G20 Heckklappe per Knopf öffnen (keine automatische Heckklappe)

BMW 3er G20

Hallo,

meine Eltern haben am Dienstag ihren neuen G20 bekommen, dieser ersetzt den nun doch etwas in die Jahre gekommenen E60.

Beim E60 gab es im Fußbereich des Fahrers links einen Knopf um den Kofferraumdeckel zu öffnen. Auch beim E60 war keine automatische Heckklappe verbaut, der Kofferraum war mit dem Knopf also nur zu öffnen aber nicht zu schließen.

Diesen Knopf vermissen meine Eltern nun im G20. Laut der Bedienungsanleitung ist der Knopf in jedem Fall bei der Ausstattung automatische Heckklappe vorhanden (so auch bei meinem G21). Sofern die automatische Heckklappe nicht vorhanden ist, listet die Bedienungsanleitung des G20 den Knopf als Taster mit dem Vermerk Landesabhängige Ausstattung.

Da sich auch beim G20 die Heckklappe "automatisch" öffnen lässt, wenn man z.B. auf der Fernbedienung die Taste drückt, fehlt vermutlich lediglich der Taster und ggf. ein Kabel zu einem Steuergerät.

Weiß jemand ob das entsprechende Kabel ggf. in der Türe schon vorgesehen ist, oder in welchen Landesausstattungen der Knopf vorhanden ist und in welchen nicht?

vielen Dank,
Fabian

Beste Antwort im Thema

Geht auch ohne Extra Automatische Heckklappenbetätigung, Komfortzugang reicht...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Bulwey schrieb am 24. Oktober 2020 um 07:17:47 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 24. Oktober 2020 um 02:18:22 Uhr:

Dachte ich, .....

Grundsätzlich sollte man keine Behauptungen, aufgrund von Annahmen, aufstellen.

Da hast recht - sorry!

Da es hier irgendwie reinpasst, mal eine Frage zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe, bei vorhandenem Komfortzugang, bei der G20 Limousine:

Schwingt da die Heckklappe auch per Fußkick auf, wenn man keine „Automatische Heckklappenbetätigung“ hat? Denn die Feder scheint ja ohnehin entsprechend ausgelegt zu sein.

In der Preisliste klingt es nämlich so, dass das Öffnen per Fußkick beim Komfortzugang nur enthalten ist, wenn man die „Automatische Heckklappenbetätigung“ hat. Muss ja aber in dem Fall nichts heißen ...

2019 war es so das sie per kick aufging, wenn bei der Modellplege nichts eingespart worden ist sollte es immer noch so sein.

Geht auch ohne Extra Automatische Heckklappenbetätigung, Komfortzugang reicht...