ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G22 - 420i Erfahrungen (Vergleich zum M340i)

G22 - 420i Erfahrungen (Vergleich zum M340i)

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 26. März 2021 um 12:44

Hallo zusammen,

ich bin gerade am hin und her überlegen, welches Auto das richtigere ist.

Ich würde für den m340i den gleichen Preis im Leasing 4er ca.LF 0,9 und 3er ca. LF 0,7 zahlen wie für den 420i.

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 420i?

Reicht er eurer Meinung nach bezüglich Fahrspaß und Sound?

Mein Freundlicher* hatte nur den 440i zur Probe da und den Motor fand ich mega aber eben mit der 4er-Kombi.

Oder merkt man den Unterschied vom Fahrgefühl (evtl. Erwachsener) zum 3er kaum?

Konnte jemand schon den M340i und den M440i vergleichen und seine Erfahrung berichten?

Vom Design her würde ich sofort 4er sagen aber ob der Fahrspaß zu kurz kommt konnte ich leider nicht testen.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der 40i hat rund die doppelte Leistung des 20i. Diesen Unterschied merkst Du mehr als nur extrem deutlich, selbst gewichtsbereinigt. Der 20i reicht sicher für den Alltag aus und hat untenrum sogar erstaunlich viel Druck. Man kommt gut von der Ampel weg und im niedrigen Geschwindigkeitsbereich macht er sogar Spaß. Aber ab Landstraße/Autobahn geht ihm dann schnell die Puste aus. Genug Saft, um entspannt zu reisen, aber sicher kein sportliches Fahrvergnügen.

Die beiden Motoren (egal, ob sie nun im 3er oder 4er ihren Dienst verrichten) lassen sich nicht mal ansatzweise vergleichen. Wenn Du einen 40i gewohnt bist und nur wegen der hübscheren Karosse des 4ers auf einen 20i umsteigst, wirst Du das jede Sekunde merken und vermutlich bereuen. Es sei denn, Du fährst ohnehin nie sportlich und bist auf der Autobahn immer nur mit normaler Reisegeschwindigkeit von 120-140 km/h unterwegs. In dem Fall ist es vermutlich egal.

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:38

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 26. März 2021 um 17:40:46 Uhr:

Der 40i hat rund die doppelte Leistung des 20i. Diesen Unterschied merkst Du mehr als nur extrem deutlich, selbst gewichtsbereinigt. Der 20i reicht sicher für den Alltag aus und hat untenrum sogar erstaunlich viel Druck. Man kommt gut von der Ampel weg und im niedrigen Geschwindigkeitsbereich macht er sogar Spaß. Aber ab Landstraße/Autobahn geht ihm dann schnell die Puste aus. Genug Saft, um entspannt zu reisen, aber sicher kein sportliches Fahrvergnügen.

Die beiden Motoren (egal, ob sie nun im 3er oder 4er ihren Dienst verrichten) lassen sich nicht mal ansatzweise vergleichen. Wenn Du einen 40i gewohnt bist und nur wegen der hübscheren Karosse des 4ers auf einen 20i umsteigst, wirst Du das jede Sekunde merken und vermutlich bereuen. Es sei denn, Du fährst ohnehin nie sportlich und bist auf der Autobahn immer nur mit normaler Reisegeschwindigkeit von 120-140 km/h unterwegs. In dem Fall ist es vermutlich egal.

Danke schonmal für deine ausführliche Meinung!

Als kleine Info noch, mein letzter war ein 420i, mit dem eig ganz zu Frieden war bis auf die Autobahnfahrten. Da dachte ich schon oft, etwas mehr wäre jetzt schön.

Ich würde beim neuen 4er einfach auf ein etwas angenehmeres Fahrgefühl und evtl. etwas schöneren Sound hoffen.

Ich bin heute nochmal Probe gesessen und von der Qualität ist der 4er meiner Meinung nach doch nochmals etwas besser. Und die Sitzposition ist eben noch sportlicher und man ist eher “eins” mit dem Fahrzeug.

Da stellt sich mir wirklich die Frage ob der Motor im 3er sich dann nicht doch zu “sportlich” anfühlt?! Sprich vlt. Nicht so zum Auto passt.

Oder ist der M340i hier nochmals anders von der Qualität und evtl. der Steifigkeit im Vergleich zu einem 4-Zylinder 3er?

Überzeugt mich gerne vom Gegenteil!

VG und danke :)

Die beiden kannst du kaum vergleichen. Bis auf die Optik quasi dasselbe Auto. Der 20i ist ok aber Spaß ist was anderes. Je nachdem auf was man wert legt, Preis/Leistung ist beim 340i in deinem genannten Fall in allen Fällen besser

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:28

Zitat:

@The Bad Guy schrieb am 26. März 2021 um 22:07:02 Uhr:

Die beiden kannst du kaum vergleichen. Bis auf die Optik quasi dasselbe Auto. Der 20i ist ok aber Spaß ist was anderes. Je nachdem auf was man wert legt, Preis/Leistung ist beim 340i in deinem genannten Fall in allen Fällen besser

Danke für dein Feedback!

Was mich auch noch interessieren würde, wie hoch ist denn bei dem 340i xdrive der Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß vorallem in Bezug auf normal bis sportlicher Fahrweise?

Bei meinem alten 420i haben Reifen und Bremsen die Leasingzeit gut überlebt (36 Monate / 15000 km pro Jahr )

Vielen Dank und VG

Ich bewege meinen aktuellen 440i (F32) leider nur noch sehr wenig. Etwa 10.000 km im Jahr. Jetzt, kurz vor Leasingende hab ich noch 8 mm Profil auf den ab Werk montierten Sommerreifen. Also so gut wie nichts runter vom Gummi.

Das kann man aber sicher nicht pauschalisieren und kommt aufs eigene Fahrprofil an. Trotzdem denke ich nicht, dass der Verschleiß so viel größer ist, als beim 20i. Solange Du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist...

Bitte nimm es nicht negativ auf wenn ich es so direkt sage, aber mir scheint, beide Fahrzeuge sind finanziell eine Nummer zu groß für dich.

Man sollte sich kein Auto kaufen, wenn man so sehr auf den Euro schauen muss.

Aber okay, muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. In der Regel ist man jedoch nicht glücklich, wenn so etwas alles auffrisst, was übrig bleibt.

Warum denn nicht ein schöner F32? Auch Gebrauchte kann man leasen oder finanzieren.

Da bekommst einfach deutlich(!) mehr für's Geld.

Ich verstehe auch nicht die Aussage "Ich bin heute nochmal Probe gesessen und von der Qualität ist der 4er meiner Meinung nach doch nochmals etwas besser.".

Wie soll der besser oder schlechter sein? Die Fahrzeuge sind im Innenraum quasi komplett identisch.

Und einen 440er Probefahren, und davon auf einen 420er schließen zu können, ist nicht möglich.

Mit einem anderen/älteren 20i kann man das auch nicht vergleichen. Der 4er wurde im Wesentlichen neu aufgebaut und ist auch deutlich schwerer.

Ruf doch ggf. mal bei ein paar Händlern an, ob sie einen 420i haben, den du Probefahren kannst.

Aber tollen Sound wirst du dir nicht erwarten können. Auch keine sonderlich sportliche Fahrdynamik.

Wie funkahdafi schon geschrieben hat, bestenfalls ein "Stadtrennwagen". Ein 420i bleibt ein 420i. Klar, stärker (aber auch deutlich schwerer!) als ein Kleinwagen mit 1.4 l Motor, aber trotzdem ein "kleiner" BMW.

Aber es hängt natürlich auch stark davon ab, was man unter "sportlich" versteht.

Für den einen ist es schon sportlich, wenn er die Großmutter daneben an der Ampel stehen lässt, andere möchten den Wagen quer bekommen und auch auf der Bergstraße noch in den Sitz gedrückt werden, wenn sie Gas geben.

Ich fahre jetzt seit 13 Mo einen M340i (vorher Audi S4). Aus meiner Sicht bisher mein bester Wagen, ist aber Geschmacksache. Was Verschleiss (Bremsen und Reifen) und Verbrauch angeht, hängt das von deinem Fahrstil ab. Einen Vergleich zu einem 420i der 3er Serie kann ich nicht machen, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht möglich ist. Der M340i ist sportlich abgestimmt, präzise in der Lenkung und wenn man will düst er ab und der Ankauf war für mich ein guter Kompromiss (habe mit einen M3 geliebäugelt).

Im Grunde genommen ist für mich der Verbrauch und der Verschleiß kein wirkliches Argument, da ich sonst keinen Wagen mit 374 PS gekauft hätte. Mir macht das Auto Freude und aktuell geniesse ich das Fahren (evtl. auch schnell und zügig wenn es möglich ist und ich Lust dazu habe).

P.

 

Zitat:

@me_bmw_munich schrieb am 26. März 2021 um 22:28:44 Uhr:

Zitat:

@The Bad Guy schrieb am 26. März 2021 um 22:07:02 Uhr:

Die beiden kannst du kaum vergleichen. Bis auf die Optik quasi dasselbe Auto. Der 20i ist ok aber Spaß ist was anderes. Je nachdem auf was man wert legt, Preis/Leistung ist beim 340i in deinem genannten Fall in allen Fällen besser

Danke für dein Feedback!

Was mich auch noch interessieren würde, wie hoch ist denn bei dem 340i xdrive der Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß vorallem in Bezug auf normal bis sportlicher Fahrweise?

Bei meinem alten 420i haben Reifen und Bremsen die Leasingzeit gut überlebt (36 Monate / 15000 km pro Jahr )

Vielen Dank und VG

Themenstarteram 27. März 2021 um 7:55

Zitat:

@bluebrain schrieb am 27. März 2021 um 03:26:21 Uhr:

Bitte nimm es nicht negativ auf wenn ich es so direkt sage, aber mir scheint, beide Fahrzeuge sind finanziell eine Nummer zu groß für dich.

Man sollte sich kein Auto kaufen, wenn man so sehr auf den Euro schauen muss.

Aber okay, muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. In der Regel ist man jedoch nicht glücklich, wenn so etwas alles auffrisst, was übrig bleibt.

Warum denn nicht ein schöner F32? Auch Gebrauchte kann man leasen oder finanzieren.

Da bekommst einfach deutlich(!) mehr für's Geld.

Ich verstehe auch nicht die Aussage "Ich bin heute nochmal Probe gesessen und von der Qualität ist der 4er meiner Meinung nach doch nochmals etwas besser.".

Wie soll der besser oder schlechter sein? Die Fahrzeuge sind im Innenraum quasi komplett identisch.

Und einen 440er Probefahren, und davon auf einen 420er schließen zu können, ist nicht möglich.

Mit einem anderen/älteren 20i kann man das auch nicht vergleichen. Der 4er wurde im Wesentlichen neu aufgebaut und ist auch deutlich schwerer.

Ruf doch ggf. mal bei ein paar Händlern an, ob sie einen 420i haben, den du Probefahren kannst.

Aber tollen Sound wirst du dir nicht erwarten können. Auch keine sonderlich sportliche Fahrdynamik.

Wie funkahdafi schon geschrieben hat, bestenfalls ein "Stadtrennwagen". Ein 420i bleibt ein 420i. Klar, stärker (aber auch deutlich schwerer!) als ein Kleinwagen mit 1.4 l Motor, aber trotzdem ein "kleiner" BMW.

Aber es hängt natürlich auch stark davon ab, was man unter "sportlich" versteht.

