G20 schon 2017?
In der AZ stand heute, dass BMW den G20 bereits 2017 bringen möchte. Übrigens ein Feuerwerk an Technik-Highlights und Motorentechnik. Da hauen die endlich wieder richtig auf die Pauke, da wird sich die Konkurrenz strecken dürfen.
Aber 2017? 2 Jahre nach dem LCI des F30 wäre schon sehr ungewöhnlich.
Wißt ihr da mehr?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte heute die unerwartete Gelegenheit mir bei BMW einen ungetarnten 330i G20 anzuschauen. Keine Fotos! Das dürfte klar sein. Fahren oder nur mal starten konnte ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Kollegen, die das Auto bereits fahren durften sah ich den 3er in seiner vollen Pracht. Das Heck ist sehr gelungen und gefällt mir am besten. Das ist ein meeega Leckerbissen. Die Front ist auch ziemlich dynamisch. Da gibt es aber bestimmt beim M3 etwas mehr Prestige. Das passt aber. Als ewiger Kritiker des Innenraum muss ich sagen: Ja, besser. Aber zwischenzeitlich sind meine Ansprüche leider gestiegen. Wer sich den Z4 ansieht weiß in etwa wie es im 3er innen aussieht. Modern sieht es vor allem aus. Ich habe mal etwas auf den Marerialien herumgedrückt: ja, etwas besser als im F3x. Das Lenkrad finde ich jedoch hoffnungslos überfrachtet. Die Sitze irgendwie etwas "entfeinert". Das Leder war vermutlich ein Dakota und sehr pappig. Anders kann ich das nicht erklären. Sehr, sehr ordentlich aufgeräumt finde ich die Tasten neben dem Automatikwählhebel, der mir irgendwie gar nicht gefällt. Ist Geschmackssache. Aber nun sind die noch im F3x einzeln verteilten Tasten endlich mal aufgeräumt. Das wirkt nicht mehr so "zusammengebastelt".
Fazit: Gefällt mir. Vor allem wegen dem Heck kam sogar mal ein Haben-Wollen-Gefühl auf. Wegen dem Innenraum kauft man diesen 3er sicherlich trotzdem nicht, sondern weil er fährt wie er fährt. Leider hatte ich dazu keine Möglichkeit das mal zu testen.
Es gab leider keinerlei weitere Infos, die ich mitteilen könnte. Ich würde aber sagen, es lohnt sich darauf zu warten und jetzt nicht ein Wettbewerbsfahrzeug zu wählen. Aber einen der ersten G20 würde ich auch nicht kaufen. Ihr wisst schon ;-)
2144 Antworten
Zitat:
@Tim_1,6 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:14:22 Uhr:
Gibt es bei der manuellen Klima, wenn ich mich nicht täusche?
Zitat:
@F30328i schrieb am 31. Januar 2018 um 21:21:06 Uhr:
Zitat:
Gibt es bei der manuellen Klima, wenn ich mich nicht täusche?So ist das. Die Klimaautomatik war bei meiner Bestellung noch nicht lieferbar wie z.B. auch das M-Paket usw. Meiner ist aus 4/2012.
Es gab beim F30/31 doch nie eine "manuelle Klima". Es gab doch nur die Wahl (zu Anfangs wohl nicht mal die) zwischen einer Einzonen-Klimaautomatik und einer Mehrzohnen-Klimaautomatik ..... 😉
Meine Blende für die Klimaanlage sieht so aus:
klick Für mich ist das da alles völlg ok. Was sie nicht hat ist die digitale Anzeige z.B. der Temperatur auf einem Display. Es ist auch nur eine Einzonen-Klimaanlage. Aber gestört hat das alles noch nie. Funktioniert alles insgesamt ganz gut. Ich denke, dass man das Ding bedienen kann ohne eine Anleitung lesen zu müssen.
Bei der 1-Zonen Klima fehlt vor allem die AUC, das merkt man wenn man im Stau steht und es stinkt vom Vordermann. Und eben der Solarsensor, der hat bei mir aber eh nie gescheit funktioniert.
Du kannst die Umlufttaste manuell drücken. Dann wird keine Außenluft mehr angesaugt. Das mache ich halt manuell im Tunnel. Stört mich aber auch nicht.
Aber jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Alles in allem muss ich sagen, dass mich das bisher erkennbare G20-Interieur nicht wirklich vom Hocker haut. Sieht nicht so aus als wäre das eine Qualitätsoffensive. Mal sehen.
Ähnliche Themen
Mich hat vor allem auch das Exterieur überrascht, bzw. was man davon bisher sehen konnte. Hoffentlich sieht die Front am Ende doch noch mal etwas anders aus.
