Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 nach Euro-6d ?

G30/31 nach Euro-6d ?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 5:42

Hallo,

es hätte einen finanziellen Vorteil, wenn ich innerhalb der nächsten 3 Monate einen Kaufvertrag unterschreibe. Zur Debatte steht der Wechsel von einem E61/525xd auf einen G31/530xd. Diesel deshalb, weil ich es für angenehmer zu fahren finde - nicht weil es billiger/teurer bezogen auf die km-Leistung p.a. ist.

Und jetzt hake ich an der Diesel-Diskussion: in der Presse (z.B. im Video >hier<) wird vom Kauf eines Euro-6 (ohne d) abgeraten. Und auch beim ADAC liest man (>hier<): '...Doch richtig zukunftssicher wären nur Autos, die nach dem künftig geltenden Standard Euro 6d zertifiziert sind, ...'. Weil ich ein Auto immer lange fahre, ist mir diese Problematik jetzt nicht egal, d.h. Euro-6d würde mir weniger schlaflose Nächte bereiten.

Nachdem sich BMW auf eine Emailanfrage aus Konkurrenzgründen ausschweigt: hat irgendjemand eine Ahnung, wenn es den G30/31 nach 6d zu bestellen gibt? Aus der jetzigen Situation heraus müsste BMW ja mit Hochdruck dran arbeiten...

D.h. E61 weiter fahren, bis G31 nach 6d da ist (und auf den finanziellen Bonus verzichten)? Wie lange kann dies dauern?

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTracker schrieb am 22. Februar 2018 um 22:56:23 Uhr:

Wage zu bezweifeln, dass ich mit meinem 530d aus 2017 der nur mit E6c ausgestattet ist, in naher Zukunft ein Fahrverbot bekommen werde...lasst Euch mal nicht verrückt machen ;-)

So stringent und konsequent wie ich unsere Politik einschätze, kommt da eine glasklare Linie raus, die ganz einfach, schnell und unbürokratisch umzusetzen ist.

Z.B. Einführung einer dunkelblauen Plakette für Euro 6temp, einer blauen Plakette für Euro 6a-d, Einführung einer hellblauen Plakette mit grünen Streifen für Euro 5, sofern nachgewiesen ist, dass das Auto emissionsarme Reifen hat und der Fahrer nicht aufgrund übermäßigen Zwiebelgenusses unzulässig Methan ausstößt. Beides muss dann durch die um Methanmesstellen erweiterten Videomautstellen überwacht werden, Verstöße werden bei der Rentenversicherung zu Abzügen führen, sofern die Geschwister kinderlos sind. Oder so....

:rolleyes:

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Gegenfrage: Das ganze Euro-6-abc habe ich noch nicht richtig überrissen. Am Ende des Tages ist das doch bestenfalls relevant für neue Typzulassungen. Ansonsten interessiert es den Kunden doch nur bzgl. Fahrverboten oder steuerlichen Eingruppierungen. Und dafür müsste es doch in den Fahrzeugpapieren stehen. Tut es das? Meines Wissens nicht, da steht Euro 6 und dann noch "vielsagende" Buchstaben wie (in meinem F11-Fall) T, CI, M, N1 u.a.? Was anderes bekommen Zulassungsbehörden oder Ordnungshüter auch nicht an die Hand. Oder finde ich an irgendeiner Stelle weitere Details in den Fahrzeugpapieren?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:53

Ich gehe davon aus, dass im Fahrzeugschein zu gegebener Zeit dann '6d' drin stehen wird. Und dass die Umweltfraktion keine Ruhe geben wird Fahrverbote zu fordern für Autos, die im Realbetrieb mehr Schadstoffe ausstoßen als beim Test. D.h. ich fürchte irgendwann ein Fahrverbot für alles schlechter 6d und erhoffe mir beim Wiederverkauf Vorteile (zumindest keine Nachteile).

Kann es sein, dass der erste Buchstabe im Feld 14 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nach der Angabe "EURO6" die gefragte Info liefert? Bei mir steht da ein "T", komplett "EURO6; T; CI; M, N1 I".

Wenn ich in angehängtem Papier vom KBA unter "T" nachsehe, würde das bedeuten, mein F11 ist Euro 6b? Danach stehen genau die auf das "T" folgenden Buchstaben "CI; M, N1 I"in der Tabelle.

