G5 1.9 TDI startet nicht mehr (Video)
Hallo!
Mein Golf startet seit heute nicht mehr. Aus dem Motorraum kommt ein Klackern und die KI blinken in allen Farben... Batterie ist 2 Jahre alt.
Siehe Video: https://streamable.com/pshdw
Hat der Starter was ab?
Danke für eure Hilfe!
27 Antworten
Anlasser defekt eine Wicklung will nicht oder Kohlen runter.
Zitat:
@Jim123 schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:33:32 Uhr:
Hallo Leute!Ich habe es heute mit Starthilfe probiert... Leider ohne Erfolg!
Das Wagen hat sich eigentlich wie gestern verhalten. Ich habe dann testweise mal die Batterie komplett abgehängt und den Golf direkt mit der Batterie vom Jeep verbunden: Nach dem ersten Klacken des Anlassers ist das Auto komplett tot! Nach ca. 1min "erwacht" der Golf dann wieder und man kann nochmals startet: wieder alles dunkel... echt eigenartig!
Kann es sein dass der Starter hier irgendwie einen Kurzschluss erzeugt?
Ich habe jedenfalls mal ein Video gemacht: https://streamable.com/yve8u
Jim
Und das auch nach dem du gegen den Anlasser geklopft hast? Schon komisch..
Bau Anlasser aus, und probiere ihm so laufen zu bringen.
Zitat:
@VitasT1T schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:39:18 Uhr:
Bau Anlasser aus, und probiere ihm so laufen zu bringen.
Das sagt sich so leicht... Ich bin keine Mechaniker 😉
Was ich doch sehr komisch finde, ist dass der Wagen komplett tot wenn man mit der Jeep Batterie starten will... Passt hier die Ah der Batterie evtl. nicht bzw. zu hoch?
Jim
Ähnliche Themen
Exakt so klang meiner als die Batterie leer war. Aufgeladen, angeworfen, los gefahren
Zitat:
@Jim123 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:51:15 Uhr:
Zitat:
Bau Anlasser aus, und probiere ihm so laufen zu bringen.Das sagt sich so leicht... Ich bin keine Mechaniker 😉
Was ich doch sehr komisch finde, ist dass der Wagen komplett tot wenn man mit der Jeep Batterie starten will... Passt hier die Ah der Batterie evtl. nicht bzw. zu hoch?
Jim
Hätte in diesen Moment gesagt das ein Anschluss der Stromversorgung nicht korrekt ist aber das erst nach 2 Jahren so ein Fehler auftritt wäre auch ungewöhnlich aus meiner Sicht... wobei die Überbrückung in Takt ist.. sehr komisch.😕
Zitat:
@Renn Fam. schrieb am 2. Oktober 2019 um 10:47:40 Uhr:
Exakt so klang meiner als die Batterie leer war. Aufgeladen, angeworfen, los gefahren
Ich habe gestern erfolglos Starthilfe versucht... 😕
Zitat:
Zitat:
Bau Anlasser aus, und probiere ihm so laufen zu bringen.Das sagt sich so leicht... Ich bin keine Mechaniker 😉
Jim
Wenn dir das hilft, sehen Anhang. Bei ausbau Luftkasten, schelle lösen, LMM abklemmen, Imbus schraube lösen alles mit Grune feil gezeigt. Dann Luft kasten ziehen Sitz auf 2 Gummi. Batterie abklemmen. Wie gesagt ich Vermute auf Anlasser hin ist, von Jeep hat er auch nicht Gedreht.
Zitat:
@VitasT1T schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:58:27 Uhr:
Zitat:
Das sagt sich so leicht... Ich bin keine Mechaniker 😉
Jim
Wenn dir das hilft, sehen Anhang. Bei ausbau Luftkasten, schelle lösen, LMM abklemmen, Imbus schraube lösen alles mit Grune feil gezeigt. Dann Luft kasten ziehen Sitz auf 2 Gummi. Batterie abklemmen. Wie gesagt ich Vermute auf Anlasser hin ist, von Jeep hat er auch nicht Gedreht.
Danke! Es gibt auch ein YT, welches den Ausbau ganz gut erklärt.
Mit dem Kurzschluss ist prinzipiell möglich, aber dann sollte die Sicherung durchbrennen. Wahrscheinlich ist eher, dass der Anlasser nicht richtig dreht. Das könnte theoretisch auch daran liegen, dass der Motor selbst sich nicht drehen lässt. Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen.
Um weiter zu kommen und nicht Glaskugelraten zu betreiben, müsstest du den Anlasser mal ausbauen und prüfen. Meiner Meinung nach geht das am besten von unten. Das Auto vorne links aufbocken, die Geräuschdämpfung (das große Kunststoffteil unter dem Motor) abschrauben und die zwei Anlasserschrauben rausdrehehen. Wenn du nicht so gerne auf dem Boden arbeitest, dann so wie von VitasT1T beschrieben von oben.
Update: Die Batterie war zu schwach. Der Mechaniker meinte es kann sein dass der Anlasser schon einen ab hat und ich sollte den mal durchmessen.
FG
Zitat:
@Renn Fam. schrieb am 2. Oktober 2019 um 10:47:40 Uhr:
Ich zitiere mich mal selbst 🙂
Darauf habe ich auch längst getippt aber er hat die Batterie ja mit einem Jeep überbrückt.
Entweder kann der TE keine Autos überbrücken bzw die Zangen haben nicht richtig gegriffen oder im Stromkreis sitzt ein Kabel nicht ordentlich.