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G31 530xd Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. August 2023 um 20:13

Hallo an alle zusammen,

ich hoffe es gibt hier jemanden der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe einen BMW G31 530d xDrive mit aktuell 100tkm. Besitze den Wagen seit ca. 6 Monaten und war vor paar Wochen das erste mal mit dem beim TÜV. Ergebnis war: durchgefallen, da die Abgaswerte doppelt so hoch waren wie sie sein dürfen. Erlaubt sind Max. 250.000 Partikel, meiner hat ca. 460.000 Partikel ausgeworfen. Der TÜV Prüfer meinte der DPF ist möglicherweise voll und ich soll mal eine Regenerationsfahrt machen. Ich konnte seinen Worten nicht glauben, dass der DPF voll ist, glaube ich bis jetzt immer noch nicht, da der Wagen keine Anzeichen auf Leistungsverlust o.ä. hat. Der Wagen fährt sich normal und auch mit voller Leistung und läuft auch ruhig. Jedoch ist der Verbrauch etwas gestiegen, hatte ca. 7.0l jetzt zeigt der BC 7.5l. Vor drei Wochen wurde aufgrund der BMW Rückrufaktion der AGR Kühler inkl AGR Ventil getauscht. Jetzt weiß ich nicht ob es damit was zu tun hat.

Was habe ich bereits getan:

Diagnose mit Rhein…. und alle möglichen Tests gemacht, jedoch alle erfolgreich abgearbeitet ohne Auffälligkeitenn, das einzige was mit beim Lamdasondentest aufgefallen ist, war, dass die Lambda vor Kat beim Absinken des Wertes als Ergebnis: nicht in Ordnung angezeigt hat. Angeblich die Sonde verdreckt oder vergiftet. So habe ich eine neue Bestellt und Ausgetauscht. Dies brachte nach löschen der Adaptionswerte und erneutem Test absolut nichts.

Anschließend habe ich in der DDE alle möglichen Werte ausgelesen und festgestellt, dass die Ist und Soll- Werte der Luftmasse voneinander abweichen. Gemessen im Stand und auch bei Fahrt. Die Differenz vom Ist Wert weicht ca um 40/45% von dem Soll Wert ab. Im Stand wird Soll-Wert z.b mit 58.67kg/h angezeigt und der Ist-Wert liegt bei 34.54kg/h. Wenn ich es richtig interpretiere ist das eine ziemlich große Abweichung. Die MKL ist aber aus und der gesamte Stg-Baum grün.

Nun habe ich einen LMM vom anderen 530d bei mir eingebaut um zu sehen ob sich was ändert, doch such das brachte nichts.

Als Nächstes habe ich den Luftfilterkasten demontiert und das ganze System mit einer Nebelmaschine überprüft, ob alles auch wirklich Dicht ist - hier trat nirgendswo Rauch aus, sodass eine Leckage auch ausgeschlossen ist.

Vor ein paar Tagen, hat er hinten aus dem Auspuff auch mega gestunken, als hätte er keinen DPF, irgendwann nach paar km Fahrt war dann der Gestank verschwunden. Ab und zu merke ich, dass er hinten aus dem Auspuff auch Stinkt wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Die Endrohre sind auch leicht schwarz.

Die Software der DME ist auch aktuell vom 03/2023.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr wo ich weiter suchen soll. Der Zwillingswagen von dem ich den LMM verbaut hatte, hat fast identische Soll und Ist Werte ausgegeben. Bei der Luftmasse ist nur eine ganz kleine Differenz, z.b. Soll-Wert: 58.89kg/h und Ist-Wert: 58.04kg/h.

Verdächtig kam mir auch vor, dass die Lambda nach Kat eine Spannung von -0.02 mV zeigte. Bei dem Zwillingsfahrzeug waren es 217.94 mV.

Agr-Ventil Position war bei mir 28.25% und beim Zwillingswagen -0.12%.

Beide Fahrzeuge waren zum Testzeitpunkt Betriebswarm und die Tests wurden im Stand und im Leerlauf durchgeführt. Der Zwillingswagen war aktuell noch nicht beim AGR Rückruf.