Teilen ein paar G30/31-Fahrer ihre Eintragungen mit uns?

Die realen Emissionswerte vom 530 d sind extrem gut, siehe ADAC oder AMS. Die Abgasreinigung ist besonders aufwendig mit Speicherkat und SCR-Kat inkl. AdBlue. Vermutlich wird der Allrad nur wenig schlechter sein.

Nach 6d ist er aber mW nicht zertifiziert, das war hier irgendwo auch schon einmal Thema.

Eben. Der 530d verursacht in der Praxis etwa 50% des gemäß Euro 6D geforderten Grenzwertes. Denke mal da wird das "D" dann irgendwann nachgetragen. Gab es beim F1x meines Wissens ja auch schon. Also eine nachträgliche Anpassung.

"Bis 6. September lagen beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) keine Anträge auf Euro-6d-Typgenehmigung zur Prüfung vor, wie das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen antwortete."

Es wird also derzeit noch kaum 6d-Fahrzeuge geben.

Quelle:

https://www.autohaus.de/.../...auf-euro-6d-typgenehmigung-2015049.html

Das ist wie beim W213 und anderen Fahrzeugen. Die sind alle abgenommen worden, bevor es Euro 6d gab. Die erfüllen das zwar, sind aber nicht danach zertifiziert. Da gab es auch im W213 Forum eine ellenlange Diskussion... das was die Autos können, steht zum Teil nicht drauf... da wird die Zukunft zeigen, wie man damit umgeht bzw. umgehen muss. Also z.B. was passiert wenn theoretisch nur noch Fahrzeuge mit 6d fahren durften...

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 11:37

Zitat:

Die realen Emissionswerte vom 530 d sind extrem gut, siehe ADAC oder AMS. ... Nach 6d ist er aber mW nicht zertifiziert ...

Leider werden bei Fahrveboten vermutlich dann alle über 'einen Kamm geschoren', d.h. da wird's heißen 'schlechter als 6d (oder 6 oder 5) darf nicht' - egal, ob BMW nun mustergültig war oder nicht.

Das meine ich ja @Eisvogel17 . Wenn es dann mal soweit ist, dann müssen sich alle etwas einfallen lassen, auch wenn der 5er oder der W213 als Beispiel noch nicht 6d zertifiziert ist. Wenn es das eben noch nicht gab, das Auto da aber erfüllt, darf es auf keinen Fall von Fahrverboten betroffen sein. Außerdem würde die blaue Plakette ja für alle Euro 6 Fahrzeuge vergeben werden, egal ob a, b, c oder d....

Keiner weiß, was die Zukunft bringt und den Gerichten oder der Politik noch einfällt.

Aber bis es zu einem Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge kommt, fließt noch sehr viel Wasser den Rhein herunter, da werden die allermeisten hier ihren 5er nicht mehr fahren. Es wären dann ja alle derzeitigen Bestandsfahrzeuge betroffen, da es noch keine Euro 7 oder Euro 6d gibt.

Maßgebend sind die Papierwerte, das stimmt.

Zur Info :

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

Die Grenzwerte und Meßmethoden sind demnach zumindest schon mal klar. Verpflichtend ist 6d frühestens ab 1.1.20.

Meine persönliche Vermutung: Vor 2019 werden die 6d Fahrzeuge übersichtlich bleiben.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 5:28

... damit wird wohl kein 6d im Jänner bestellbar sein.

Hmmm ... wenn ich bedenke, dass die G-Serie erst seit heuer verkauft wird, den Thread zur Klimaanlage durchlese, die 6/6d-Problematik mir Unbehagen bereitet - wird wohl ein Warten aufs FL kein Fehler sein (mein E61 hat ohnedies erst 100.000km).

Danke!

LG

Leasen ist keine Alternative? Da kann dir die ganze Euro 6 Diskussion doch einigermaßen egal sein. Das Thema Klimaanlage wird sicher auch gelöst werden ;)!

Zitat:

@Eisvogel17 schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:28:06 Uhr:

die 6/6d-Problematik mir Unbehagen bereitet - wird wohl ein Warten aufs FL kein Fehler sein

Wird für ein FL eine neue Typenzulassung notwendig?

Wenn nein, dann wird eh die Schadstoffklasse so bleiben wie sie heute schon ist.

Viele Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen