ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Heckklappe per Knopf öffnen (keine automatische Heckklappe)

G20 Heckklappe per Knopf öffnen (keine automatische Heckklappe)

BMW 3er G20
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:29

Hallo,

meine Eltern haben am Dienstag ihren neuen G20 bekommen, dieser ersetzt den nun doch etwas in die Jahre gekommenen E60.

Beim E60 gab es im Fußbereich des Fahrers links einen Knopf um den Kofferraumdeckel zu öffnen. Auch beim E60 war keine automatische Heckklappe verbaut, der Kofferraum war mit dem Knopf also nur zu öffnen aber nicht zu schließen.

Diesen Knopf vermissen meine Eltern nun im G20. Laut der Bedienungsanleitung ist der Knopf in jedem Fall bei der Ausstattung automatische Heckklappe vorhanden (so auch bei meinem G21). Sofern die automatische Heckklappe nicht vorhanden ist, listet die Bedienungsanleitung des G20 den Knopf als Taster mit dem Vermerk Landesabhängige Ausstattung.

Da sich auch beim G20 die Heckklappe "automatisch" öffnen lässt, wenn man z.B. auf der Fernbedienung die Taste drückt, fehlt vermutlich lediglich der Taster und ggf. ein Kabel zu einem Steuergerät.

Weiß jemand ob das entsprechende Kabel ggf. in der Türe schon vorgesehen ist, oder in welchen Landesausstattungen der Knopf vorhanden ist und in welchen nicht?

vielen Dank,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Geht auch ohne Extra Automatische Heckklappenbetätigung, Komfortzugang reicht...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Den Taster haben zB Engländer oder USA Fzge.

Es ist eine Verbindung zum SZT (Schaltzentrum Tür = „Block mit den Fensterhebertasten“) notwendig. Zusätzlich eine andere Variante vom SZT und Codierungsänderung im BDC.

Der Taster ist im G20 nicht mehr hart mit dem BDC verdrahtet, sondern über Bus-Kommunikation.

Beim G20 ist das etwas anders , da musst du für die automatische Klappe extra zahlen , habe die SA gerade nicht im Kopf aber ganz einfach zu prüfen , hast du in der Kofferaumklappe 2 Taster ?

Eine zum schließen die andere ist schließen und verriegeln.

Wenn nicht fehlt die SA und du hast dann natürlich auch keinen Taster in der Türe vorne.

Statt umständlich zu verdrahten und zu codieren könnte man auch den pragmatischen Ansatz wählen und einfach den Knopf auf der Fernbedienung drücken. Das sollte auch von innen gehen, oder nicht?

Zitat:

@comforter schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:51:15 Uhr:

Beim G20 ist das etwas anders , da musst du für die automatische Klappe extra zahlen , habe die SA gerade nicht im Kopf aber ganz einfach zu prüfen , hast du in der Kofferaumklappe 2 Taster ?

Eine zum schließen die andere ist schließen und verriegeln.

Wenn nicht fehlt die SA und du hast dann natürlich auch keinen Taster in der Türe vorne.

SA316 HKL Lift —> eine Taste im Kofferraum, eine in der Tür

SA316+322 —> 2 im Kofferraum, eine in der Tür

Nix von beiden —> nur über Schlüssel oder Taster außen an HKL

Zitat:

@comforter schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:51:15 Uhr:

Beim G20 ist das etwas anders , da musst du für die automatische Klappe extra zahlen , habe die SA gerade nicht im Kopf aber ganz einfach zu prüfen , hast du in der Kofferaumklappe 2 Taster ?

Eine zum schließen die andere ist schließen und verriegeln.

Wenn nicht fehlt die SA und du hast dann natürlich auch keinen Taster in der Türe vorne.

Das war ja nicht die Frage. Dass die SA nicht vorhanden ist, weiß er selbst.

Aber früher beim E60 gab es vorne diesen Knopf zum öffnen, auch wenn man die Automatikklappe nicht hatte. Und darum geht es ihm. Und es ist offensichtlich Länderabhängig.

Gabs beim E60 auch das berührungslose Öffnen mit dem Fuß (serienmäßig)?

Das ist ja inzwischen Serie, vielleicht ist deshalb der Knopf weggefallen...

 

PS: in der Bedienungsanleitung von meinem G20 steht nix von nem Knopf

Zitat:

@Hanuse schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:39:17 Uhr:

PS: in der Bedienungsanleitung von meinem G20 steht nix von nem Knopf

Es gibt ja auch keinen, in dem Punkt sind sich alle einig. Das sagt ja auch der TE.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:39:17 Uhr:

Gabs beim E60 auch das berührungslose Öffnen mit dem Fuß (serienmäßig)?

Das ist ja inzwischen Serie, vielleicht ist deshalb der Knopf weggefallen...

Echt, im G20 ist das Serie?

Dachte ich, weil das automatische schließen ja ein eigenes extra ist - das öffnen ist aber im Komfortzugang enthalten.

Zitat:

Dachte ich, weil das automatische schließen ja ein eigenes extra ist - das öffnen ist aber im Komfortzugang enthalten.

Nein , SmartOpener ist nicht Serie.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 24. Oktober 2020 um 02:18:22 Uhr:

Dachte ich, .....

Grundsätzlich sollte man keine Behauptungen, aufgrund von Annahmen, aufstellen.

Ich habe auch keinen Knopf links in der Fahrertüre . Hat mich am Anfang auch etwas gestört beim G20 das der fehlt.

 

. Mann gewöhnt sich aber daran das man auf den Schlüssel drücken kann zum Kofferraumdeckel öffnen.

 

Denn Knopf in der Fahrertüre gibt es Länderbezogen - USA - x.b. Ob man den Nachrüsten kann müsste man einen BMW Tuner Spezialisten fragen eventuell.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 8:14

Hallo,

Zitat:

Denn Knopf in der Fahrertüre gibt es Länderbezogen - USA - x.b. Ob man den Nachrüsten kann müsste man einen BMW Tuner Spezialisten fragen eventuell.

ja das war eigentlich die Intention meiner Frage, mit wie viel Aufwand die Nachrüstung möglich wäre.

Danke soweit für die Antworten.

bye,

Darky

Hoffe meine Antwort oben hatte Deine Frage dazu beantworten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Heckklappe per Knopf öffnen (keine automatische Heckklappe)