Hatte jemand schon so ein Problem, oder kann mir bitte bei der Suche weiterhelfen?

Bin für alle Ratschläge dankbar.

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70 Antworten

Würde auf jeden Fall Ultimate tanken; hast damit bestimmt bessere Abgaswerte als jetzt.

Aber was technisch n.i.O. sein kann, weiss ich leider auch nicht. Lambdasonde kann durchaus eine Rolle spielen.

Eventuell auch mal DPF-Reiniger in den Tank mit rein kippen vor dem nächsten Volltanken.

LIQUI MOLY Dieselpartikelfilter-Schutz DPF, Reiniger, Regenerator, 250 ml, 2 Dosen https://amzn.eu/d/cMaippR

War der TÜV vor oder nach AGR Tausch?

Wenn vorher dann würde ich die Werte bei BMW reklamieren.

...die Kombination der Unregelmäßigkeiten

- zu geringe Frischgasmasse

- zu große AGR-Ventilöffnung

- erhöhter Verbrauch

- zu hohe Partikelzahl

lässt auf "zu fettes" Gemisch schließen.

Die Gemischzusammensetzung wird im Zuge der "Mengenmittelwertadaption" (MMA) gesteuert.

Dabei wird nicht - wie der Begriff nahelegt - die (Gesamt-)Einspritzmasse an den Sauerstoffinhalt der Ladeluftmasse angepasst ("direct control"), sondern der verfügbare Sauerstoff durch Anpassung des Abgasanteils an der Ladeluft bestimmt ("indirect control"). Die MMA verändert also das AGR-Kennfeld - sie ist eine Langzeitadaption.

Die EUR6-Motoren besitzen 2 gleichartige Lambdasonden - vor und nach Kat.

Die "LS vor Kat" liefert das Signal zum Restsauerstoffgehalt im Abgas, das von der Motorsteuerung per MMA verarbeitet wird. Die "LS nach Kat" ist eine Monitorsonde, die die Funktion des Oxy-Kats mit Stickoxidspeicherfunktion überwacht aber ebenso zum Check der "LS vor Kat" genutzt werden kann, da sie - leicht zeitverzögert - den gleichen Signalverlauf zeigen muss.

Die "LS vor Kat" liegt im ungereinigten Abgas, kann verrußen und somit Falschsignale liefern, die per MMA die Gemischzusammensetzung verändern.

Die "LS nach Kat" liegt ihinter dem DPF m rußgereinigten Abgas und ist also - bei intaktem DPF - davon nicht betroffen.

Die erhöhte Partikelzahl lässt m.E. darauf schließen, dass das DPF-Filterelement o.k. st und sie lediglich auf eine verschlechterte Verbrennung zurückzuführen ist, die neben den Großpartikeln auch vermehrt filtergängige Feinpartikel produziert.

Wonach stinkt den das Abgas

- eher "chlorig" ? > Stickstoffdioxid

- eher nach "2-Takter" ? > unverbrannte Kohlenwasserstoffe

Ich würde den Testmodul "ABL Lambdasondentest", den Du ja schonmal gemacht hast, erneut durchführen und das Ergebnis mit einem Experten (Bosch) diskutieren.

Neben der Funktion der LS selbst sind mögliche Signalverfälschungen auch durch Defekte der Signalleitung (Kabel/Stecker) und die Signalverarbeitung im Motorsteuergerät möglich.

Vor einem erneuten Test solltest Du auch die "Adaptionen MMA" zurücksetzen - sie sind Teil der "Adaptionen Kraftstoffsystem". Ich gehe davon aus, dass dabei das AGR-Kennfeld in den Basiszustand versetzt wird, was beim Zurücksetzen der "Adaption Lambdasonde" (Adaptionen Abgassystem), die Du durchgeführt hast, auch geschehen müsste - diese Zusammenhänge sind nicht erklärt.

Schön wäre es, wenn man im Zuge der Fehlersuche die AGR deaktivieren könnte, wie das z.B. bei den EUR5 und frühen EUR6-Modellen möglich war, um dieses Subsystem als mögliche Fehlerquelle zu isolieren.

