1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 nach Euro-6d ?

G30/31 nach Euro-6d ?

BMW 5er G30

Hallo,

es hätte einen finanziellen Vorteil, wenn ich innerhalb der nächsten 3 Monate einen Kaufvertrag unterschreibe. Zur Debatte steht der Wechsel von einem E61/525xd auf einen G31/530xd. Diesel deshalb, weil ich es für angenehmer zu fahren finde - nicht weil es billiger/teurer bezogen auf die km-Leistung p.a. ist.

Und jetzt hake ich an der Diesel-Diskussion: in der Presse (z.B. im Video >hier<) wird vom Kauf eines Euro-6 (ohne d) abgeraten. Und auch beim ADAC liest man (>hier<): '...Doch richtig zukunftssicher wären nur Autos, die nach dem künftig geltenden Standard Euro 6d zertifiziert sind, ...'. Weil ich ein Auto immer lange fahre, ist mir diese Problematik jetzt nicht egal, d.h. Euro-6d würde mir weniger schlaflose Nächte bereiten.

Nachdem sich BMW auf eine Emailanfrage aus Konkurrenzgründen ausschweigt: hat irgendjemand eine Ahnung, wenn es den G30/31 nach 6d zu bestellen gibt? Aus der jetzigen Situation heraus müsste BMW ja mit Hochdruck dran arbeiten...

D.h. E61 weiter fahren, bis G31 nach 6d da ist (und auf den finanziellen Bonus verzichten)? Wie lange kann dies dauern?

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTracker schrieb am 22. Februar 2018 um 22:56:23 Uhr:

Wage zu bezweifeln, dass ich mit meinem 530d aus 2017 der nur mit E6c ausgestattet ist, in naher Zukunft ein Fahrverbot bekommen werde...lasst Euch mal nicht verrückt machen ;-)

So stringent und konsequent wie ich unsere Politik einschätze, kommt da eine glasklare Linie raus, die ganz einfach, schnell und unbürokratisch umzusetzen ist.

Z.B. Einführung einer dunkelblauen Plakette für Euro 6temp, einer blauen Plakette für Euro 6a-d, Einführung einer hellblauen Plakette mit grünen Streifen für Euro 5, sofern nachgewiesen ist, dass das Auto emissionsarme Reifen hat und der Fahrer nicht aufgrund übermäßigen Zwiebelgenusses unzulässig Methan ausstößt. Beides muss dann durch die um Methanmesstellen erweiterten Videomautstellen überwacht werden, Verstöße werden bei der Rentenversicherung zu Abzügen führen, sofern die Geschwister kinderlos sind. Oder so....

🙄

109 weitere Antworten
109 Antworten

Hallo,

im Katalog steht genau, dass alle Diesel außer 520d nur die 6c erfüllen.

Gruß Rainer

Ja. Ist doch eine klare Aussage.

Bei meinem 540d steht in der EG Übereinstimmungserklärung "EURO 6 ZD".
Wo ist der denn wieder einzuordnen.
Die sind doch nicht mehr ganz Dicht. Sorry.

LG Wener

540xd erst ab Nov 2018 6dtemp

Deine Antwort