G22 - 420i Erfahrungen (Vergleich zum M340i)
Hallo zusammen,
ich bin gerade am hin und her überlegen, welches Auto das richtigere ist.
Ich würde für den m340i den gleichen Preis im Leasing 4er ca.LF 0,9 und 3er ca. LF 0,7 zahlen wie für den 420i.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 420i?
Reicht er eurer Meinung nach bezüglich Fahrspaß und Sound?
Mein Freundlicher* hatte nur den 440i zur Probe da und den Motor fand ich mega aber eben mit der 4er-Kombi.
Oder merkt man den Unterschied vom Fahrgefühl (evtl. Erwachsener) zum 3er kaum?
Konnte jemand schon den M340i und den M440i vergleichen und seine Erfahrung berichten?
Vom Design her würde ich sofort 4er sagen aber ob der Fahrspaß zu kurz kommt konnte ich leider nicht testen.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Marcel
51 Antworten
Ja klar aber wenn man bei beiden das selbe hinein konfiguriert, natürlich beim 4er noch das M Paket damit es optisch gleich ist, sind sie innen wie außen gleich ausgestattet.
Von Serienausstattung hat keiner geredet.
VG
Zitat:
@bluebrain schrieb am 27. März 2021 um 14:23:41 Uhr:
Die beiden haben ja nicht nur einen anderen Motor. Die Serienausstattung unterscheidet sich auch erheblich.
Ich denke, hier wird Dir niemand helfen können. Eigentlich ist die Entscheidung vollkommen klar (beim M340i bekommst Du mehr Auto fürs Geld). Den 420i für das gleiche Geld zu kaufen, wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Das musst Du für Dich selbst entscheiden.
Das ein Coupé im Leasing teuerer ist, ist klar, weil Coupes Nischenfahrzeuge sind und schwerer verkauft werden können.
Ich selber habe den 340 nie gefahren. Die Leistung hatte ich aber beim c43. Einfach nur klasse, im normalen Straßenbetrieb hat man immer bis ca 200 km/h genug Reserve.
Nimm den M340i, dieser Motor ist eine aussterbende Spezies. Coupés wird es auch in Zukunft noch zuhauf geben.
Ähnliche Themen
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Coupes sind halt teuer, vor allem ganz neue Modelle...
Wir hätten einen G20 M340ix eigentlich genommen - aber ein 6 Zylinder ist uns dann ausreichend...
Wir haben uns bewusst für den 430i entschieden als Zweitwagen, wegen des Hinterradantriebs - aber auch wegen den niedrigeren Unterhaltskosten: Falls Du den M340i nimmst: auch wenn die Rate gleich ist, wie beim 420i: Die Umterhaltskosten sind um einiges höher, allen voran der Verbrauch.
Passe auf, dass Du keine Milchmädchenrechnung aufmachst...
Verbrauch ist aus meiner Sicht kein Argument, fahre meinen 340i im sportlichen Mix mit 9,0L nach BC. Also das Verhältnis Leistung pro Liter ist schon top.
Bei gleichem Geld ganz klar den 340i. Sound scheint dir ja auch wichtig zu sein, da würde ich keine Sekunde überlegen.
Es ist ja nicht nur der Verbrauch, der die Kosten treibt... Inspektionen, Steuer...
Aber für ein Coupe muss man generell die "Muße" haben.
Zitat:
@me_bmw_munich schrieb am 27. März 2021 um 14:21:49 Uhr:
Hallo danke für dein Feedback!Doch leider kostet der 420i das gleiche wie der 340i beides 500 Euro mit gleicher Ausstattung. Ohne Anzahlung 36 Monate 15k im Jahr.
Ein 430i mit der Ausstattung 570 Euro.VG
Nur mal aus Interesse als Leasingneuling, wo liegt denn der Kaufpreis für die erwähnten 500€/570€ Leasingraten ?
Hallo meinst du Listenpreis oder Kaufpreis? Der Listenpreis mit meiner Konfiguration beim 420i ist ca 56000, beim 430i ca 61000, beim 340i 70000
Kaufpreise:
420i: ca 50000
430i: ca 54000
M340i: 53000
VG
Zitat:
@whitedream schrieb am 27. März 2021 um 23:06:12 Uhr:
Zitat:
@me_bmw_munich schrieb am 27. März 2021 um 14:21:49 Uhr:
Hallo danke für dein Feedback!Doch leider kostet der 420i das gleiche wie der 340i beides 500 Euro mit gleicher Ausstattung. Ohne Anzahlung 36 Monate 15k im Jahr.
Ein 430i mit der Ausstattung 570 Euro.VG
Nur mal aus Interesse als Leasingneuling, wo liegt denn der Kaufpreis für die erwähnten 500€/570€ Leasingraten ?
Zitat:
@whitedream schrieb am 27. März 2021 um 23:06:12 Uhr:
Er hat ja den Leasingfaktor von 0,9 angegeben.
Kann man sich also einfach ausrechnen.
500 / 0,9 * 100 = 55.555 €
Hallo, danke für deine Infos.
Über die Unterhaltskosten kann ich nur sagen, dass bei CHECK24 der bmw m340i sogar günstiger wäre und da ich das Wartung und Verschleiß Paket dabei habe wäre der einzige Kostenpunkt der etwas höhere Verbrauch und evtl. Reifenverschleiß. Und die Steuer rechne ich erst gar nicht, da es eh nur paar Euro Unterschied macht.
Ich habe mich über die Kosten vorab eig. schon recht gut informiert.
VG
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 27. März 2021 um 20:34:27 Uhr:
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Coupes sind halt teuer, vor allem ganz neue Modelle...
Wir hätten einen G20 M340ix eigentlich genommen - aber ein 6 Zylinder ist uns dann ausreichend...Wir haben uns bewusst für den 430i entschieden als Zweitwagen, wegen des Hinterradantriebs - aber auch wegen den niedrigeren Unterhaltskosten: Falls Du den M340i nimmst: auch wenn die Rate gleich ist, wie beim 420i: Die Umterhaltskosten sind um einiges höher, allen voran der Verbrauch.
Passe auf, dass Du keine Milchmädchenrechnung aufmachst...
Möchtest du denn wirklich einen BMW mit quasi Null Sonderausstattung fahren, nur um einen Neuwagen zu haben?
Wieso null Sonderausstattung?
Ich fahre BMW weil das Fahren und die Qualität mir wichtig an einem Auto ist. Und das stimmt bei BMW.
Den Abstandstempomaten und Spurhalteassistenten brauche ich z. B. nicht, das stört mich teilweise sogar.
Also wenn ich ein Auto wegen den Assistenten aussuche, dann brauche ich mir echt keinen BMW kaufen.
Da gibt’s genug andere Hersteller die günstiger sind und alle Assistenten schon als Serie verbaut haben.
Oder aus welchem Grund kaufst du dir einen BMW?
Bzw. Interessiert mich was deiner Meinung nach in einen BMW gehört?
Danke vorab und VG
Zitat:
@bluebrain schrieb am 27. März 2021 um 23:29:03 Uhr:
Möchtest du denn wirklich einen BMW mit quasi Null Sonderausstattung fahren, nur um einen Neuwagen zu haben?
Deswegen hat man ja die Wahl, wenn dir die Serie reicht und gefällt warum nicht. Auto fährt ja auch so 😉
Naja ca 10000 Euro Sonderausstattung ist für mich keine Serie?!
Ich habe nie von Serienausstattung gesprochen xD
Zitat:
@The Bad Guy schrieb am 28. März 2021 um 00:14:34 Uhr:
Deswegen hat man ja die Wahl, wenn dir die Serie reicht und gefällt warum nicht. Auto fährt ja auch so 😉