Das resultiert ja seit einiger Zeit leider in einem "Zwangsnotlauf".

Und an der Kraftstoffmenge herum zu fummeln ist auch ein beliebtes Mittel bei den "Optimierern". Zur sicherheit könnte man ein kpmplettes Update auf die Steuergeräte machen um sicher zu stellen dass da nichts (mehr) versaubeutelt ist.

 

 

Und wie schon erwähnt Ultimate Diesel tanken.

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:59

Vielen Dank schon mal an alle die sich am Thema beteiligen.

@Deluxe34tr

Diesel Ultimate tanken hat auch nichts gebracht war zwischendurch auch beim TÜV gewesen und die Werte waren teilweise sogar höher als mit Normalem Diesel.

@BMW-F10-Fahrer

Beim TÜV war ich nach der Rückrufaktion.

@maxmosley

Ein sehr informativer Beitrag ??

Dass er ein zu fettes Gemisch macht, habe ich auch vermutet, da er ja nun aufgrund der fehlenden Luftmasse es mit Kraftstoff versucht auszugleichen.

Adaptionen hatte ich wirklich alle gelöscht gehabt die ich finden konnte, an die Adaptionen MMA kann ich mich nicht erinnern evtl. aus dem Grund, dass es wirklich viele Punkte waren die ich abgearbeitet habe.

Der Gestank ist glaube ich eher die erste Option die du angesprochen hast, sprich: „chlorig“ es riecht danach als würden die Abgase nicht richtig verbrennen oder eine Art als wäre etwas vergammelt ??, weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll.

Leider stimmt es, dass wie du sagst, der Wagen seit einiger Zeit im Zwangsnotlauf läuft.

Gestern Abend bin ich um 23 Uhr nochmal runter in die Garage und habe von AGR Ventil den Stecker gezogen, Laptop verbunden und nochmal die Soll und Ist Werte der Luftmasse ausgelesen. Und Siehe da, der Ist Wert war bei 70kg/h und Soll Wert bei 68,54kg/h.

Danach den Stecker wieder angeschlossen und die Prüfroutine für AGR Ventil angestoßen, doch dabei gab es keine Auffälligkeiten.

Kann es sein, dass mit dem AGR Ventil doch was nicht stimmt, da bei abgesteckten AGR er die richtigen Soll Ist Werte hatte?

@sPeterle

Die DME hatte ich gestern auch schon nochmal neu geflasht - ohne Erfolg.

...Du hast geschrieben, dass der Motor keinen lLeistungsverlust zeigt - dann gibt es auch keinen systemisch eingerichteten Notlauf, der z.B. dem Komponenteschutz dient oder als Konsequenz von Manipulationen resultiert - wie die genannte Deaktivierung der AGR.

Eine Fehlfunktrion der AGR ist natürlich grundsätzlich möglich.

Die Motorsteuerung überwacht die Endpositionen (AUF/ZU) des Ventils.

Werden die für diese Positionen gespeicherten Sognalspannungswerte nicht erreicht, gibt es Fehlereinträge.

Schwergängigkeit des Ventils wird vom System nicht erkannt, würde sich aber als Motorruckeln zeigen.

Ich denke, dass die AGR i.O. ist und das Problem in der Steuerung des Frischgas-Abgas-Gemischs liegt - deshalb mein Vorschlag, die Voraussetzugen der MMA zu prüfen, die zu einer erhöhten AGR-Rate führen - Es geht also um die Signale der Lambdasonde vor Kat - ihre Erzeugung, Leitung und Verarbeitung iin der DDE.

Themenstarteram 20. August 2023 um 8:34

Habe gerade gesehen, dass die Emojis leider als Fragezeichen angezeigt werden, sorry.

Wie soll ich nun weiter vorgehen, welche Schritte soll ich abarbeiten oder durchführen um das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen?

Moin,

 

bezüglich des AGR-Ventils fällt mir ein, dass es in R****gold ein Video zur Montage gibt. Es kam wohl häufig vor, dass dieses falsch eingebaut wurde, denn man muss es beim Einbau bereits elektrisch mit dem Steuergerät verbinden und mittels Tester in eine bestimmte Position bringen, bevor man es verbaut, da es sonst verklemmen kann.

