G31 Hifi System
Hallo
Ich habe kürzlich ein G31 gekauft und auf Grund der Umstände konnte ich kein Hifi System wählen. Mein F11 den ich bis jetzt fuhr hatte dieses, mit dem wahr ich sehr zufrieden. Jetzt meine Frage ist die Nachrüstung bei BMW möglich oder doch im freien Handel? Ich rechne mit ca. 2t € reicht das? Und hat das ganze Einfluss auf die Werksgarantie? Vielleicht hat hier auch der ein oder andere eine Empfehlung. Bitte keine Vorträge wie hättest du mal mit bestellt oä. das ging in meinem Fall eben nicht.
Danke Gruß Matthias
Beste Antwort im Thema
Das beste am Logic7 beim H&K ist der Knopf zum Ausstellen, Pseudoraumklang und verwaschener Ton. Wer mit qualitativ guter Musik hört, wird den Unterschied recht schnell feststellen.
Das oben verlinkte Soundpro Paket ist schon mal ein schönes Gesamtpaket, egal, ob Du jetzt den Match Amplifier oder den Audison Amplifier verwendest. Ist abhängig vom Alter Deines Fahrzeugs, d.h., ob Du noch das alte ID6 oder schon das neue ID7 hast.
Die Grenze des Wahnsinns ist nach oben natürlich offen, aber das Paket ist ein guter Einstieg. Was ich in jedem Fall dazu empfehlen würde: Eine Dämmung vom Unterboden wegen des dort eingebauten Subwoofers und der Türen. Danach professionell einmessen lassen und Du wirst sehen, dass das schon sehr gut klingt. Wenn Du selber einbauen möchtest, findest Du bei youtube von diversen Anbieter dieser Sets Einbauanleitungen.
Wenn Dein Budget kleiner ist, fang mit dem Verstärker an und höre, ob Dir der Klang mit den Serien LS genügt, wenn nicht, kannst Du die LS immer noch nachrüsten. In jedem Fall können die Serien LS mehr, wenn man sie mit einem gescheiten Verstärker betreibt.
Die Hecklautsprecher dienen dort nur als "rear-fill", klanglich absolut notwendig sind sie nicht, der Klang soll ja von vorne kommen. Beim Konzert kommt der Hauptaneil des Klangs schließlich auch von vorne 🙂
Bitte hebe alle ursprünglichen Komponenten auf, vor dem Verkauf des Fahrzeugs kannst Du so problemlos zurückrüsten und das System in das nächste Auto übernehmen oder verkaufen.
84 Antworten
Naja mit dem HK noch nicht, das bekommt man im Auto kaum hin.
Aber im Prinzip genau das und wenn es richtig gut ist hast du auch bei niedrigen Pegeln Druck und Dynamik. Das heisst die Musik ist sehr present und detailreich auch wenn es nicht laut ist.
Dann bist du preislich aber auch schon im Bereich eines neuen Kompaktautos. Macht aber sehr viel Freude. Bei mir zu Hause ist die Anlage den ganzen Tag an....
Hallo
Ich habe heute mal testweise hinten einen Emphaser Lautsprecher angeschlossen.
Der Unterschied ist schon deutlich zu hören. Der Klang ist viel klarer als mit dem Standard Lautsprecher.
Zitat:
@Terabyte2000 schrieb am 26. September 2021 um 15:34:45 Uhr:
HalloIch habe heute mal testweise hinten einen Emphaser Lautsprecher angeschlossen.
Der Unterschied ist schon deutlich zu hören. Der Klang ist viel klarer als mit dem Standard Lautsprecher.
Klar, die Freude wird bei der vollständigen Installation noch steigen, Standard-LS sind einfach nur Schrott.
Bitte später mal genau beschreiben (welche LS, Kosten und Klang).
So. Habe gestern den Umbau abgeschlossen.
Vorne und hinten wurden die Mitteltöner gegen Hochtöner und Mitteltöner von Emphaser getauscht.
Gekostet hat das ganze ca. 460€. Je 175€ für die Emphaser, ca. 100€ für neue Spiegeldreiecke und noch ein paar € für Schrauben für die Hochtöner hinten.
Der Unterschied zu vorher ist schon sehr deutlich zu hören. Der Klang ist viel voller als vorher.
Ich denke mir reicht das so und werde wahrscheinlich keine Endstufe oder so einbauen.