1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Frontscheibe geklebt?

G60 Frontscheibe geklebt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

ich habe auf Grenzos VR6 Page gelesen, die Frontscheibe vom G2 G60 ist geklebt!? Wie ohne Dichtung oder was? Soll bei allen G2 auch gehen. Ist mir noch nie aufgefallen irgendwo. Zitat(korrigiert):"Den TÜV kannst du mit einer geklebten Frontscheibe(G60 oder Ami Ausführung) ein wenig ruhiger stellen. Die Scheibe passt in jeden Golf 2 Scheibenrahmen. die geklebte Scheibe bringt zusätzliche Stabilität in den Vorderwagen."
Gru0 Thomas

28 Antworten

ich hab 300€ (mit Rabatt!) bezahlt also scheibe und einkleben und ohne die Leisten Innen.

Wurde das nicht schon alles diskutiert hier mal? Soweit kam dann raus das der Rahmen und der Krimskrams schon mehrere hundert Euro kostet und die Scheibe auch noch sauteuer war und wenn du das dann noch einkleben lässt auch nochmal einiges weggeht,da hatten dann eh alle abgewinkt und für das Geld kannste dir nochn Golf holen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von 123123

ich hab 300€ (mit Rabatt!) bezahlt also scheibe und einkleben und ohne die Leisten Innen.

uff 300 eus nurfür scheibe und einkleben und äussere dichtung dat ist heftig hatte 140 für normale scheibe mit einbau bezahlt

300,- ist ja billig.... meine hat vor zwei monaten ofiziell amtlich über versicherung abgerechnet 540,- schleifen gekostet, scheibe rahmen, lippe aussen , zwei leisten innen und montage mit allem quatsch....im gegensatz zum zweier standard ist das schon enorm....

uffz ... 140 Euronen iss billig ....
von mir möchte ATU 199,99 haben .. ggrrrr
die Scheibe selber kostest aber nur 77,-€ der rest iss Kleber und Arbeitsleistung ...

Ach Leute... lasst doch die Finger von ATU.
Ist nur ein gut gemeinter Rat.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Ja, so schreibt Grenzo auch, G60 + US !
Warum nur ?
Stabilität, oder !?

Bei den US-Modellen geht es wohl darum, dass die Scheibe beim Unfall nicht wegfliegen kann.

Bei den US-Modellen vom Käfer wurde da schon ein riesieger Aufwand betrieben um die gummigefasste Scheibe am Rausfliegen zu hindern.

Bekommt man eine geklebte G60 Scheibe eigentlich selber demontiert, ohne diese zu beschädigen?
Grund: Beseitigung des Rost am Scheibenrahmen.

Geht. nur ist dann das Problem da den Kleber von der Scheibe zu bekommen. Dürfte aber auch zu schaffen sein.

An geklebten Windschutzscheiben ist nicht nur der höhere Preis nachteilig, sondern auch die geringere Haltbarkeit.

Eine geklebte Scheibe macht halt alle Verwindungen der Karosserie ungedämpft mit, und die dadurch entstehenden Spannungen machen aus zunächst harmlosen Steinschlagschäden leicht binnen weniger Tage oder Wochen Risse über die gesamte Scheibe.

Ein Freund von mir hatte nach 120.000 km schon die dritte Scheibe im Golf IV, mein Golf II hingegen hat nach mehr als der doppelten Laufleistung zwar fast ein Dutzend kleine Steinschlagschäden, aber keiner davon hat je Anstalten gemacht, sich zu vergrößern.

Na und was solls, dafür habe ich doch eine Versicherung!

Ganz nebenbei: im Thread von Boba24 kann man die Scheibe gut erkennen.

Für meine Grünkeil-Scheibe habe ich 80 €uronen bezahlt (und natürlich selbst mit eingebaut).

hat jemand ein Bild oder besser ein paar Bilder von dem Innenrahmen der Scheibe?

Deine Antwort