ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G22 430i Motorsound

G22 430i Motorsound

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:33

Hallo zusammen, ich fahre ein 430i Coupé und wollte was am Motorsound verändern.

Ich verfolge die Themen hier schon etwas länger, allerdings hat noch niemand über ein Motorsound Update gesprochen. Hat irgendjemand schon was am Sound gemacht und kann eventuell davon berichten??

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am Motor/Sound an sich glaube ich weniger( ist halt ein 4Z)??… an dem was hinten rauskommen … da geht was, mit einer anderen Auspuffanlage

Schau mal hier www.maxhaust.de gibt es auch Video zum Einbau auf YouTube. Ob es funktioniert kann ich aber nicht sagen. Vielleicht ja hier einer schon das System verbaut?

Ist beim G22 immer das ASD verbaut? Wenn nicht wie erkenne ich ob es drinnen ist? Oder kann man es nachrüsten wenn es nicht verbaut ist?

Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

Vielleicht findest Du da eine Antwort…

Zitat:

Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

 

Vielleicht findest Du da eine Antwort…

Kann jemand von Euch dazu etwas sagen? ASD ist wohl Teil des M Pro Sportpakets (welches ich nicht bestellt habe). War ASD bei Euch dennoch dabei bzw. konntet ihr ASD über den Connected Store aktivieren?

So wie ich das jetzt herausgelesen habe steht es nur beim M-Pro Packet dabei. Ich bin damals zur Probefahrt eigentlich davon beeindruckt gewesen und habe angenommen dass der Motorsound immer im G22 so ist. Habe auch vom Verkäufer keine Info dazu erhalten obwohl er einen G22 als Dienstwagen hatte. Wenn ich heute bestellen würde wäre bei mir wahrscheinlich das Packet das erste was ich dazunehmen würde. Ist nur wieder teurer geworden. Nicht vom Preis aber vor einem halben Jahr hat man die 19 Zoll Felgen mit dabei gehabt.

Mich würde eben auch interessieren ob und zu welchen Preis man es nachrüsten kann. Werde Mal beim Händler anfragen. Aber glaub es wird sich nicht lohnen.

Zitat:

@Buni72 schrieb am 10. August 2022 um 09:18:55 Uhr:

So wie ich das jetzt herausgelesen habe steht es nur beim M-Pro Packet dabei. Ich bin damals zur Probefahrt eigentlich davon beeindruckt gewesen und habe angenommen dass der Motorsound immer im G22 so ist. Habe auch vom Verkäufer keine Info dazu erhalten obwohl er einen G22 als Dienstwagen hatte. Wenn ich heute bestellen würde wäre bei mir wahrscheinlich das Packet das erste was ich dazunehmen würde. Ist nur wieder teurer geworden. Nicht vom Preis aber vor einem halben Jahr hat man die 19 Zoll Felgen mit dabei gehabt.

Mich würde eben auch interessieren ob und zu welchen Preis man es nachrüsten kann. Werde Mal beim Händler anfragen. Aber glaub es wird sich nicht lohnen.

Sag gerne mal Bescheid, was der Händler dir gesagt hat. Dem oben verlinkten Thread entnehme ich, dass es wohl auch eine Möglichkeit gibt ASD über den ConnectedStore zu aktivieren, sofern man das HK Soundsystem hat.

So habe heute den Rückruf von BMW erhalten. Bei meinem Auto G22 420i ist ein nachträglicher Einbau nicht möglich. Laut Aussage ist generell keine Nachrüstung bei BMW vorgesehen und möglich. Also wenn man es nicht bei Bestellung ordert sieht es schlecht aus. Dann gibt es ja auch Unterschiede vom ASD bei 420 und 430. Bei 420 funktioniert es nur im Sportmodus und beim 430 auch im comfort Modus und hier wäre wohl auch der Sound in Außenbereich hörbar.

Ich glaube selbst wenn sie es gemacht hätten wäre der Preis dafür enorm gewesen. Und man muss sich wirklich fragen ist es etwas was man gern hätte und dann selten nutzt. Ich bin auch begeistert wenn ich fahre und fast nichts von der Umgebung höre, was für die tolle Qualität bei BMW spricht.

Fazit: das nächste Mal noch mehr informieren und noch mehr den Verkäufer nerven und vor allem noch mehr Probe fahren! Aber für mich muss eben auch alles bezahlbar bleiben!

Zitat:

@Buni72 schrieb am 17. August 2022 um 19:53:18 Uhr:

So habe heute den Rückruf von BMW erhalten. Bei meinem Auto G22 420i ist ein nachträglicher Einbau nicht möglich. Laut Aussage ist generell keine Nachrüstung bei BMW vorgesehen und möglich. Also wenn man es nicht bei Bestellung ordert sieht es schlecht aus. Dann gibt es ja auch Unterschiede vom ASD bei 420 und 430. Bei 420 funktioniert es nur im Sportmodus und beim 430 auch im comfort Modus und hier wäre wohl auch der Sound in Außenbereich hörbar.

Ich glaube selbst wenn sie es gemacht hätten wäre der Preis dafür enorm gewesen. Und man muss sich wirklich fragen ist es etwas was man gern hätte und dann selten nutzt. Ich bin auch begeistert wenn ich fahre und fast nichts von der Umgebung höre, was für die tolle Qualität bei BMW spricht.

Fazit: das nächste Mal noch mehr informieren und noch mehr den Verkäufer nerven und vor allem noch mehr Probe fahren! Aber für mich muss eben auch alles bezahlbar bleiben!

Hast du das HK Soundsystem? Die Aussage meines BMW Verkäufers war, dass wenn man das HK Soundsystem verbaut hat, sich ASD über den connected store aktivieren lässt.

Leider nein

Warum aber dann nur bei HK Soundsystem? Bei Sport Pro ist ja nur Hifi verbaut.

Zitat:

Warum aber dann nur bei HK Soundsystem? Bei Sport Pro ist ja nur Hifi verbaut.

Scheint beim G20/G21 auch so zu sein...Ich werde berichten, wenn ich meinen G26 im Oktober abhole. Habe noch etwas leise Hoffnung, dass sich das Feature wirklich über den Store aktivieren lässt...

Die G22 Reihe ist nicht gerade das, was man sich zulegen sollte, wenn man Motorsound will. Und erst recht nicht mit Vierzylindermotor. Einzig der M440i entwickelt im Sportmodus ein paar Geräusche, die einem Motorsound nahekommen. Den 430i bin auch mal gefahren, und war beeindruckt, wie agil der kleine Vierzylinder das Dickschiff bewegt. Aber der Klang… naja.

Zitat:

@DNS schrieb am 24. August 2022 um 23:34:41 Uhr:

Die G22 Reihe ist nicht gerade das, was man sich zulegen sollte, wenn man Motorsound will. Und erst recht nicht mit Vierzylindermotor. Einzig der M440i entwickelt im Sportmodus ein paar Geräusche, die einem Motorsound nahekommen. Den 430i bin auch mal gefahren, und war beeindruckt, wie agil der kleine Vierzylinder das Dickschiff bewegt. Aber der Klang… naja.

Also findest du das was BMW baut schlecht?! Darf ich mal fragen was du für ein Auto fährst?

Hast du schon mal darüber nachgedacht das es auch Leute gibt die für ihren neuen BMW hart arbeiten und dann ist es schon ein Unterschied ob man sich einen 4 oder 6 Zylinder kauft. Und hier beim Thema ging es ja nicht um den Motorsound der hinten raus kommt sondern um den der im Fahrt über die Soundanlage zu hören ist. Also deinen Kommentar finde ich etwas daneben.

Aber schreib doch mal welches Auto du fährst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen