1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Hifi System

G31 Hifi System

BMW 5er G31

Hallo
Ich habe kürzlich ein G31 gekauft und auf Grund der Umstände konnte ich kein Hifi System wählen. Mein F11 den ich bis jetzt fuhr hatte dieses, mit dem wahr ich sehr zufrieden. Jetzt meine Frage ist die Nachrüstung bei BMW möglich oder doch im freien Handel? Ich rechne mit ca. 2t € reicht das? Und hat das ganze Einfluss auf die Werksgarantie? Vielleicht hat hier auch der ein oder andere eine Empfehlung. Bitte keine Vorträge wie hättest du mal mit bestellt oä. das ging in meinem Fall eben nicht.

Danke Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Das beste am Logic7 beim H&K ist der Knopf zum Ausstellen, Pseudoraumklang und verwaschener Ton. Wer mit qualitativ guter Musik hört, wird den Unterschied recht schnell feststellen.

Das oben verlinkte Soundpro Paket ist schon mal ein schönes Gesamtpaket, egal, ob Du jetzt den Match Amplifier oder den Audison Amplifier verwendest. Ist abhängig vom Alter Deines Fahrzeugs, d.h., ob Du noch das alte ID6 oder schon das neue ID7 hast.

Die Grenze des Wahnsinns ist nach oben natürlich offen, aber das Paket ist ein guter Einstieg. Was ich in jedem Fall dazu empfehlen würde: Eine Dämmung vom Unterboden wegen des dort eingebauten Subwoofers und der Türen. Danach professionell einmessen lassen und Du wirst sehen, dass das schon sehr gut klingt. Wenn Du selber einbauen möchtest, findest Du bei youtube von diversen Anbieter dieser Sets Einbauanleitungen.

Wenn Dein Budget kleiner ist, fang mit dem Verstärker an und höre, ob Dir der Klang mit den Serien LS genügt, wenn nicht, kannst Du die LS immer noch nachrüsten. In jedem Fall können die Serien LS mehr, wenn man sie mit einem gescheiten Verstärker betreibt.

Die Hecklautsprecher dienen dort nur als "rear-fill", klanglich absolut notwendig sind sie nicht, der Klang soll ja von vorne kommen. Beim Konzert kommt der Hauptaneil des Klangs schließlich auch von vorne 🙂

Bitte hebe alle ursprünglichen Komponenten auf, vor dem Verkauf des Fahrzeugs kannst Du so problemlos zurückrüsten und das System in das nächste Auto übernehmen oder verkaufen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Naja. Ich brauche jetzt nicht das beste Soundsystem.
Möchte aber halt den Sound etwas aufpeppen.
Bin aber was das betrifft eher ein Laie.

Ich habe vor einigen Jahren bei meinem damaligen 1er E87 das Alpine System von BMW nachgerüstet. Mit dem war ich klanglich eigentlich zufrieden.
Dort habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nur vorne die Lautsprecher getauscht unddie Endstufe angeschlossen.

Beim 5er habe ich mir gedacht, dass es auch Sinn macht hinten die Lautsprecher zu tauschen und ggf. mit einer Endstufe zu versorgen.

Aber irgendwo will ich dann auch nicht "unendlich" viel ausgeben.

Edit:
Wie sieht es eigentlich mit den Parkpiepsern aus wenn die Endstufe nur vorne dran hängt?
Sind die dann vorne laut und hinten leise?

Kann jemand was zu dem PDC sagen?

Was soll denn die Lautstärke des PDC mit dem Einbau einer Endstufe zu tun haben frage ich mich.
Die Antwort muss eigentlich sein: nichts.

Weil ich es gerade gelesen habe:
Eine Endstufe für die Türen hinten ist bei einem Anspruch wie Deinem überflüssig.
Auch der Lautsprechertausch hinten ist da eher zu vernachlässigen.

Vorne eine DSP Endstufe rein und jemanden der sich mit der Einmessung auskennt für ein oder zwei Stunden rein gesetzt. Das bringt was.

Ne ne, das kann keine Auswirkung haben wenn alles wie soll eingestellt ist.

Hallo

Ich habe mir jetzt mal das PDC bei einem G30 mit Harman Kardon angehört.
Das PDC ist dort bei gleicher Einstellung schon deutlich lauter als bei meinem.

Also hat der Verstärker da anscheinend doch einen Einfluss auf die PDC Lautstärke.

Das verunsichert mich jetzt.

Hat schonmal jemand bei einem G30/G31 mit Standard Audio schon mal nur vorne aufgerüstet?