Für den einen ist es schon sportlich, wenn er die Großmutter daneben an der Ampel stehen lässt, andere möchten den Wagen quer bekommen und auch auf der Bergstraße noch in den Sitz gedrückt werden, wenn sie Gas geben.

Zuerst einmal vielen Dank für dein Feedback!

Also zum einen, ob ich mir das Auto leisten kann oder nicht, war nicht die Frage.

Es gibt eben Menschen, die das Geld lieber in andere Dinge Investieren und nicht 1000 Euro im Monat für ein Auto zahlen nur um noch ein etwas besseres Auto zu haben um von A nach B zu kommen.

Ich habe mir eben ein Limit gesetzt und dafür gibt es eben nun die zwei Varianten die mir gefallen und die in meiner Konfiguration dasselbe im Leasing kosten.

Zum einen den 420i oder den 340i. Würde es aktuell nicht so einen guten Preis für den 340i geben, wäre es schon der 4er geworden.

Für gebrauchte zahle ich hier fast dasselbe und habe dafür dann ein altes und ausgelutschtes Auto.

Nicht mein Fall aber das ist ja Ansichtssache.

Also zum Thema Qualität kann ich nur das schildern, was ich festgestellt habe. Ich weiß, beide Autos sehen im Innenraum ziemlich identisch aus aber es war trotzdem alles noch einen Tick genauer gefertigt und passender zum Fahrer ausgerichtet. Und

Deswegen mein “Gefühl” in einem besser verarbeiteten Auto zu sitzen.

Natürlich kann es auch zufällig sein, aber in einigen Berichten steht auch das nochmals etwas nachgebessert wurde.

Aber vlt erkennt man solche Feinheiten nur als “Profi”.

Also und noch zum Abschluss, ich bin auch den 430i gefahren und der hat mir auch sehr gefallen, aber dieser Motor ist leider nur in Basisausstattung und mit paar Extras für meine Leasingraten-Obergrenze verfügbar.

Und danke für den Hinweis bezüglich verschiedene Autohäuser anfragen. Das habe ich bereits gemacht und leider hat kein Autohaus im Umkreis einen 420i oder geschweige einen 320i da, um die Motorleistung zu testen.

Einen 320d bin ich schon gefahren, aber das kann man meiner Meinung nach auch nicht 1:1 Vergleichen.

VG

 

Themenstarteram 27. März 2021 um 8:01

Danke für das Teilen deiner Eindrücke und Erlebnisse!

Ich werde den Kauf auch nicht von dem Verschleiß abhängig machen, hatte mich nur mal interessiert.

Aber ist schön zu hören, dass du den Kauf nicht bereust.

Vielen Dank!

 

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 27. März 2021 um 07:12:17 Uhr:

Ich fahre jetzt seit 13 Mo einen M340i (vorher Audi S4). Aus meiner Sicht bisher mein bester Wagen, ist aber Geschmacksache. Was Verschleiss (Bremsen und Reifen) und Verbrauch angeht, hängt das von deinem Fahrstil ab. Einen Vergleich zu einem 420i der 3er Serie kann ich nicht machen, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht möglich ist. Der M340i ist sportlich abgestimmt, präzise in der Lenkung und wenn man will düst er ab und der Ankauf war für mich ein guter Kompromiss (habe mit einen M3 geliebäugelt).

Im Grunde genommen ist für mich der Verbrauch und der Verschleiß kein wirkliches Argument, da ich sonst keinen Wagen mit 374 PS gekauft hätte. Mir macht das Auto Freude und aktuell geniesse ich das Fahren (evtl. auch schnell und zügig wenn es möglich ist und ich Lust dazu habe).

P.

Zitat:

@peter.zanon schrieb am 27. März 2021 um 07:12:17 Uhr:

Zitat:

@me_bmw_munich schrieb am 26. März 2021 um 22:28:44 Uhr:

 

Danke für dein Feedback!

Was mich auch noch interessieren würde, wie hoch ist denn bei dem 340i xdrive der Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß vorallem in Bezug auf normal bis sportlicher Fahrweise?

Bei meinem alten 420i haben Reifen und Bremsen die Leasingzeit gut überlebt (36 Monate / 15000 km pro Jahr )

Vielen Dank und VG

Jetzt muss ich doch auch mal fragen allein schon aus Eigeninteresse, du schwankst zwischen einem 20i und einem 40i. Ich kann nur meinem Vorrednern zustimmen das man das kaum vergleichen kann was den Motor angeht. Innen mag es sein das es kleine Unterschiede gibt aber sei’s drum. Was ich aber nicht verstehe wieso bitte ist für dich ein 40i im Budget aber ein 30i nicht ? Ich glaube doch mal nicht das der 30 i in Leasing teurer ist als der 40i???

Ansonsten kann ich dir von einem 20 i abraten wenn du wirklich mal sportlich unterwegs sein möchtest. Ich habe aktuell noch einen x1 20d und ja der zieht ganz nett in der Stadt aber richtig Spaß ist da eben noch nicht.

am 27. März 2021 um 8:55

Ein Petrolhead, dem es um Fahrspaß und Klangkulisse geht, würde solch eine Frage gar nicht stellen. Die beiden Motorisierungen lassen sich nicht mal ansatzweise miteinander vergleichen. Ein Fahrzeug zeichnet sich zum Großteil durch seinen Antriebsstrang aus. Das Aussehen des G22 zaubert dir während der Fahrt kein Grinsen ins Gesicht, der B58 in Verbindung mit Fahrwerksabstimmung samt Sperrdifferential hingegen schon.

Um ehrlich zu sein, hätte ich den Thread ohne deine ausführlichen Antworten für einen Scherz gehalten. Im Grunde ist die Entscheidung recht simpel, entweder es geht dir ums Fahren oder Auffallen. Wobei Enthusiasten den M340i eher wahrnehmen. ;)

Eigentlich ist die Sache doch vollkommen klar: Wenn man einen M340i 3er günstiger bekommen kann, als einen 4er 420i, dann ist der M340i in allen Belangen das bessere Auto. Der einzige Grund, hier dann doch den 420i zu nehmen, wäre das Design bzw. die Bauform (Coupe vs. Limo). Das wäre dann aber ein EXTREM teuer erkauftes Design. Denn wie schon gesagt, ist ein M340i dem 420i in jeder Hinsicht haushoch überlegen.

Mit anderen Worten: Der 420i ist in dieser Konstellation maßlos überteuert.

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:21

Hallo danke für dein Feedback!

Doch leider kostet der 420i das gleiche wie der 340i beides 500 Euro mit gleicher Ausstattung. Ohne Anzahlung 36 Monate 15k im Jahr.

Ein 430i mit der Ausstattung 570 Euro.

VG

 

Zitat:

@Muck84 schrieb am 27. März 2021 um 09:43:38 Uhr:

Jetzt muss ich doch auch mal fragen allein schon aus Eigeninteresse, du schwankst zwischen einem 20i und einem 40i. Ich kann nur meinem Vorrednern zustimmen das man das kaum vergleichen kann was den Motor angeht. Innen mag es sein das es kleine Unterschiede gibt aber sei’s drum. Was ich aber nicht verstehe wieso bitte ist für dich ein 40i im Budget aber ein 30i nicht ? Ich glaube doch mal nicht das der 30 i in Leasing teurer ist als der 40i???

Ansonsten kann ich dir von einem 20 i abraten wenn du wirklich mal sportlich unterwegs sein möchtest. Ich habe aktuell noch einen x1 20d und ja der zieht ganz nett in der Stadt aber richtig Spaß ist da eben noch nicht.

Die beiden haben ja nicht nur einen anderen Motor. Die Serienausstattung unterscheidet sich auch erheblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G22 - 420i Erfahrungen (Vergleich zum M340i)