G20 schon 2017?

BMW 3er G20

In der AZ stand heute, dass BMW den G20 bereits 2017 bringen möchte. Übrigens ein Feuerwerk an Technik-Highlights und Motorentechnik. Da hauen die endlich wieder richtig auf die Pauke, da wird sich die Konkurrenz strecken dürfen.
Aber 2017? 2 Jahre nach dem LCI des F30 wäre schon sehr ungewöhnlich.
Wißt ihr da mehr?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute die unerwartete Gelegenheit mir bei BMW einen ungetarnten 330i G20 anzuschauen. Keine Fotos! Das dürfte klar sein. Fahren oder nur mal starten konnte ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Kollegen, die das Auto bereits fahren durften sah ich den 3er in seiner vollen Pracht. Das Heck ist sehr gelungen und gefällt mir am besten. Das ist ein meeega Leckerbissen. Die Front ist auch ziemlich dynamisch. Da gibt es aber bestimmt beim M3 etwas mehr Prestige. Das passt aber. Als ewiger Kritiker des Innenraum muss ich sagen: Ja, besser. Aber zwischenzeitlich sind meine Ansprüche leider gestiegen. Wer sich den Z4 ansieht weiß in etwa wie es im 3er innen aussieht. Modern sieht es vor allem aus. Ich habe mal etwas auf den Marerialien herumgedrückt: ja, etwas besser als im F3x. Das Lenkrad finde ich jedoch hoffnungslos überfrachtet. Die Sitze irgendwie etwas "entfeinert". Das Leder war vermutlich ein Dakota und sehr pappig. Anders kann ich das nicht erklären. Sehr, sehr ordentlich aufgeräumt finde ich die Tasten neben dem Automatikwählhebel, der mir irgendwie gar nicht gefällt. Ist Geschmackssache. Aber nun sind die noch im F3x einzeln verteilten Tasten endlich mal aufgeräumt. Das wirkt nicht mehr so "zusammengebastelt".

Fazit: Gefällt mir. Vor allem wegen dem Heck kam sogar mal ein Haben-Wollen-Gefühl auf. Wegen dem Innenraum kauft man diesen 3er sicherlich trotzdem nicht, sondern weil er fährt wie er fährt. Leider hatte ich dazu keine Möglichkeit das mal zu testen.

Es gab leider keinerlei weitere Infos, die ich mitteilen könnte. Ich würde aber sagen, es lohnt sich darauf zu warten und jetzt nicht ein Wettbewerbsfahrzeug zu wählen. Aber einen der ersten G20 würde ich auch nicht kaufen. Ihr wisst schon ;-)

2144 weitere Antworten
2144 Antworten

Und es gibt im G20 endlich (!!) "Skip" forward/back Tasten am Lenkrad

Die hätte ich auch gerne im G01 🙁

Zur G20 Klima: Ich glaube ich erkenne da ein abgeklebtes Display zwischen den beiden mittleren Luftausströmern. Und eben zwei Kippschalter für die Temperatur.

Screen-shot-2018-02-01-at-21-32-16

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 1. Februar 2018 um 21:18:56 Uhr:

Das G20 ähnlich extrem dem kommenden Z4. Das ist die neue BMW-Linie.

Danke für das Bild. Sind tatsächlich viele Ähnlichkeiten vorhanden. Das Navidisplay ist scheinbar beim G20 auch teilintegriert und es gibt doch eine separate Temperatureanzeige neben den Lüftungsdüsen.

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Februar 2018 um 18:24:53 Uhr:

Mag sein, aber optisch wird man ja fast schon gezwungen die 2-Zonen Klimaautomatik zu mehr.

Die 1-Zonen-Klimaautomatik war optisch ein Quantensprung im Vergleich zu den Klimaanlagen früherer Baureihen.

Der große Vorteil der 2 Zonen Klima ist m.E. auch das Rädchen über den Lüftungsdüsen. Hier kann man sich die Temperatur aus den Düsen separat regeln.
Finde ich wirklich super!

