G21 - doch länger fahren?
.. eigentlich dachte ich, dass man moderne Autos nicht länger fahren sollte, aber nach diesem Video denke ich vielleicht anders :
https://youtube.com/shorts/X3FpAGCZJRE?si=EbVgF0j5XbarPblj
Habe den G21 als Jahreswagen sehr günstig bekommen; hatte Unfall am Kotflügel, nichts Großes (wurde von BMW gemacht), war bei Sixt als Neuwagen(muss nix heißen, kann aber); ohne Sommerfelgen, habe ich über Kleinanzeigen super günstig bekommen.
Ausstattung ist toll, Motor soll grds. robust sein, das Auto hat genau die richtige Größe
- ab jetzt HVO100 tanken, gibt es bei mir in der Stadt: DPF, Steuerkette, Ansaugbrücke, Injektoren, AGR, Turbo u. auch die ganze Sensorik... alles wird geschont, nicht nur weniger Ablagerungen, sondern auch weniger Rußpartikel im Öl
- der Wechsel auf den Kraftstoff lohnt sich jetzt, er hat jetzt 35tkm
- verkürze Ölwechsel vielleicht auf 20tkm
- vielleicht Scheinwerfer folieren, weiß aber nicht ob das legal ist
- hab noch eine Pano mit Schiebedach (keine Selbstverständlichkeit mehr)
Was denkt ihr?
300tkm könnte ich schon planen.. denke ich
10 Antworten
Was für ein Motor ist denn verbaut?
Beim 320d tippe ich auf einen B47.
Solche Planungen über 300 tkm, also wohl Größenordnung 10 Jahre, kann man anstellen - aber die Realität schaut dann doch oft anders aus. Der Bedarf ändert sich, das Auto hat trotz Pflege irgendwann Probleme, man will dann doch mal was neues (manche Hersteller haben wohl noch Schiebedach im Angebot)...
Ich habe meine bisherigen recht jung erworbenen Fahrzeuge auch immer recht lange gefahren (A4 1.9 TDI 450'000 km, A5 3.0 TDI bis aktuell 365'000 km) da ich etwas neueres nie vermisst habe und bei entsprechender Wartung (inkl. Tausch der Stoßdämpfer) das Fahrverhalten immer OK war. Aber es kommt natürlich immer auch zu Reparaturen.
Beim A4 1x waren die größten Punkte 1x Turbolader, 1x lockeres Kurbelwellenzahnrad für Zahnriehmen, Querlenker und dann noch vieles kleinere mehr.
Beim A5 sind jetzt die Injektoren verschlissen und ein Injektorensitz im Zylinderkopf ist ausgebrannt; mit neuer Dichtung hält's erstmal wieder, die Frage ist aber wie lange. Und bei Vollgas ist die Diesel-Rücklaufmenge zu groß so dass sich die Rücklaufleitung gelöst hat. Jetzt die Injektoren und den Zylinderkopf zu tauschen ist wirtschaftlich wenn man das nicht selbst macht kaum sinnvoll, da der DPF ja auch irgendwann am Ende ist und die anderen Komponenten auch alle nicht neu sind was ein hohe Risiko bedeutet. Deshalb bin ich jetzt auch hier im BMW-Forum unterwegs...
Für mein nächstes Fahrzeug habe ich mir die Frage auch gestellt und würde dazu tendieren ihn früher wieder abzugeben, da die Systeme ja komplexer werden und bei mir auch noch ein Automatikgetriebe dazukommt. Ich hätte da so an 200'000-250'000 gedacht was bei meinem Fahrprofil etas 10 Jahre wären. Das basiert aber auf keinen harten Fakten.
200tkm sollte kein Problem darstellen, bei regelmäßigen Wartung.