Für das VFL bin ich jetzt eh erstmal raus. Kommt mir leider etwas zu spät dieses Mal, daher fahre ich jetzt ab Herbst mal den G01. Etwas Abwechslung ist ja auch schön, nachdem ich zuletzt E36, E46, E90 und F30 hatte 🙂
Vielleicht bin ich dann zum LCI zurück beim G20. Der kommt sicherlich sehr effizient daher, mit tollem cW Wert etc.
Zitat:
@TomF31 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:21:38 Uhr:
Zitat:
Gibt es bei der manuellen Klima, wenn ich mich nicht täusche?
Zitat:
Zitat:
@F30328i schrieb am 31. Januar 2018 um 21:21:06 Uhr:
So ist das. Die Klimaautomatik war bei meiner Bestellung noch nicht lieferbar wie z.B. auch das M-Paket usw. Meiner ist aus 4/2012.
Es gab beim F30/31 doch nie eine "manuelle Klima". Es gab doch nur die Wahl (zu Anfangs wohl nicht mal die) zwischen einer Einzonen-Klimaautomatik und einer Mehrzohnen-Klimaautomatik ..... 😉
Den Begriff hatte ich gestern gewählt, weil die Luftverteilung manuell geregelt werden muss. Für mich regelt eine echte Klimaautomatik auch dies automatisch.
Aber du hast recht, BMW verwendet hier wohl aus Sicht des Marketing lieber den Begriff Einzonen-Klimaautomatik, auch wenn der komplette Funktionsumfang nicht automatisch funktioniert.
Gruß Tim
Zitat:
@Tim_1,6 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:24:32 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Tim_1,6 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:24:32 Uhr:
Zitat:
Den Begriff hatte ich gestern gewählt, weil die Luftverteilung manuell geregelt werden muss. Für mich regelt eine echte Klimaautomatik auch dies automatisch.
Aber du hast recht, BMW verwendet hier wohl aus Sicht des Marketing lieber den Begriff Einzonen-Klimaautomatik, auch wenn der komplette Funktionsumfang nicht automatisch funktioniert.
Gruß Tim
Doch, natürlich funktioniert das auch bei der Einzonen-Klimaautomatik automatisch! Die Luftverteilung muss nicht manuell geregelt werden, sie kann manuell geregelt werden. Oder was meinst du wofür du den "Auto" Knopf hast? Und auch bei der Zweizonen-Klimaautomatik kannst du die Luftverteilung selber einstellen!
Ich dachte es wird nur die Intensität der Lüftung über die Auto-Taste geregelt. Schließlich zeigt der Knopf für die Verteilung ja fest an, welche Austrittsdüsen gewählt sind. Bei der Zweizonen-Klima wird im Automatikmodus ja auch nicht die Luftverteilung angezeigt, sondern nur man manuell eingreift.
Aber egal, hier geht es ja um den neuen G20.
Edit: Das Handbuch gibt dir recht. 🙂 Die Anzeige am Drehknopf spielt im Automatikbetrieb keine Rolle und die Luftverteilung wird automatisch geregelt.
Gruß Tim
Hmm, ich weiß nicht. Zu E36 und E46 Zeiten war so ein Dot-Matrix Display cool. Heute beeindruckt mich so was nicht mehr, und einen echten Mehrwert gegenüber dem einfachen Stellrad kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, das 1-Zonen Stellrad kann man sogar blind bedienen (2-Zonen ist endlos).
Aber das hat sich ja anscheinend erledigt im G20. Back to E46 Tastensteuerung. Und eigenes Klimadisplay gibts vielleicht auch nicht mehr.
Zitat:
@TePee schrieb am 1. Februar 2018 um 18:24:53 Uhr:
Mag sein, aber optisch wird man ja fast schon gezwungen die 2-Zonen Klimaautomatik zu mehr.
Aber nur wenn man auf Chi-Chi und Bling-Bling steht...und das ist wohl bei den meisten so.
Zitat:
@borussia11 schrieb am 1. Februar 2018 um 20:37:49 Uhr:
Zitat:
@TePee schrieb am 1. Februar 2018 um 18:24:53 Uhr:
Mag sein, aber optisch wird man ja fast schon gezwungen die 2-Zonen Klimaautomatik zu mehr.Aber nur wenn man auf Chi-Chi und Bling-Bling steht...und das ist wohl bei den meisten so.
Tja, nenne es wie du willst. Ist müßig über so etwas zu diskutieren.
Außerdem sind wir vom eigentlichen Thema meilenweit entfernt. Da nehme ich mich nicht aus.
Also BTT.
Das sieht nach ganz viel Touch-Oberflächen aus. Im 7er finde ich das richtig gut.
Aber ob da so viel im G20 ankommt wie in der Z4-Stude zu sehen ist?