Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 tieferlegen Luftfederung

G31 tieferlegen Luftfederung

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. April 2021 um 21:03

Hallo zusammen,

ich fahre einen G31 Bj 2018 540D xDrive und wollte den Dicken auf den Boden der Tatsachen bringen.

Ich habe dem Dicken ein Eibach 45mm Kit gegönnt, beinhaltet 2 Federn (VA) und zwei Gestänge (HA). Nun zu der Frage, ein KFZler hat zu mir gesagt, dass es nicht so einfach ist, den 5er tiefer zu legen, da wenn ich nur die Federn und die Gestänge reinballer, geht der Wagen in den Notlauf und fährt keinen Meter mehr.

Kann ich ohne programmieren, den G31 tieferlegen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dein "KFZler" hat keine Ahnung - einbauen und glücklich sein.

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:22

Zitat:

@olli4321 schrieb am 3. April 2021 um 23:17:32 Uhr:

Dein "KFZler" hat keine Ahnung - einbauen und glücklich sein.

Danke, ich hatte schon riesen bammel, wegen dem. Also nochmal langsam. Die Federn rein die Gestänge rein und fertig, kein programmiereren, keine weiteren Einstellungen, richtig?

korrekt - eventuell bei Auffälligkeiten Spur kontrollieren lassen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:50

Zitat:

@olli4321 schrieb am 3. April 2021 um 23:42:58 Uhr:

korrekt - eventuell bei Auffälligkeiten Spur kontrollieren lassen.

Super, vielen Dank und noch einen schönen Abend

Bei allem Respekt, nur von „dem KFZler“ würde ich nichts an meinem Fahrzeug machen lassen!

Einbau der Federn an der VA nach Vorgabe.

Einbau / Tausch der Regelstangen an der HA:

Entfernen der serienmäßigen Stangen.

Neue Regelstangen auf die Länge der Serienstangen einstellen und einbauen.

Einstellung der neuen Regelstange bei laufendem Motor auf ebener Fläche, bis man die gewünschte Höhe/Tiefe erreicht hat.

Vermessung durchführen lassen.

Von der Prüfstelle abnehmen lassen.

Fertig und viel Spaß haben!

Frohe Ostern!

Scheinwerfer Einstellung muss noch überprüft und per Software nachjustiert werden. Sonst leuchtet er zu hoch. Durch die geänderten Koppelstangen hinten registriert er nur die vordere Tieferlegung und leuchtet dadurch zu hoch.

Zitat:

@chrisot schrieb am 4. April 2021 um 12:10:51 Uhr:

Scheinwerfer Einstellung muss noch überprüft und per Software nachjustiert werden. Sonst leuchtet er zu hoch. Durch die geänderten Koppelstangen hinten registriert er nur die vordere Tieferlegung und leuchtet dadurch zu hoch.

Absolut korrekt! Danke, hatte ich auf die Schnelle vergessen :-)

Ich lasse das Schnitzerfahrwerk vor Auslieferung beim Händler in den Neuwagen einbauen. Wo ist denn immer das Problem? Das fragt man an, bespricht es und macht es dann wenn man sich einig ist.

Da bin ich ganz anderer Meinung.

In einer BMW Werkstätte würde ich nie ein Fahrwerk oder Federn/Koppelstangen einbauen lassen. Die haben doch keine Ahnung bzw, Erfahrung mit Tuning/Umbauten.

Zusätzlich meine Erfahrungen, die können nicht mal bei meinen E30/BJ 1988 einen Zahnriemen tauschen. Da muss man die "Alten" in der Pension darum bitten die Erfahrung haben.

Da gehe ich lieber zum Schmied und nicht zum Schmiedl und fahre zu einem Tuner ;)

Bitte jetzt nicht die Argumentation, Garantie oder Gewährleistung!

Themenstarteram 8. April 2021 um 7:04

Danke, ja der KFZler ist eine Pfeiffe, aber er hat mich schon kurz verunsichert.

Werde das selbst einbauen, auf die Aussagen von euch. Die Scheinwerfer lass ich Dan bei BMW einstellen.

Danke für die Antworten

Dafür ist das Forum doch da ;-)

Und unbedingt Bilder vom „Dicken“ machen und zeigen ...

Viel Erfolg beim Einbau!

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:06

So er steht perfekt da, aber ich fahre jetzt zum TÜV, mal schauen ob er was zu meckern hat

Img-20210411-182544
Img-20210411-182544
Img-20210411-182317

Ordentlich tief gekommen, super! .... aber sag bitte, dass das nur die Winterfelgen sind :-(((

Aber suum cuique - Jedem das Seine, bzw. wie es einem am besten gefällt ;-)

Wenn man denkt, dass man im Forum schon alles gesehen hat... :D:D:D

Geile Teile

SWAG!
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 tieferlegen Luftfederung