G20/G21 Zubehörfelgen
Hallo Leute,
Es ist ja bekannt das bei diversen neuen BMW Modellen wie auch beim neuen Dreier der Lochkreis auf 5x112 umgestellt wurde, was aktuell die Auswahl an Zubehörfelgen etwas schwierig gestaltet.
Im Februar bekomm ich meinen neuen Wegbegleiter. Und schon jetzt schau ich nach einem schönen Radsatz in 19“ oder 20“. Das neue Performance Rad M 795 ist ja schon ganz schick.. im Anhang mal die Optik mit dem Neuen 795 Rad 🙂
Was meint ihr? Oder wer von euch hat schon Erfahrungen mit gewissen Größen und Rad Reifenkombinationen.
Zeigt her eure Radsätze 😁
Lg 😎
Beste Antwort im Thema
Die M28 sind sehr passend, finde ich. Übernächste Woche werden Eibachfedern eingebaut und dann kanns losgehen 🙂
280 Antworten
Schaut gut aus,
Wieviel Zoll mit welcher Reifengröße ?
Distanzen mit halben mm?
Mal zwei Fragen zum Thema "eintragen lassen":
1.
Es geht um einen G21 wo der Halter eine Firma ist (Firmenwagen). Der Fahrer des Fahrzeugs möchte gerne Felgen aus dem Zubehör fahren. Original sind die 18 Zoll M Paket Felgen auf dem Auto, gefahren werden soll 19 Zoll aus dem Zubehör. Änderungen am Fahrzeugschein sind nicht möglich (da Fahrer nicht Halter ist).
Wenn die Felgen vom TÜV abgenommen werden, müssen diese dann zwingend in den Fahrzeugschein eingetragen werden oder reicht auch ein separates Dokument vom TÜV zur Abnahme aus? Felgen haben keine ABE für den G21.
2.
Dürfen originale 19 Zoll BMW Felgen, welche es auch ab Werk für den G21 zu bestellen gibt ohne weiteres gefahren werden oder müssen diese auch eingetragen werden? Theoretisch haben die ja eine ABE oder?
Zitat:
@G21Skillor schrieb am 25. Juni 2020 um 10:07:45 Uhr:
Mal zwei Fragen zum Thema "eintragen lassen":1.
Es geht um einen G21 wo der Halter eine Firma ist (Firmenwagen). Der Fahrer des Fahrzeugs möchte gerne Felgen aus dem Zubehör fahren. Original sind die 18 Zoll M Paket Felgen auf dem Auto, gefahren werden soll 19 Zoll aus dem Zubehör. Änderungen am Fahrzeugschein sind nicht möglich (da Fahrer nicht Halter ist).Wenn die Felgen vom TÜV abgenommen werden, müssen diese dann zwingend in den Fahrzeugschein eingetragen werden oder reicht auch ein separates Dokument vom TÜV zur Abnahme aus? Felgen haben keine ABE für den G21.
2.
Dürfen originale 19 Zoll BMW Felgen, welche es auch ab Werk für den G21 zu bestellen gibt ohne weiteres gefahren werden oder müssen diese auch eingetragen werden? Theoretisch haben die ja eine ABE oder?
Hallo,
Ich fahre auch ein Leasingauto, allerdings eigene Firma, also auch nicht Besitzer des Autos,aber Halter.
Ich habe die ganze Sache bereits durch.
Wenn Felgen keine ABE für das entsprechende Fahrzeug besitzen, müssen diese abgenommen werden. Bei Abnahme nach §19 (mit vorhandenen Gutachten für das Fahrzeug) wird vom Tüv oder Dekra eine Abnahmebescheinigung erstellt, welche dann mitzuführen ist. Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nur bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch das Straßenverkehrsamt erforderlich, also für dich nicht relevant.
Bei Abnahme nach §21 (Einzelabnahme), dies ist nur erforderlich, wenn kein Gutachten für das entsprechende Fahrzeug vorhanden ist, müssen die Felgen in die Papiere eingetragen werden. Dies habe ich bei meinem Fahrzeug durchgeführt, wird dabei nur in den Fahrzeugschein eingetragen, Brief ist nicht erforderlich. Würde ich bei deinem Fahrzeug allerdings nicht machen, weil du nicht Halter bist.
Grundsätzlich darf man alle BMW Felgen, welche für das Fahrzeug serienmäßig erhältlich sind, fahren. Hier sollte man in das entsprechende COC Papier des Fahrzeugs sehen, dort sind alle zugelassenen Felgengrößen und Bereifungen für das entsprechende Fahrzeug vermerkt. Das COC Papier wird allerdings der Besitzer, oder Halter des Fahrzeuge zusammen mit dem Fahrzeugbrief (heißt heute Zulassungsbescheinigung Teil 2) haben.
Gruß
Andreas
Die 669M Performance Felge vom 5er (G30 Baureihe) hat den gleichen Lochkreis wie die aktuelle 3er Baureihe.
Die müssten in 20 Zoll doch auch am G21 (Traglastproblem) montiert werden können oder geht sich das mit der ET nicht aus?
Vorne: 8J ET30 (245er)
Hinten: 9J ET44 (275er)