Ähnliche Themen

Wer mit Frauen fährt, brauch die zweite Zone... 😁

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. Februar 2018 um 23:15:37 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Februar 2018 um 18:24:53 Uhr:

Mag sein, aber optisch wird man ja fast schon gezwungen die 2-Zonen Klimaautomatik zu mehr.

Die 1-Zonen-Klimaautomatik war optisch ein Quantensprung im Vergleich zu den Klimaanlagen früherer Baureihen.

Tja, früher war alles anders. Vor nicht soo langer Zeit war nicht ein mal eine Klimaanlage an sich selbstverständlich. E36...

Wir sind im Jahr 2018 und schön ist etwas anderes. Aber wie gesagt, OT und Geschmacksache.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 02. Feb. 2018 um 10:18:37 Uhr:

Wer mit Frauen fährt, brauch die zweite Zone... ??

Das ist das Wahrwahr! 🙂

Zitat:

@TePee schrieb am 2. Februar 2018 um 15:59:13 Uhr:

Tja, früher war alles anders. Vor nicht soo langer Zeit war nicht ein mal eine Klimaanlage an sich selbstverständlich. E36...
Wir sind im Jahr 2018 und schön ist etwas anderes. Aber wie gesagt, OT und Geschmacksache.

Dennoch ist die serienmäßige F30 1-Zonen-Klimaautomatik eine deutliche Verbesserung zur aufpreispflichtigen E90 Klimaanlage. Darüber hinaus musste schon zu E36 Zeiten für eine 2-Zonen-Klimaautomatik tiefer in die Tasche gegriffen werden. Insofern verstehe ich die Kritik nicht, früher war nicht alles anders.

Anbei das Motor-Getriebe-Programm des G20:

BMW 3er 2018: Benzin-Motoren für den G20:
BMW 318i | 136 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 320i | 204 PS | Manuell / Automatik | RWD / xDrive
BMW 320i ED | 170 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 330i | 265 PS | Automatik | RWD / xDrive
BMW M340i | 380 PS | Automatik | xDrive

BMW 3er 2018: Diesel-Motoren für den G20:
BMW 316d | 136 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 318d | 163 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 320d | 204 PS | Manuell / Automatik | RWD / xDrive
BMW 325d | 238 PS | Automatik | RWD / xDrive
BMW 330d | 265 PS | Automatik | RWD / xDrive
BMW M340d | 320-340 PS | Automatik | xDrive

BMW 3er 2018: Plug-in-Hybride für den G20:
BMW 325e | 230 PS | Automatik | xDrive
BMW 330e | 265 PS | Automatik | xDrive

Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../

Wenn das stimmt, wäre der G20 nichts für mich. Ich will keinen Sechszylinder mit xDrive. Und der Rest käme für mich nicht in Frage.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist diese Einstiegsmotorisierung bei den Benzinern einfach fehl am Platz.

Zitat:

@F30328i schrieb am 13. Feb. 2018 um 19:31:45 Uhr:

Wenn das stimmt, wäre der G20 nichts für mich. Ich will keinen Sechszylinder mit xDrive. Und der Rest käme für mich nicht in Frage.

Den 30d gibt's auch ohne xDrive.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 13. Februar 2018 um 19:58:38 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 13. Feb. 2018 um 19:31:45 Uhr:

Den 30d gibt's auch ohne xDrive.

Guter Motor, keine Frage. Ich bin sogar ein Fan davon. Aber als ein in München lebender Mitbürger möchte ich keinen Diesel freiwilig in der Tiefgarage stehen haben. Die Dieseldiskussion dürfen andere führen. Ich habe darauf keine Lust. So wie es aussieht ist der G20 für mich raus, obwohl ich ihn noch nicht einmal gesehen habe. Aber es gibt andere Optionen.

xDrive ist doch gar nicht so schlimm.....

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Feb. 2018 um 19:9:30 Uhr:

Anbei das Motor-Getriebe-Programm des G20:

Ich habe Dir mal ein “Danke“ gegeben, wenn es sonst schon keiner tut....