalten oberhalb der Mutter. Wie auch überall anders übertragte sich das quietschen/summen/pfeifen aber stärker.. und was ich nirgend hören konnte war dieses zwischenzeitige ächzen was furchbar klingt und das konnte ich sogar in der Metallstange fühlen. angesichts dessen würde ich jetzt mal sagen das der Fehler definitiv dort liegt.

An einem zu strammen Zahnriemen kann das aber nicht liegen, oder? Hab den wie oben beschrieben festgemacht.

Fazit: schei**e! hab auch kein Bock jetzt ne neue Rolle zu kaufen und dann wieder diese Fummellei und Herzrasen weil Zahnriemen... :(

anderseits war der Tipp super und ich danke sehr. werde wohl aber erstmal ne andere Auspuffanlage verbauen um das Geräusch zu übertönen und dann wenn mal irgendwann die langeweile gross ist wechsel ich die Rolle - ich hoffe das es die dann auch wirklich ist...

edit: Was würdet ihr mir denn für eine Spannrolle empfehlen? Es gibt zur Auswahl: INA - febi oder SKF.

Also meine Spannrolle hatte nicht ohne Grund gequietscht... ;) Die war blau! Hätte sich also über kurz oder lang sowieso verabschiedet und den Zahnriemen gleich mit.

Neuer Zahnriemen + Rolle von Continental kostete so bei 45 Euro... Bei der Spannrolle: ich glaube Febi hat nen guten Ruf (was andere Leute so sagen...)

Markiere die Rollen ordentlich bevor du den alten Riemen runter holst und dann düften beim Neuen eigentlich keine Probleme sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen