Wow! Danke für den tollen und ausführlichen Bericht!
Ja das ist wirklich einiges an Sonderausstattung!
Für mich sind die wichtigsten Punkte:
Rückfahrkamera
Abgedunkelte Scheiben
M-Paket
Großes Navi
Entertainment Paket
Led-Licht (beim 4er find ich das Standard-Licht inklusive shadow Line ausreichend.
und paar Optik Dinge (black line usw.)
Alles weitere wäre für mich nice to have.
Harman Kardon wollte ich eig. aber ich konnte beide direkt nacheinander ausgiebig testen und für meinen Geschmack (jetzt hassen mich bestimmt alle) war leider das HiFi vom Bass her um Welten besser. Zudem waren die Stimmen beim H&K teilweise zu schrill im Vergleich zum Bass. Und ja ich habe sehr sehr viel mit dem Equalizer herum experimentiert.
Das einzige was beim Hifi fehlt sind etwas die Höhen aber verschmerzbar wenn der Regler ganz rechts ist und der Surround Sound.
Für meinen Musikgeschmack ist das HIFI die bessere Wahl. Ich wollte es auch nicht glauben aber nach X mal hin und her (der Verkäufer hat sich wohl auch gedacht, was macht der Typ da?) musste ich das für mich so feststellen.
Wieso ist möchtest du den Drive Rekorder nicht mehr missen?
Und danke für den Hinweis bezüglich dem dunklerem Cockpit! Ich hatte gedacht, es macht keinen wirklichen Unterschied.
Danke und VG
Zitat:
@bluebrain schrieb am 28. März 2021 um 06:23:09 Uhr:
Zitat:
@me_bmw_munich schrieb am 27. März 2021 um 23:50:33 Uhr:
Wieso null Sonderausstattung?
Wir haben vorhin gleichzeitig geantwortet und dann bin ich irgendwie mit deinen Zahlen durcheinander gekommen (Listenpreis/Kaufpreis).
Deswegen hat es für mich so ausgesehen, als ob das alles fast nur Serienausstattung wäre.
Zitat:
@bluebrain schrieb am 28. März 2021 um 06:23:09 Uhr:
Zitat:
@me_bmw_munich schrieb am 27. März 2021 um 23:50:33 Uhr:
Oder aus welchem Grund kaufst du dir einen BMW?
Bzw. Interessiert mich was deiner Meinung nach in einen BMW gehört?
Danke vorab und VG
Gerne kann ich dir hierzu meine Gründe schildern.
Bisher hatte ich ausschließlich BMW (5er, 6er, 7er) und war immer sehr zufrieden. Und auch meine Frau (1er, 2er, 3er)
Aufgrund gestiegener Preise aber stetig sinkender Qualität (wo man es nicht sieht) hatte ich eigentlich die Nase voll von BMW.
Ich bin "Hobbyschrauber" und hinter den hübschen Abdeckungen offenbart sich manchmal ein Grauen an Qualität.
Besser gesagt offensichtliche geplante Obsoleszenz.
Womit verdient BMW Geld?
Mit Neuwagenverkäufen und Werkstattbesuchen.
Daher ist es nur verständlich, dass BMW die Autos so baut, dass sie die Leasing- bzw. Garantiezeit überleben und die Gebrauchtwagenkäufer danach regelmäßig für viel Geld in die Werkstatt dürfen.
Aber okay, das soll hier ja keine Grundsatzdiskussion werden.
Warum ist es dann trotzdem ein BMW geworden bei mir?
Ich hatte mich im Vorfeld mit vielen anderen Marken und Modellen beschäftigt.
Es sollte auf jeden Fall wieder etwas mit >300 PS sein.
Eine weitere Einschränkung war natürlich der Preis. So etwas wie ein Bentley Continental GT, jenseits der 100.000, flog also auch von der Liste.
Sämtliche Marken und Modelle vom VW Konzern mochte ich noch nie.
Das Interieur von Mercedes finde ich ebenso schrecklich.
Jetzt bleibt nur noch sehr wenig übrig.
BMW, Ford, Peugeot und Jaguar.
Peugeot: da hat mich der neue 208 PSE fasziniert. Der kam jedoch viel später als angekündigt, mit weniger Leistung als anfangs kommuniziert und eine Probefahrt hat mich schlussendlich gänzlich wieder davon abgebracht.
Jaguar: die in Frage kommenden Modelle, die mir gefielen, waren alle nur Zweisitzer. Flog also leider auch raus, da ich nunmal eine Familie habe.
Also blieben nur noch BMW und ein Ford Mustang GT.
BMW: es sollte eigentlich ein 8er werden.
Mit Schrecken musste ich jedoch feststellen, dass dieser auf der Rückbank weniger Platz bietet als der 4er!
Ich brauche zwar keinen Kombi für Familienausflüge nach Italien, aber wenn nicht einmal meine Frau hinten aufrecht sitzen kann, dann kommt das leider auch nicht in Frage.
Finale:
BMW M440i xDrive -vs- Ford Mustang GT
Der Mustang ist Emotion pur, der Sound mit Klappenauspuffanlage ab Werk unvergleichbar. Dabei kann er akustisch zwischen "Familienkutsche" und "Rennstrecke" nach Belieben verstellt werden.
Der BMW punktet dafür mit Individualismuss, Qualität und allerneuester Technik.
Nachdem, was man alles so hört (und vielleicht in der Vergangenheit zutreffend war) hat mich der Mustang insges. positiv überrascht. Sowohl in Sachen Qualität als auch Technik.
Aber an einen BMW kommt er halt trotzdem nicht ran.
Und einige Sachen haben mich einfach genervt: SEHR beschränkte Ausstattungsmöglichkeiten, im Prinzip nur aus ein paar Paketen wählebar, keine vordere PDC, und ein Infotainment-System, das 15 Jahre alt wirkt.
Und trotz 450 PS ist er langsamer und weniger dynamisch als der M440i mit "nur" 374/385 PS.
So sehr mein Herz auch für den Mustang schlägt, wurde es also doch (wieder) ein BMW, der M440i xDrive.
Wo wir schon bei der Sonderausstattung sind, die ich unter keinen Umständen missen möchte:
Lederausstattung
großes Navi, HUD, Laserlicht, d.h. --> "Innovationspaket"
Das adaptive M Fahrwerk und die Rundumsicht (d.h. "Parking Assistant Plus"😉 und damit auch der Drive-Recorder, möchte ich ebenso nicht mehr missen.
Fix für mich war auch das lederbezogene Armaturenbrett. Damit erhält man ja auch den unteren Bereich vom Cockpit nicht nur in Leder sondern auch in Schwarz, was m.M.n. viel(!) besser aussieht, sowie die Türen in Leder.
Der Rest meiner Ausstattung (im Prinzip alles bis auf Anhängerkupplung und Standheizung) ist halt ein "nice" oder "very nice to have".
Hier ein Link zu meiner Ausstattung: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/c944x88i