ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. G6 1.6 BlueMoTech. DSG ersetzt G5 1.9 TDI BlueMotion ab heute

G6 1.6 BlueMoTech. DSG ersetzt G5 1.9 TDI BlueMotion ab heute

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:04

Hallo Leute, hier meine ersten Eindrücke:

Innengeräusch: etwas leiser.

Fahrwerk: etwas härter (der G5 war Bj 2008).

Verbrauch: 4,3 (G6) statt 3,9 auf dem Weg zur Arbeit (40km Landstrasse mit bergab).

DSG: schaltet klasse. Muß mich aber erst dran gewöhnen. Wenn ich am Lenkrad schalte, dann vergesse ich weiterzuschalten, dann ruckelts....

DSG: rollt von alleine an wie ein Wandlergetriebe. Hätte ich nicht gedacht.

DSG: laut Anleitung bergab NICHT in den Leerlauf schalten. Angeblich rollt und entkuppelt es automatisch - bei mir jedoch noch nicht.

DSG: Drehzal im 7. ist etwas höher (!) als das BM 5-Gang-Getriebe

Start-Stop: na-ja.. Wenn ich an eine Vorfahrtstrasse komme und der Motor geht aus, dann ist das nicht so gut. An der Ampel OK.

Etwas träge ist das aber, ich geh von der Bremse auf das Gas. Halbe Sekunde vergeht bis Motor an, und das Auto losfährt.

Me2 auf Sportsitzen: Durchschnittlich. Nicht schlechter/besser als der G5 United, schlechter als der Audi.

Klima: der große Luftausströmer auf dem Amaturenbrett wurde weggelassen. Also eine so zugfreie Belüftung nicht mehr möglich.

Sound: größere Lautsprecher in den Türen -> kleinere Ablagen, Sound aber nicht besser.

Coming Home: klappt nicht wie beim G5 vollautomatisch, Licht geht nicht an. Muß man das jedesmal mit Fernlichthebel aktivieren??

Fernlicht Assist: hab ich noch nicht verstanden. hat automatisch abgeblendet, dann aber nicht mehr aufgeblendet? Tipps?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2010 um 8:04

Hallo Leute, hier meine ersten Eindrücke:

Innengeräusch: etwas leiser.

Fahrwerk: etwas härter (der G5 war Bj 2008).

Verbrauch: 4,3 (G6) statt 3,9 auf dem Weg zur Arbeit (40km Landstrasse mit bergab).

DSG: schaltet klasse. Muß mich aber erst dran gewöhnen. Wenn ich am Lenkrad schalte, dann vergesse ich weiterzuschalten, dann ruckelts....

DSG: rollt von alleine an wie ein Wandlergetriebe. Hätte ich nicht gedacht.

DSG: laut Anleitung bergab NICHT in den Leerlauf schalten. Angeblich rollt und entkuppelt es automatisch - bei mir jedoch noch nicht.

DSG: Drehzal im 7. ist etwas höher (!) als das BM 5-Gang-Getriebe

Start-Stop: na-ja.. Wenn ich an eine Vorfahrtstrasse komme und der Motor geht aus, dann ist das nicht so gut. An der Ampel OK.

Etwas träge ist das aber, ich geh von der Bremse auf das Gas. Halbe Sekunde vergeht bis Motor an, und das Auto losfährt.

Me2 auf Sportsitzen: Durchschnittlich. Nicht schlechter/besser als der G5 United, schlechter als der Audi.

Klima: der große Luftausströmer auf dem Amaturenbrett wurde weggelassen. Also eine so zugfreie Belüftung nicht mehr möglich.

Sound: größere Lautsprecher in den Türen -> kleinere Ablagen, Sound aber nicht besser.

Coming Home: klappt nicht wie beim G5 vollautomatisch, Licht geht nicht an. Muß man das jedesmal mit Fernlichthebel aktivieren??

Fernlicht Assist: hab ich noch nicht verstanden. hat automatisch abgeblendet, dann aber nicht mehr aufgeblendet? Tipps?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir muss ich immer den Fehrnlichthebel betätigen, damit sich Coming Home aktiviert bei Lichtschalter auf Auto-Modus.

Schicke Wahl, wenn ich spritsparender unterwegs sein wollte hätte ich mir auch nen 1.6 mit 7 Gang DSG geholt, ist bestimmt auf langen AB-Strecken was feines.

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:07

Auf der Autobahn hat das DGS den größten Vorteil im Stau - hört sich komisch an.

Aber Stop-and-Go ist jetzt völlig OK.

Für die Stadt ist es noch nicht perfekt programmiert: wenn ich auf eine Kreuzung rolle, dann ist zB der 4. drin. Geb ich Gas weil ne Lücke im Gegenverkehr da ist, dann braucht es zu viel Zeit zum Schalten und Tempo zu machen (während die Lücke vorbei fährt...). Das muß ich noch üben.

Comming home: schade, das war vorher immer aktiv...schade.

Fernlicht-Assi: funktioniert jetzt klasse. Beifahrer fragte immer wieder: "hast Du jetzt auf/ab-geblendet?" "nein, automatisch"

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:44

Bisher hatte ich gedacht, dass das DSG im Stau am besten ist.

Nach der Tour Österreich und zurück hab ich was gelernt:

DSG ist auch klasse wenn die Bahn frei ist und 190km/h drin sind.

Es schaltet Berg hoch zurück, wo ich mit dem Handschalter nie schalten würde. Fährt somit schneller.

In der Baustelle im 7.-Gang, Ende Baustelle Kick-down: 4-Gang und ab geht es.

Alles fast ruckelfrei und das Auto ist mit 105 PS schneller als der Durchschnittsfahrer.

Die 600km Autobahn wäre ich bisher im 5-Gang gefahren ohne zu schalten. Mit DSG schaltet es bestimmt 100 mal auf der Strecke. (Nachteil Haltbarkeit??)

Launch-Control: hat es nicht, hab ich probiert. Steht zwar in der Anleitung, klappt aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

 

Comming home: schade, das war vorher immer aktiv...schade.

kannst du nachträglich codieren lassen und dann funktionierts so wie bei deinem alten 5er

gruß

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Bisher hatte ich gedacht, dass das DSG im Stau am besten ist.

Nach der Tour Österreich und zurück hab ich was gelernt:

DSG ist auch klasse wenn die Bahn frei ist und 190km/h drin sind.

Es schaltet Berg hoch zurück, wo ich mit dem Handschalter nie schalten würde. Fährt somit schneller.

In der Baustelle im 7.-Gang, Ende Baustelle Kick-down: 4-Gang und ab geht es.

Alles fast ruckelfrei und das Auto ist mit 105 PS schneller als der Durchschnittsfahrer.

Die 600km Autobahn wäre ich bisher im 5-Gang gefahren ohne zu schalten. Mit DSG schaltet es bestimmt 100 mal auf der Strecke. (Nachteil Haltbarkeit??)

Launch-Control: hat es nicht, hab ich probiert. Steht zwar in der Anleitung, klappt aber nicht.

Wie waren denn deine Verbräuche auf der Österreichfahrt bei der beschriebenen Fahrweise?

Wist ist die SSA? Funktioniert auch bei Temperaturen unter 3Grad oder wenn Du die Sitzheizung an hast?

VG

Für die Launch-Control den Wagen ganz normal warm fahren.

Dann:

ESP aus

S-Gang rein

und dann ganz normal Fuß auf Linke Bremse, Gas geben und dann Spaß haben.

So hats bei mir geklappt.

CH (coming Home) kann man sich codieren lassen, dann gehts wie gesagt immer automatisch.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 9:57

@fireblade: Verbrauch lag bei 6,6 nach BC. Zuladung 350kg.

Kein Stau, aber einige Baustellen-Kilometer.

