G30/31 nach Euro-6d ?

BMW 5er G30

Hallo,

es hätte einen finanziellen Vorteil, wenn ich innerhalb der nächsten 3 Monate einen Kaufvertrag unterschreibe. Zur Debatte steht der Wechsel von einem E61/525xd auf einen G31/530xd. Diesel deshalb, weil ich es für angenehmer zu fahren finde - nicht weil es billiger/teurer bezogen auf die km-Leistung p.a. ist.

Und jetzt hake ich an der Diesel-Diskussion: in der Presse (z.B. im Video >hier<) wird vom Kauf eines Euro-6 (ohne d) abgeraten. Und auch beim ADAC liest man (>hier<): '...Doch richtig zukunftssicher wären nur Autos, die nach dem künftig geltenden Standard Euro 6d zertifiziert sind, ...'. Weil ich ein Auto immer lange fahre, ist mir diese Problematik jetzt nicht egal, d.h. Euro-6d würde mir weniger schlaflose Nächte bereiten.

Nachdem sich BMW auf eine Emailanfrage aus Konkurrenzgründen ausschweigt: hat irgendjemand eine Ahnung, wenn es den G30/31 nach 6d zu bestellen gibt? Aus der jetzigen Situation heraus müsste BMW ja mit Hochdruck dran arbeiten...

D.h. E61 weiter fahren, bis G31 nach 6d da ist (und auf den finanziellen Bonus verzichten)? Wie lange kann dies dauern?

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTracker schrieb am 22. Februar 2018 um 22:56:23 Uhr:

Wage zu bezweifeln, dass ich mit meinem 530d aus 2017 der nur mit E6c ausgestattet ist, in naher Zukunft ein Fahrverbot bekommen werde...lasst Euch mal nicht verrückt machen ;-)

So stringent und konsequent wie ich unsere Politik einschätze, kommt da eine glasklare Linie raus, die ganz einfach, schnell und unbürokratisch umzusetzen ist.

Z.B. Einführung einer dunkelblauen Plakette für Euro 6temp, einer blauen Plakette für Euro 6a-d, Einführung einer hellblauen Plakette mit grünen Streifen für Euro 5, sofern nachgewiesen ist, dass das Auto emissionsarme Reifen hat und der Fahrer nicht aufgrund übermäßigen Zwiebelgenusses unzulässig Methan ausstößt. Beides muss dann durch die um Methanmesstellen erweiterten Videomautstellen überwacht werden, Verstöße werden bei der Rentenversicherung zu Abzügen führen, sofern die Geschwister kinderlos sind. Oder so....

🙄

109 weitere Antworten
109 Antworten

Meinst du "Verkaufen und dann neu kaufen" oder wirklich "Wandel"? Für einen Wandel sehe ich nämlich leider keine Grundlage.

Naja, abwarten was jetzt alles so passiert.
Fahrverbote sehe ich ehrlich gesagt auch noch nicht.......

Normalerweise gibt es Mitte Mai immer die Ankündigungen zur Modellpflege. Hier liegt meine Hoffnung bezügl. einer offziellen Ankündigung zur Einführung der Abgasstufe 6d Temp. beim G3x im Juli.

...bisher leider Fehlanzeige.

Hat jemand diesbezüglich News?

Danke und Grüße

Ich habe ganzen Internet durchgezecht und auch nichts gefunden...

Ähnliche Themen

Zitat:

@ThomasX schrieb am 25. Mai 2018 um 13:59:42 Uhr:

Normalerweise gibt es Mitte Mai immer die Ankündigungen zur Modellpflege. Hier liegt meine Hoffnung bezügl. einer offziellen Ankündigung zur Einführung der Abgasstufe 6d Temp. beim G3x im Juli.

...bisher leider Fehlanzeige.

Hat jemand diesbezüglich News?

Danke und Grüße

BMW hat es eben angekündigt:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2018

6dTemp ab Produktion Juli

....für Benziner. Die Diesel bleiben scheinbar wie bisher....

Nur die Benziner

Zitat:
Ab Juli 2018 sind sämtliche in Deutschland verfügbaren Benzinmotor- und Plug-in-Hybrid-Modelle der Marke serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet und erfüllen damit die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Edit: zu spät

Lt. Katalog Juli 2018 hat der 520D nun doch 6d Temp

Zitat:

@ThomasX schrieb am 29. Mai 2018 um 20:41:05 Uhr:

Bzgl. Diesel steht da, dass mittels SCR Kat und weiterem technischen Schnickschnack seit März 2018 die Euro 6d Temp Abgasnorm erfüllt wird.

Is doch egal ob Euro 5, 6 oder 6d, kann eh keiner kontrollieren auf den zwei Straßen wo es dann Verbote gibt.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 31. Mai 2018 um 18:20:53 Uhr:

Is doch egal ob Euro 5, 6 oder 6d, kann eh keiner kontrollieren auf den zwei Straßen wo es dann Verbote gibt.

Pass nur auf. Die kontrollieren das in HH im Zweifelsfall auch noch. Damit kommt der Verkehr völlig zum Erliegen, die Ausweicherquote steigt auf 100%, an der Meßstation fallen die Werte gegen Null, und die Politik stellt das dann als Erfolg dar. Oder so.
😁

Juckt mich wie die Eiche!

Zitat:

@Vo78 schrieb am 31. Mai 2018 um 18:18:37 Uhr:

Zitat:

@ThomasX schrieb am 29. Mai 2018 um 20:41:05 Uhr:

Bzgl. Diesel steht da, dass mittels SCR Kat und weiterem technischen Schnickschnack seit März 2018 die Euro 6d Temp Abgasnorm erfüllt wird.

Hallo,

genau die Sache mit der Einstufung nach 6d temp steht nicht darin. BMW schriebt nur, dass sie eine Kombination aus SCR-Kat und Speicherkat verbauen. Eine flächendeckende Einstufung nach 6d temp scheint noch nicht gegeben zu sein. Also aufpassen, wenn es nicht um ein Leasingfahrzeug gehen soll.

Gruß Rainer

Doch, steht gleich im ersten Absatz.

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 31. Mai 2018 um 19:12:03 Uhr:

Zitat:

@Vo78 schrieb am 31. Mai 2018 um 18:18:37 Uhr:

Hallo,

genau die Sache mit der Einstufung nach 6d temp steht nicht darin. BMW schriebt nur, dass sie eine Kombination aus SCR-Kat und Speicherkat verbauen. Eine flächendeckende Einstufung nach 6d temp scheint noch nicht gegeben zu sein. Also aufpassen, wenn es nicht um ein Leasingfahrzeug gehen soll.

Gruß Rainer

Steht im aktuellen Katalog genau und differenziert drin, s. Bild.

Screenshot-20180531-191443-1
Deine Antwort