Zitat:

@Terabyte2000 schrieb am 23. September 2021 um 10:05:09 Uhr:

Ich habe mir jetzt mal das PDC bei einem G30 mit Harman Kardon angehört.
Das PDC ist dort bei gleicher Einstellung schon deutlich lauter als bei meinem.

Also hat der Verstärker da anscheinend doch einen Einfluss auf die PDC Lautstärke.

Das verunsichert mich jetzt.

Dann stellt man das Signal halt leiser. Wo ist das Problem?
Evtl. ist nicht ganz klar was ein Verstärker für eine Funktion hat bzw. für was der eigentlich gut ist.

Nach der o.g. Logik, wäre es ja nicht möglich mit meinem Burmester 3D Soundsystem (E-Klasse) bei einer Gesamtleistung von 1.450 Watt und 23 Lautsprechern, einfach mal leise Musik zu hören.

Auch mein jetzt bestellter 5er mit Bowers&Wilkins wird nichts daran ändern, das ich leise Musik und leise PDC hören kann.

Das Problem ist vielleicht folgendes.
Dadurch dass man das PDC nur als gesamtes lauter bzw. leiser stellen kann und nicht getrennt für vorne und hinten, kann ich nach dem Einbau einer Endstufe die nur vorne angeschlossen ist, natürlich die gesamte PDC Lautstärke verringern.

Dann passt die Lautstärke vorne wieder, aber hinten wird es dann vermutlich zu leise sein, weil dort ja nichts verstärkt wird.

Und dein Burmester wird sicher alle Lautsprecher verstärken. Deswegen gibt es das Problem auch nicht.

Ich versuche es nochmal kurz so:

Einen Verstärker für die Lautsprecher vorne einzubauen bedeutet ja nicht zwangsläufig das es vorne lauter als vorher werden muss. Ist wie schon erwähnt eine Einstellungssache (Eingangspegel / Ausgangspegel).

Der Verstärker bewirkt bei deinen Serienlautsprechern "nur" das bei gehobener Lautstärke ein Signal ohne Clipping ankommt und es deshalb sauberer klingt als nur vom Radio mit seiner zu geringen Leistung.
Der hauptsächliche Zugewinn an gutem Klang, kommt sowieso vom DSP (Digitaler Sound Prozessor).

Das heißt, kauf Dir eine DSP-Endstufe mit 4 Kanälen (bei 2Wege-System, bei 3Wege dann eine 6-Kanal Endstufe) und schließe JEDEN Lausprecher in den Türen dort an. Dann hast Du ein vollaktives Frontsystem.
Du wirst Deine Anlage kaum wiedererkennen wenn man weiß wie der DSP einzustellen ist.
Besser wäre natürlich die Serien-LS gegen belastbarere oder besser klingende LS auszutauschen.

Wenn Du ein gutes 2-Wege System mit Frequenzweiche nachrüstest (gibt ja diverse Nachrüstsätze), reicht evtl. auch eine 2-Kanal Endstufe aus.

Ok danke.

Ich habe mir gedacht dass durch einen Verstärker automatisch alles angeschlossene lauter wird.

Wenn dem nicht so ist, dann sind meine Bedenken umsonst 🙂

Wenn Du es nicht lauter einstellst, also an der Endstufe den Ausgangspegel anpasst das es zum Rest der Anlage passt, dann wird es auch nicht lauter. Genau so ist es.

Danke.
Wenn dem so ist dann macht es das natürlich für mich deutlich einfacher.

Tja nur was soll die Endstufe dann bringen. Üblicherweise baut man ne stärkere Endstufe ein um mehr Pegel zu realisieren. Wenn ich das nicht möchte bringt es auch nichts. Bei mehr Pegel wird auch das pdc lauter

Nein die baut man ein um eine bessere Dynamik und bessere Pegelfestigkeit zu haben (mehr Lautstärke ohne Scheppern und klipping) Die erreichbare Lautstärke ist von den Lautsprechern abhängig.

Maessige Lautsprecher machen bis ca. 89 DB normale bis ca. 95 DB und richtig gute bis 110...
(gilt fuer Heimlautsprecher, da braucht man dann Endstufen mit Leistung)

Kurz und gut es geht um besser nicht um lauter. Hoere dir einmal jeweils auf einer guten und einer maessigen Anlage "positive noise" von System7 an.

Das sind dann zwei komplett verschiedene Titel.

Anders gesagt auch weniger Verzerrung.

Man bemerkt dass einen gute System hat wenn das laute Musik überhaupt nicht stört und ganz neutral ankommt aber miteinander zu sprechen unmöglich ist.

Das passiert mit dem HK und eine gute Quelle.

Deine Antwort