DSG: Kleiner Nachteil: du rollst an Vorfahrt Achten, 3.Gang ist drin. Bahn ist frei, du willst schnell rüber. Halbe Sekunde vergeht bis von 3 nach 1 oder 2 geschaltet ist. Vorher Sport einlegen ist besser, aber umständlich.

SSA: Motor kalt: bleibt er an der Ampel an. Funktioniert also gut.

Nachteil 1: du rollst an ein Stoppschild: SSA eingeschltet: du stoppst und der Motor ist aus wenn Du losfahren willst. Also SSA vorher ausschalten.

Sitzheitzung: es gibt für das gesamte Auto ein Energiemanagement. Das entscheidet nach Ladezustand der Battere und aktuellem Stromverbrauch. Also stehe ich manchmal an der Ampel und der Motor bleibt an. Im Display wird angezeigt, dass die SSA automatisch deaktiviert wurde.

Schalte doch einfach schnell mit dem Padde am Lenkrad runter ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

@fireblade: Verbrauch lag bei 6,6 nach BC. Zuladung 350kg.

Kein Stau, aber einige Baustellen-Kilometer.

DSG: Kleiner Nachteil: du rollst an Vorfahrt Achten, 3.Gang ist drin. Bahn ist frei, du willst schnell rüber. Halbe Sekunde vergeht bis von 3 nach 1 oder 2 geschaltet ist. Vorher Sport einlegen ist besser, aber umständlich.

SSA: Motor kalt: bleibt er an der Ampel an. Funktioniert also gut.

Nachteil 1: du rollst an ein Stoppschild: SSA eingeschltet: du stoppst und der Motor ist aus wenn Du losfahren willst. Also SSA vorher ausschalten.

Sitzheitzung: es gibt für das gesamte Auto ein Energiemanagement. Das entscheidet nach Ladezustand der Battere und aktuellem Stromverbrauch. Also stehe ich manchmal an der Ampel und der Motor bleibt an. Im Display wird angezeigt, dass die SSA automatisch deaktiviert wurde.

Ich danke dir für die Antworten.

Der Verbrauch für das Fahrprofil klingt doch gut.

Was war denn dein KMH-Schnitt?

Das DSG würde mich auch reizen. Vor allem in der Kombi wie bei Dir :)

Bist Du bei Spritmonitor angemeldet?

Benötigt das DSG-Getriebe in der Praxis mehr? Bei einem Schaltgetriebe hat man das Drehzahlniveau ja selbst in der Hand! Wie verhält sich das DSG-Getriebe hinsichtlich Effizienz? Schaltet es rechtzeitig hoch? Sind die Schaltwippen serienmäßig oder kosten sie Aufpreis?

Kostet eigentlich das 7-Gang-DSG-Getriebe auch mehr bei der Inspektion? Stichwort Serviceaufwand?

VG ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:26

Spritmonitor NEIN.

Gesamtverbrauch über die ersten 4.000km: 5,7 Liter.

Braucht ca 0,4 mehr als mein handgeschalteter Golf.

KMH-Schnitt Österreich hab ich nicht geschaut. Wenn Bahn frei (zu ca 50%), dann immer um 180 km/h. Berg hoch Vollgas, weil es so schön zu sehen ist wie es zurückschaltet.

Effizienz: fast so gut wie von Hand geschaltet. Ich schalte immer etwas früher und fahre noch untertouriger von Hand. Dafür brummt es ab und zu. Das kommt mit DSG nicht vor. Daher kleiner Mehrverbrauch.

@unsterblich: Du hast ja so recht. Aber das DSG verwöhnt einen so sehr, dass ich das meistens vergesse.

Wenn ich mal dran denke macht es richtig Spass. ZB hinter dem LKW fahren und dann am Lenkrad zu Schalten wenn die Lücke kommt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. G6 1.6 BlueMoTech. DSG ersetzt G5 1.9 TDI BlueMotion ab heute