G31 Hifi System
Hallo
Ich habe kürzlich ein G31 gekauft und auf Grund der Umstände konnte ich kein Hifi System wählen. Mein F11 den ich bis jetzt fuhr hatte dieses, mit dem wahr ich sehr zufrieden. Jetzt meine Frage ist die Nachrüstung bei BMW möglich oder doch im freien Handel? Ich rechne mit ca. 2t € reicht das? Und hat das ganze Einfluss auf die Werksgarantie? Vielleicht hat hier auch der ein oder andere eine Empfehlung. Bitte keine Vorträge wie hättest du mal mit bestellt oä. das ging in meinem Fall eben nicht.
Danke Gruß Matthias
Beste Antwort im Thema
Das beste am Logic7 beim H&K ist der Knopf zum Ausstellen, Pseudoraumklang und verwaschener Ton. Wer mit qualitativ guter Musik hört, wird den Unterschied recht schnell feststellen.
Das oben verlinkte Soundpro Paket ist schon mal ein schönes Gesamtpaket, egal, ob Du jetzt den Match Amplifier oder den Audison Amplifier verwendest. Ist abhängig vom Alter Deines Fahrzeugs, d.h., ob Du noch das alte ID6 oder schon das neue ID7 hast.
Die Grenze des Wahnsinns ist nach oben natürlich offen, aber das Paket ist ein guter Einstieg. Was ich in jedem Fall dazu empfehlen würde: Eine Dämmung vom Unterboden wegen des dort eingebauten Subwoofers und der Türen. Danach professionell einmessen lassen und Du wirst sehen, dass das schon sehr gut klingt. Wenn Du selber einbauen möchtest, findest Du bei youtube von diversen Anbieter dieser Sets Einbauanleitungen.
Wenn Dein Budget kleiner ist, fang mit dem Verstärker an und höre, ob Dir der Klang mit den Serien LS genügt, wenn nicht, kannst Du die LS immer noch nachrüsten. In jedem Fall können die Serien LS mehr, wenn man sie mit einem gescheiten Verstärker betreibt.
Die Hecklautsprecher dienen dort nur als "rear-fill", klanglich absolut notwendig sind sie nicht, der Klang soll ja von vorne kommen. Beim Konzert kommt der Hauptaneil des Klangs schließlich auch von vorne 🙂
Bitte hebe alle ursprünglichen Komponenten auf, vor dem Verkauf des Fahrzeugs kannst Du so problemlos zurückrüsten und das System in das nächste Auto übernehmen oder verkaufen.
84 Antworten
Stand meiner Beratungesgespräche: Boxen und Endstufe oder DSP Verstärker solo.
DSP Verstärker ohne Lautsprecher Tausch?
Leider hat mein G30 nicht einmal Hochtöner
Wenn die Lautsprecher grütze sind sind sie grütze... Da hilft auch der tollste Ketchup nix 😉
Deshalb ja die Frage ob es zumindest etwas bringt nur einmal die Lautsprecher (Mitteltöner) gegen Hoch und Mitteltöner zu tauschen. Eton oder Emphaser.
Ähnliche Themen
Lautsprechertausch bringt dir auf jeden Fall etwas.Habe es einmal bei einem E34 gemacht,der Untertschied war gravierend.
Soweit ich den Mitarbeiter im HiFi-Laden verstanden habe, bringt das schon was. Nur ist der Ausgangspegel des Radios doch recht gering, und die Boxen bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten.
Die Serien LS taugen nicht viel die sind schon einmal nicht pegelfest.
Da wo kein Mehrweg System verbaut ist passt auch keines als Nachrüstung herein (Lautsprecher Gitter etc.)
Gute (wirklich gute) Coax sind da am besten. Focal halte ich da auch fuer eine sehr gute Lösung. Die sind auch im HIFI Bereich sehr gut unterwegs.
Vorne könnte man ja die Lautsprechergitter für die Hochtöner nachrüsten?
Passen hinten in die Hutablage keine extra Hochtöner rein, wenn vorher keine drin waren?
Ja vorne kann man die Spiegeldreiecke einfach tauschen.
Das beste Nachrüstsystem ist das von Match/Helix.
Hinten lass es wie es ist; steck das Geld lieber in den Einbau vorne.
Ein Lautsprechertausch mit einer kleinen DSP-Stufe ist sicher das Beste aber letztendlich eine Budgetfrage.
Du warst in Rhein/Main? Ruf mal bei Kramer in Weilmünster an, die beiden Kramers stricken dir ein passendes Paket.
Hallo
Ich habe jetzt mal etwas überlegt und werde einmal die Lautsprecher zumindest vorne gegen Emphaser, mit seperaten Hochtöner, tauschen.
Eigentlich hatte ich vor diese für hinten auch zu verwenden, falls man hinten Hochtöner einbauen kann.
Ob ich eine Endstufe brauche/will weiß ich noch nicht. Werde ich wahrscheinlich erst nach dem Lautsprecher-Tausch wissen.
Wen ich die Lautsprecher vorne und hinten an eine Endstufe anschliessen möchte, dann brauch ich eine 6-Kanal oder?
Falls du oder jemand für die Optik Harman/Kardon Blenden für die Spiegeldreiecke vorne haben möchte, dann gerne PN an mich.
Gebraucht 3 Jahre alt, Optik neuwertig, Original BMW.
Neben der Optik haben die auch einen nicht zu unterschätzenden "Placebo-Effekt". Zumindest bei mir hat sich die Musik mit den H/K Blenden viel besser angehört. ;-)
Danke für das Angebot. Habe aber schon die normalen besorgt.
Ich denke die mit Harman Schriftzug würden in meinem Fall auch zu dick auftragen.
Zitat:
@Terabyte2000 schrieb am 21. September 2021 um 07:18:32 Uhr:
HalloIch habe jetzt mal etwas überlegt und werde einmal die Lautsprecher zumindest vorne gegen Emphaser, mit seperaten Hochtöner, tauschen.
Eigentlich hatte ich vor diese für hinten auch zu verwenden, falls man hinten Hochtöner einbauen kann.
Ob ich eine Endstufe brauche/will weiß ich noch nicht. Werde ich wahrscheinlich erst nach dem Lautsprecher-Tausch wissen.
Wen ich die Lautsprecher vorne und hinten an eine Endstufe anschliessen möchte, dann brauch ich eine 6-Kanal oder?
Ja, 6 Kanal.
Oder sowas wie eine Audison AP8.9 Forza, da ist ein DSP dabei und du bekommst bei Audison für jedes Werkssystem das passende Kabel.
Im übrigen sind die Nachrüstlautsprecher von Audison für den BMW ein Knaller.
Würden die Serienmäßigen Subwoofer auch eine Endstufe vertragen?
Oder müssen die, falls ich eine Endstufe nachrüste, auch mitgetauscht werden, weil die das nicht aushalten.
Die meisten die Umrüstsätze anbieten, sind ja eigentlich nur für vorne. Hinten ist da leider nie was dabei.
Bringt das wirklich so wenig hinten aufzurüsten?
Die Seriensubs vertragen auch eine Endstufe. Eventuell ist es ratsam sie zum Tiefbassbereich hin etwas höher abzutrennen damit sie nicht zu viel Strom bekommen.
Für hinten gibt es eigentlich bei allen Herstellern auch Lautsprecher zum Tauschen.
Grundsätzlich klingen bessere Lautsprecher am Seriensystem besser aber die Serienlautsprecher klingen auch an einer DSP Endstufe besser, die muss halt ordentlich eingestellt werden. Letztendlich eine Frage dessen was man als Ergebnis und Ausgabe möchte.