ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 nimmt Gas während der Fahrt weg.

Golf 4 nimmt Gas während der Fahrt weg.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:02

Hallo,

Nach viel Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, ähnliches aber nichts passendes.

Ich fahre einen Golf 4 AXP von 2002. Mein Problem ist das er nach etwas längerer Fahrt das Gas weg nimmt. Schlagartig als würde ich vom Gas gehen. Auf der Autobahn geht's nach Geschwindigkeitsverlust von 130 auf 60, auf dem Pannenstreifen, meist weiter. Habe leider nicht drauf geachtet ob die Motordrehzahl abfählt bei eingekuppeltem Motor. Trete ich die kupplung ist der Motor aus Zündung noch an deswegen die Standart leuchten an.

Standgas hält er auch nicht wenn es in der Stadt passiert und ich liegen bleibe. Wenn ich nach dem Start voll rein trete stottert er sich einen zurecht. Irgendwann kommt er dann wieder, durch aus an Verzweiflung.

So.. zu Anfang war die Droßellklappe abgespeichert- kurzen Prozess gemacht und erneuert sowie angelernt nicht besser geworden.

Jedoch keine Fehlereinträge mehr.

Kraftstoffpumpe erneuert, keine Besserung. Im Tank keine größeren Verunreinigungen gesehen und Sieb war auch sauber.

Jetzt klötert der Kat. Hat er vorher nicht gemacht, eventuell durch dort entzündeten unverbranten Kraftstoff?

Jetzt die Frage ob ihr da was zu sagen könnt. Alles was ich tauschen würde sind Spekulationen. Lambda nach kat hab ich vor einem Jahr ca erneuert.

Würde jetzt die vor Kat machen.

Den Kurbelwelle sensor hatte ich auch schon in Verdacht, aber keine Fehler abgespeichert!

Kraftstofffilter könnte ich neu machen, macht aber nicht viel Sinn oder? Wäre sinnvoller bei Leistungsverlust oder langsamen Gas Verlust.

ADAC hat auch den Kühlwassersensor für den Motorlauf ausgelesen, hat auch plausible ( warme ) Werte angezeigt.

Er riecht auffällig fett.

Hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich noch mehr unnötig wechsel.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Kram kostet doch nicht so viel würd ich machen da nicht alle Fehler angezeigt werden.

Den Kurbelwelle sensor hatte ich auch schon in Verdacht, aber keine Fehler abgespeichert-- muss nicht immer sein.

Kraftstofffilter könnte ich neu machen, macht aber Sinn--- weil der sich leer zieht---

Er riecht auffällig fett. Luftfilter zu ? Ahtemwege frei ? Keine Falschluft ?

Hallo,

Bevor du noch mehr Teile wechselst würde ich erstmal in eine Werkstatt meines

Vertrauens fahren.

Seelze 01

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:09:53 Uhr:

Der Kram kostet doch nicht so viel würd ich machen da nicht alle Fehler angezeigt werden.

Ok also das elektrische Sensoren nicht als Fehler erkannt werden konnte ich nicht glauben, allerdings hier schon ein zwei mal gelesen.

Kraftstofffilter könnte ich neu machen, macht aber Sinn--- weil der sich leer zieht---

Er riecht auffällig fett. Luftfilter zu ? Ahtemwege frei ? Keine Falschluft ?

Im Stand läuft er sehr ruhig, also wenn er läuft :D

Könnte ich aber mit bremsenreiniger testen.

Luftfilter ist ca 9 Monate alt und etwas verölt wegen der Kurbelgehäuse Entlüftung

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:20

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:13:01 Uhr:

Hallo,

Bevor du noch mehr Teile wechselst würde ich erstmal in eine Werkstatt meines

Vertrauens fahren.

Seelze 01

Dort war ich zum auslesen, habe dort gearbeitet.

Allerdings LKW Bereich. Der gutman tester wird auch nicht mehr geupdatet, jedoch war mein Auto noch aktuell bevor die Updates eingestellt wurden.

Verölt, dann teste mal ohne oder mit einem neuen. Auch das Öl was du nicht siehst macht den zu.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:28

Ja ich mach den dann einfach mit. Melde mich dann noch mal wenn die Teile drin sind und ich Probegefahren bin. Zur arbeit komm ich zum Glück noch ohne Probleme da es nur 3 km sind.

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:01

Ja also noch mal eine Rückmeldung. Läuft immer noch nicht richtig.

Nach ca 30km Autobahn ging der Spaß wieder los.

Es sah aber so aus als würde er einfach nicht richtig zünden. Es wurde wieder durch den ADAC ausgelesen und keine Fehler drauf. Nur die die ich beim wechseln verursacht habe.

Als die Temperatur Anzeige von Hälfte auf 1/4 gefallen ist sprang er wieder an. Aber nach Tests durch den ADAC war ihm wohl zu warm und bin 200m nach dem ich los bin wieder liegen geblieben. Gewartet und weiter. So bin ich dann nach Hause. Vom ersten liegen bleiben bis nach Hause waren es auch nur noch 1km ca.

Jetzt liegt meine Vermutung bei dem Steuergerät. Aber da keine konkreten Fehler da sind ist das alles nur ein rumgestocher und raten...

Da hast doch Deinen Fehler... untersuche mal Deinen Kühlmitteltemperatursensor...

Manche VAG Motoren reagieren darauf extremst allergisch darauf...

Kaufe NUR einen Originalen VW-Kühlmittel-Sensor (dieser ist ein Verschleißteil und lebt nur etwa 10 Jahre).

Mit billigsdorfer Sensoren hatten schon viele Bastler große Probleme, die sie monatelang vergeblich gesucht hatten ...

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Ich hab beide vorsorglich von Hella verbaut, läuft tadellos.

Hätte sogar gemeint der Originale war auch von Hella.

Themenstarteram 10. November 2021 um 20:55

Also mit dem tester zeigt der plausible Werte an. Und wenn der Probleme macht wird der nicht als Fehler abgespeichert?

Also den zu wechseln ist nicht das Problem. Aber das Theater falls es nicht läuft und wieder Mitten auf ner Kreuzung liegen zu bleiben ist echt nicht so angenehm..

Themenstarteram 10. November 2021 um 20:57

Aber werde ich wohl eher machen als ein neues Steuergerät zu verbauen, danke schon mal.

Das ist Wunschdenken, das wenn ein Fehler besteht dieser im Fehlerspeicher auftaucht :D

Dann solltest du mal was tun...

Das hätte man auch alles in einen Beitrag schreiben können !

Ich würde sagen, einfach mal in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt mit einem Profigerät den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet bei meiner freundlichen freien Werkstatt keine 50 €, zur Not eben ein VAG-Betrieb, der das für 60-70 Euronen erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 nimmt Gas während der Fahrt weg.