 

Schau mal, ob du dieses Video findest. Vielleicht ist der Werkstatt ja beim Einbau dieser Fauxpas unterlaufen.

 

Gruß

Mark

...ich würde die ohne Fremdhilfe möglichen Prüfungen (Kabel/Stecker) - auch Kompaktstecker an der DDE - durchführen: Beschädigungen, Feuchtigkeit).

Danach "Adaptionen Kraftstoffsystem" löschen, da die "Adaptionen MMA" Teil des Pakets sind.

Auch die "Adaptionen Abgassystem" würde ich nochmal löschen (wg. "Adaptionen Lambdasonde").

Danach sollte - wenn es keine Verfälschungen des Signals der "LS vor Kat"gibt - eine korrekte Gemischzusammensetzung resultieren. Die AGR-Werte müssten sich also normalisieren.

Wie lange die MMA als Langzeitadaption läuft, bis sie sich stabilisiert hat, steht in ISTA/Rheingold nicht.

Nach ein paar Hundert KM würde ich den "ABL Lambdasonden" machen, um den Signalverlauf der beiden LS vergleichen zu können.

Bei Auffälligkeiten wäre ein Kontakt zu einem Experten (Bosch) zu suchen um weiterzuforschen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. August 2023 um 09:28:12 Uhr:

Und an der Kraftstoffmenge herum zu fummeln ist auch ein beliebtes Mittel bei den "Optimierern". Zur sicherheit könnte man ein kpmplettes Update auf die Steuergeräte machen um sicher zu stellen dass da nichts (mehr) versaubeutelt ist.

 

 

Und wie schon erwähnt Ultimate Diesel tanken.

Wie willst du sonst bei einem qualitätsgeregelten Motor die Mehr-Leistung rausholen? :D

Zitat:

@Marekowski schrieb am 20. August 2023 um 10:42:02 Uhr:

Moin,

bezüglich des AGR-Ventils fällt mir ein, dass es in R****gold ein Video zur Montage gibt. Es kam wohl häufig vor, dass dieses falsch eingebaut wurde, denn man muss es beim Einbau bereits elektrisch mit dem Steuergerät verbinden und mittels Tester in eine bestimmte Position bringen, bevor man es verbaut, da es sonst verklemmen kann.

Schau mal, ob du dieses Video findest. Vielleicht ist der Werkstatt ja beim Einbau dieser Fauxpas unterlaufen.

Gruß

Mark

...ja das stimmt und bezieht sich auf die PIERBURG-AGR-Ventile.

Wenn die aktuelle Kühlertauschaktion schon erledigt ist, gilt das nicht mehr, da BORG-WARNER-Komponenten verbaut werden.

Themenstarteram 20. August 2023 um 9:12

@Marekowski

Ja du hast recht, dieses Video habe ich auch gesehen, aber das der Ablauf vor dem Einbau erfolgen soll ist es jetzt sowieso zu spät.

@maxmosley

Werde ich heute mal untersuchen und melde mich anschließend.

Themenstarteram 23. August 2023 um 13:35

Der Wagen stand nun 3 Tage bei BMW. Sie haben wohl auch ein paar Testabläufe abgearbeitet und konnten keine Probleme ermitteln - so wie ich es auch vermutet habe. Das AGR Ventil sei laut der Werkstatt zu 100% funktionsfähig. Wonach weitergesucht werden soll wissen die nicht, da im Fahrzeug überhaupt keine Fehler vorhanden sind.

Die Abweichung der Luftmasse haben die nicht mal mit berücksichtigt und wie ich aus dem Gespräch verstanden habe, haben die sich nicht mal die Mühe gemacht die Werte zu Vergleichen. Wie von der Werkstatt erwähnt ist das eine Manipulation der Werte wenn man zum testen das AGR Ventil abklemmt und die Soll/Ist Werte plötzlich stimmen

:-))

Bei BMW die AU machen lassen?

Die werden dann wahrscheinlich in München nachfragen, welche Messwerte erfasst und dann nach München geschickt werden sollen.

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